Die fünf schwersten Nierenerkrankungen. Jeder neunte von uns ist krank

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Nierenerkrankungen sind als stille Killer bekannt. Oft zeigen sie zunächst keine spezifischen Symptome, weshalb sie in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium diagnostiziert werden. Die hohe Heterogenität dieser Gruppe von Krankheiten macht es schwierig, eine Behandlungsform zu identifizieren. Einige erfordern eine pharmakologische Intervention, andere eine Dialyse und einige eine Transplantation.

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Was sind die Funktionen der Nieren?

Die Nieren sind ein Organ, das wir bei vorbeugenden Untersuchungen oft übersehen. Und zu Unrecht, weil ihre Funktionen nicht weniger wichtig sind als die des Herzens oder der Leber. Die Nieren sind lebenswichtig, da sie es dem Körper ermöglichen, schädliche Abfallprodukte wie Toxine und Arzneimittelmetaboliten zu entfernen. Dank dessen ist es möglich, das Wasser- und Elektrolythaushalt sowie den korrekten Blutdruck aufrechtzuerhalten. Eine Störung der physiologischen Funktion der Nieren führt zur Ansammlung unerwünschter Substanzen, die viele Organe des menschlichen Körpers, einschließlich des Zentralnervensystems und des Herzens, negativ beeinflussen.

Nierenfunktionsstörungen können viele Jahre lang asymptomatisch sein. Die Veränderungen entwickeln sich jedoch allmählich und sehr heimtückisch und führen oft zur vollständigen Zerstörung dieses Organs. Laut Statistik leiden rund 4,2 Millionen erwachsene Polen an Nierenerkrankungen. Beunruhigenderweise wissen bis zu 90% nichts davon. Es ist erwähnenswert, dass eine schnelle Diagnose die sofortige Umsetzung einer geeigneten Behandlung bedeutet, was sich direkt in einer Genesung und einer besseren Lebensqualität niederschlägt.

Die schwersten Nierenerkrankungen

Akutes Nierenversagen

Es ist eines der schwerwiegenderen Nierenprobleme. Es tritt mit einer Häufigkeit von 200 / 100.000 Fällen pro Jahr auf. Die Ursachen für dieses Versagen sind unter anderem in zu sehen bei Schädigung des Nierenparenchyms und verminderter Durchblutung, die sich beispielsweise bei längerer Anwendung bestimmter Medikamente, hauptsächlich Antibiotika, entzündungshemmender, analgetischer und krebsbekämpfender Medikamente, entwickeln kann. Die Patientensterblichkeit ist sehr hoch und beträgt ca. 50%.

Symptome: Herz- und Leberversagen, vermindertes Urinvolumen, Dehydration, Erbrechen, Durchfall, Sepsis, Verbrennungen, Blutungen.

Diagnose: Anamnese, Anstieg des Serumkreatinins, Ultraschall, in einigen Fällen Nierenbiopsie.

Behandlung: Pharmakologie und ständige Nierenersatztherapie - Dialyse und Lebendnierentransplantation.

Nierenkrebs

Es ist eine Gruppe von bösartigen Krebsarten, von denen die häufigste das Nierenzellkarzinom ist. Diese Krankheit tritt nach dem 40. Lebensjahr häufiger bei Männern als bei Frauen auf, obwohl das durchschnittliche Diagnosealter 60 Jahre beträgt. Es entwickelt sich ruhend und zeigt sehr spät Symptome. Daher wird die Diagnose häufig versehentlich gestellt, z. B. während vorbeugender Untersuchungen. Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Nierenkrebs erhöhen, sind arterielle Hypertonie, inaktiver Lebensstil, chronischer Gebrauch bestimmter Arten von Arzneimitteln und Exposition gegenüber Schwermetallen.

Symptome: Schmerzen in der Lendengegend, allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber mit Nachtschweiß.

Diagnose: Anamnese, allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, Ultraschall, Bestimmung der C-reaktiven Proteinkonzentration (CRP), Röntgen, Computertomographie, Magnetresonanztomographie.

Behandlung: Tumorresektion, Chemotherapie, Immuntherapie.

Lupusnephritis

Es ist eine schwere Nierenerkrankung mit einer Häufigkeit von 5 / 10.000 Menschen. Lupusnephritis wird hauptsächlich bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert. Eine Entzündung entwickelt sich in den Glomeruli, der Harnröhre und dem Parenchymgewebe der Nieren.

Symptome: Gelenkschmerzen und Schwellungen, Probleme beim Wasserlassen, Rötung der Haut an Wangen und Nase, Husten, Brustschmerzen.

Diagnose: Anamnese, Nierenbiopsie, allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen.

