Leberultraschall - wie man ihn vorbereitet und warum er durchgeführt wird

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Ein Leberultraschall ist die eigentliche Ultraschalluntersuchung der gesamten Bauchhöhle. Die Person, die diesen Test durchführt (normalerweise ein Arzt), möchte auch so viel wie möglich über andere Bauch- und Beckenorgane als die Leber lernen. Seien Sie daher nicht überrascht, wenn wir bei der Überweisung "Ultraschall der Bauchhöhle" sehen.

In dem Artikel werden wir die Essenz dieser Studie (Ultraschallemission und -rückgabe) vorstellen und Ihnen erklären, wie Sie sich darauf vorbereiten und was als nächstes bei einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zu tun ist.

Wie eine Fledermaus

Das Prinzip der Echolokalisierung, d. H. Das Senden von Wellen und das Empfangen von Schallwellen, wird von verschiedenen Tieren verwendet, einschließlich Fledermäusen, die sich somit im Raum orientieren und ihre Beute verfolgen. Der Mensch verwendete es zuerst beim Bau eines Sonars, d. H. Eines in der Marine verwendeten Geräts, das verschiedene Arten von Geräuschen sendet, um die Navigation, Kommunikation und vor allem das Verfolgen und Bestimmen des Typs von untergetauchten Objekten (z. B. eines U-Bootes) zu bestimmen.

Dann wurde die gleiche Methode in der Medizin angewendet, um ein Ultraschallgerät zu bauen. In diesem Fall wird nur Ultraschall verwendet, der für das menschliche Ohr nicht hörbar ist. Das Gerät ist mit einer Sonde ausgestattet, die gleichzeitig Töne sendet und empfängt (sogenanntes Echo). Basierend auf der Lautstärke (Amplitude), Frequenz und Erholungszeit werden die Struktur und die Grenzen des untersuchten Organs bestimmt. Wenn Sie die Grenzen kennen, können Sie die Größe berechnen. All dies wird vom Computer interpretiert und erstellt ein Bild der untersuchten Strukturen, die an den Monitor gesendet werden. Fügen wir hinzu, dass Ultraschall in der Luft schlecht verteilt ist (z. B. im Verdauungssystem enthalten) und praktisch nicht in die Knochen eindringt.

Was kannst du erkennen?

Dank Ultraschall können Sie viele verschiedene Zustände und Krankheiten erkennen. Konzentrieren wir uns zunächst auf die Leber und die eng damit verbundenen Gallengänge (Galle wird in diesem Organ produziert). Mit dieser Methode ist es möglich, unter anderem zu erkennen, Fettleber, ihre Entzündung und Zirrhose. Die Gallenwege können erweitert sein (hauptsächlich beim Nachweis von Urolithiasis), Steine ​​können in der Gallenblase vorhanden sein, die im Ultraschall perfekt sichtbar ist.

Bei anderen Organen erwähnen wir Nierensteine ​​und die Erweiterung des Phytocelic-Becken-Systems, Pankreatitis (oft als Verkalkung sichtbar) und Verdickung der Blasenwände.

Abdominal-Ultraschall ist eine großartige Methode zur Erkennung aller Arten von Tumoren (sie können Krebs sein oder auch nicht, und wenn überhaupt - nicht unbedingt bösartig). Es unterscheidet auch solide Tumoren von flüssigkeitsgefüllten Zysten.

Was ist das Ergebnis für NAFLD?

Denken Sie daran, dass ein Ultraschall des Abdomens die wichtigste Methode zum Nachweis von Fettleber ist. Interessanterweise werden die meisten Fälle von Steatose "versehentlich" abgedeckt, wenn diese Untersuchung auf andere Indikationen durchgeführt wird (z. B. auf der Suche nach Gallensteinen). Polnische Richtlinien empfehlen die Durchführung eines Ultraschalls der Bauchhöhle auf der Suche nach Fettleber bei Menschen mit:

  1. Fettleibigkeit;
  2. metabolische Risikofaktoren (erhöhter Taillenumfang, Hyperglykämie, Hyperlipidämie, verringertes HDL-Cholesterin, arterielle Hypertonie);
  3. Anhaltende Erhöhungen der unklaren Ursache der Alaninaminotransferase (ALT).

Ultraschallspezialisten verwenden häufig die amerikanische Skala, um den Schweregrad der Steatose zu bestimmen.

  1. Bei Grad 0 gibt es keine Steatose. Das Leberparenchym sieht normal aus (wir sprechen fachmännisch davon, dass seine Echogenität normal ist), das Zwerchfell und die intrahepatischen Blutgefäße sind sichtbar.
  2. Grad I definiert eine leichte Steatose, bei der das Leberparenchym eine leicht erhöhte Echogenität aufweist, das Zwerchfell und die Blutgefäße noch sichtbar sind.
  3. Im Stadium II (mäßige Steatose) ist die Echogenität der Leber deutlich erhöht (sie "leuchtet" auf dem Computerbildschirm auf), und das Zwerchfell und die intrahepatischen Blutgefäße sind etwas weniger sichtbar.
  4. Im Stadium III (schwere Steatose) ist die Echogenität der Leber deutlich erhöht und das Zwerchfell, die Blutgefäße und der hintere Teil des rechten Leberlappens sind nicht sichtbar oder die Sicht ist erheblich beeinträchtigt.

Wie Sie sehen können, ist bei der Bestimmung der Fettleber die Größe dieses Organs nicht kritisch.

Ich habe Fettleber und wie geht es weiter?

Fettlebererkrankungen können auch bei anderen Erkrankungen auftreten (z. B. Alkoholmissbrauch, Einnahme bestimmter Medikamente, Hepatitis C). Bevor NAFLD diagnostiziert wird, müssen diese anderen Ursachen ausgeschlossen werden.

Wir haben also die Diagnose einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und was machen wir als nächstes? Für Kliniker und Patienten ist es wichtig, zwischen "einfacher" Steatose und der fortgeschrittenen Form der NAFLD namens NASH zu unterscheiden. nichtalkoholische Stratohepatitis). NASH kann sich zu einer fortgeschrittenen Fibrose dieses Organs und schließlich zu einer Zirrhose entwickeln. "Normaler" Ultraschall reicht nicht aus, um eine solche Unterscheidung zu treffen. Gemäß den polnischen Richtlinien müssen Sie zuerst das Ergebnis auf der klinischen FIB-4-Skala (ang. Fibrose 4). Wenn der Score ein hohes Fibroserisiko anzeigt, wird eine Leberbiopsie angezeigt. Wenn das Risiko nicht definiert ist, wird eine Elastographie durchgeführt, d. H. Eine spezielle Art von Ultraschall (in Polen wurde die VCTE-Methode ausgewählt, d. H. Eine dynamische Impulselastographie der Leber). Abhängig vom Ergebnis der Elastographie des Patienten wird entweder eine Biopsie durchgeführt oder er wird mit der Empfehlung allein gelassen, die Ernährung zu ändern und die regelmäßige Bewegung zu verstärken. Eine gewisse Unterscheidung zwischen "einfacher" Steatose und NASH ist nur mit einer Leberbiopsie möglich.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Glücklicherweise erfordert ein Ultraschall des Abdomens keine komplizierten Vorbereitungen. Lose Kleidung sollte getragen und entfernt werden, um den Bauch freizulegen (in einigen Zentren muss der Patient einen Bademantel anziehen).

Wenn der Zweck des Tests die Leber, die Gallenblase, die Milz oder die Bauchspeicheldrüse ist, wird der Patient gebeten, am Abend vor dem Ultraschall eine fettfreie Mahlzeit zu sich zu nehmen und vor dem Test 8-12 Stunden lang nicht zu essen. Infolgedessen befindet sich wenig Magen im Magen und Darm, was den Ultraschalldurchgang behindert und die Interpretation des Tests beeinträchtigt.

Bei einer Nierenuntersuchung wird der Patient gebeten, eine Stunde vor der Ultraschalluntersuchung 4-6 Gläser Flüssigkeit zu trinken.

Wie sieht der Test selbst aus?

Der Patient liegt mit offenem Bauch auf dem Rücken auf einer Couch. Vor der Untersuchung schmiert der Arzt den untersuchten Bereich mit einem speziellen Gel, das Luftblasen zwischen Sonde und Haut entfernt. Dann setzt er die Sonde ein und beginnt zu testen. Um die Organe besser sichtbar zu machen, kann der Patient aufgefordert werden, auf der linken oder rechten Seite zu liegen. Ein Ultraschall des Abdomens dauert etwa 30 Minuten. Der Patient erhält dann ein Papiertuch, um das Gel abzuwischen, und hilft ihm, von der Couch aufzustehen.

Der Ultraschall des Abdomens verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden. Der Patient kann durch das Aufbringen der Sonde auf die Haut nur einen geringen Druck spüren. Weitere Informationen zur Behandlung von NAFLD finden Sie unter DIESEM Link.

Literatur:

  1. 1) Hartleb M., Wunsch E., Milkiewicz P., Drzewoski J., Olszanecka-Glinianowicz M., Mach T., Gutkowski K., Raszeja-Wyszomirska J., Jabłkowski M., Cichoż-Lach H., Stachowska E. ., Socha P., Okopień B., Krawczyk M., Kajor M., Drobnik J., Lewiński A., Wójcicki M., Januszewicz A., Strojek K .: Behandlung von Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung. Empfehlungen der polnischen NAFLD-Expertengruppe 2019. Trainieren., 2019; 10: 47–74
  2. 2) Glynou E., Maria C., Falireas V. et al. Die Verwendung von Ultraschall in der diagnostischen Bildgebung von Nafld und die Ultraschalluntersuchung in Krankenhäusern in ländlichen Regionen. Int J Radiol Radiat Ther. 2019; 6: 135-138. DOI: 10.15406 / ijrrt.2019.06.00234
  3. 3) Ultraschalluntersuchung des Abdomens https://www.radiologyinfo.org/en/info.cfm?pg=abdominus#how-its-performed

Marcin Pustkowski, Hausarzt

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