Behandlung: Immunsuppressiva, Dialyse, Nierentransplantation.

Polyzystische Nierenerkrankung

Es ist eine genetisch vererbte Krankheit (autosomal dominant und rezessiv), die beide Nieren betrifft. Dabei werden im Kern der Organkortex zahlreiche Zysten beobachtet. Es ist bereits bei Säuglingen vorhanden und tritt mit einer Häufigkeit von 1 / 20.000 Geburten auf.

Symptome: Schmerzen in der Lendengegend, Nierensteine, Hämaturie, Harnwegsinfektionen, Bluthochdruck, Bauchhernie, Leber- und Pankreaszysten.

Diagnose: Anamnese (Familienanamnese der Krankheit), Ultraschall.

Behandlung: Schmerzmittel, Nierenersatztherapie, Nierentransplantation.

Nierenamyloidose

Ein anderer Name ist Amyloidose. Es ist eine schwere systemische Erkrankung, die durch einen übermäßigen Aufbau von Amyloid in den inneren Organen verursacht wird. Das abnormale Protein reichert sich in den Glomeruli und Tubuli an und schädigt die Struktur und Funktion der Nieren. Es gibt verschiedene Arten, einschließlich primärer (AL) und sekundärer (AA) Amyloidose.

Symptome: Proteinurie, Herzinsuffizienz, Nervenschädigung, vergrößerte Leber und Milz, Körperödeme, erhöhter Cholesterinspiegel im Blut, Durchfall, Appetitlosigkeit, Erbrechen.

Diagnose: Anamnese, Nierenbiopsie, Vorhandensein von Amyloidablagerungen, Blut- und Urintests.

Behandlung: Dialyse. In den meisten Fällen kann der Patient nicht für eine Transplantation klassifiziert werden.

Was sind die Behandlungen für Nierenerkrankungen?

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Krankheit, ihrem Stadium, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein von Komorbiditäten ab. Wenn die Quelle der Krankheit bekannt ist, besteht das Ziel darin, das Hindernis zu entfernen, einschließlich beispielsweise das Entfernen von Steinablagerungen während der Operation. Das Standardverfahren für bakterielle Infektionen ist die Verwendung von Antibiotika. Die Behandlung von Nierenerkrankungen umfasst auch die Verwendung von entzündungshemmenden, krampflösenden und analgetischen Arzneimitteln sowie die Immuntherapie.

Die Behandlung von Nierenerkrankungen sieht bei Vorhandensein anderer Krankheiten, z. B. Diabetes, etwas anders aus. Dann muss der Arzt eine Reihe zusätzlicher Faktoren berücksichtigen, die das gesamte Verfahren komplizierter machen können.

Dialyse ist eine lebensrettende Behandlung. Ziel ist es, schädliche Abfallprodukte, einschließlich Toxine, zu entfernen, die bei gesunden Nieren im Urin ausgeschieden werden. Es gibt zwei Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Sie sind jedoch für den Patienten äußerst unangenehm, da sie häufige Besuche in Dialysezentren erfordern. Ein Besuch dauert jeden zweiten Tag 3 bis 5 Stunden, was ungefähr 15 Stunden pro Woche entspricht. Darüber hinaus verspürt der Patient nach dem Eingriff häufig eine deutliche Schwäche.

Eine Nierentransplantation ist die vorteilhafteste Behandlungsform für Patienten. In Polen ist die Anzahl der Transplantationen immer noch nicht ausreichend, und jährlich werden etwa 900 bis 11100 Nierentransplantationen durchgeführt - im Vergleich zu anderen europäischen Ländern weisen wir diesbezüglich eine schlechte Leistung auf. Die beste Situation für eine kranke Person ist die Spende eines Organs von einem lebenden Spender. Nach der Operation kann die Niere noch weitere 15 Jahre richtig funktionieren. Es ist auch möglich, ein Organ von einem verstorbenen Spender zu entnehmen. In diesem Fall funktioniert die Niere nach der Transplantation jedoch etwas kürzer - von 9 bis 12 Jahren.

Das Organ kann von einem Spender stammen, der mit dem Patienten verwandt ist oder eine enge Beziehung zu ihm hat. Vor dem Sammeln einer Niere muss der Spender eine Reihe sehr detaillierter Labor- und Diagnosetests durchlaufen. Dies dient nicht nur dazu, die Gesundheit des gesamten Organismus zu beurteilen, sondern auch Kontraindikationen auszuschließen und das Risiko einer Transplantatabstoßung zu verringern.

Am wichtigsten ist, dass die Nierentransplantation das Leben der Patienten im Vergleich zur Dialyse verdoppelt und ihre Lebensqualität erheblich verbessert. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Orgel in Polen beträgt ca. 11 Monate.

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