Acht Symptome, die ein Zeichen für ein Nierenproblem sein könnten

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Nierenerkrankungen sind eine sehr komplexe Gruppe von Erkrankungen mit verschiedenen Ursachen und Symptomen. Probleme beim Wasserlassen sind nicht das einzige Symptom, das unsere Wachsamkeit erhöhen sollte. Welche Symptome sind für uns ein Alarmsignal? Wann lohnt es sich, zu einem Nephrologen zu gehen?

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Die häufigsten Nierenerkrankungen

Die Nieren sind ein gepaartes Urogenitalorgan, das unter physiologischen Bedingungen täglich ca. 1500 Liter Blut reinigt, die Entfernung schädlicher Stoffwechselprodukte mit Urin ermöglicht, den Zustand von Körperflüssigkeiten kontrolliert und so - den Blutdruck reguliert und für eine angemessene Säure sorgt Gleichgewicht. - Grund.

Derzeit ist die häufigste Diagnose:

  1. Nephritis,
  2. Urolithiasis,
  3. Nierenkrebs,
  4. Nierenschaden durch die Entwicklung einer anderen Krankheit
  5. Nierenversagen oder derivatives nephrotisches Syndrom.

Symptome, die nicht ignoriert werden dürfen

Wenden Sie sich sofort an Ihren Nephrologen, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken.

Schwellung um Knöchel, Füße oder Hände

Sie entstehen durch übermäßige Flüssigkeitsansammlung im extravaskulären Raum. Dies kann auf eine Schädigung der Nierenglomeruli zurückzuführen sein, wodurch diese für Albumin zu durchlässig werden. Protein kommt in großen Mengen im Urin vor, wodurch die Konzentration im Blut verringert wird. Dies senkt den onkotischen Druck und das Wasser fließt in großen Mengen zu den Gefäßen. Diese Situation signalisiert dem Körper, Natrium und Wasser im Körper zu halten, was zu einem Teufelskreis führt.

Nierenschmerzen

Es kann von selbst auftreten oder das Wasserlassen begleiten. Patienten finden es am häufigsten in der Lendenwirbelsäule. Der Schmerz verschlimmert sich mit der Bewegung. Ein brennendes Gefühl während der Miktion kann auch auf eine Nierenerkrankung hinweisen.

Oligurie oder Polyurie

Je nach Art der Nierenerkrankung ist eines der Hauptsymptome, dass zu oft oder zu wenig Wasser fließt. Oligurie (Oligurie) ist definiert als wenn die tägliche ausgeschiedene Urinmenge 100-400 ml nicht überschreitet. Dies könnte ein Zeichen für Glomerulonephritis, Hydronephrose oder chronisches Versagen dieses Organs sein. Andererseits ist Polyurie (Polyurie) ein Zustand, bei dem die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge 2500-3000 ml überschreitet. Es ist häufig bei Diabetes insipidus.

Kopfschmerzen, Schwindel, Konzentrationsstörungen

Im Verlauf von Nierenerkrankungen können neurologische Symptome auftreten. Ihre Ursache kann ein Überschuss an Toxinen sein, die, wenn dieses Organ richtig funktioniert, mit Urin entfernt werden.

Übelkeit und Erbrechen

Sie werden durch eine übermäßige Konzentration von Metaboliten und Toxinen verursacht, die sich aufgrund von Nierenschäden im Blut ansammeln.

Geänderter Uringeruch

Das Vorhandensein von Ammoniak in seiner Zusammensetzung kann für den unangenehmen Geruch von Urin verantwortlich sein. Diese Verbindung entsteht als Nebenprodukt bei der Proteinverdauung. Eine solche Situation tritt nicht nur bei eingeschränkter Nierenfunktion auf, sondern auch bei Säure-Base-Ungleichgewicht.

Erhöhter Blutdruck

Im Verlauf einer chronischen Nierenerkrankung wird ein pathologischer Prozess der Natrium- und Wasserausscheidung beobachtet. Es wird dann als sekundäre Hypertonie bezeichnet. Der Blutdruck steigt auch aufgrund einer erhöhten Aktivität des sympathischen Nervensystems und einer unzureichenden Produktion von Substanzen, die die Blutgefäße erweitern.

Blut im Urin

Hämaturie (Hämaturie) ist ein Symptom für schwerwiegende Probleme mit dem Harnsystem. Wichtig ist, dass es nicht mit bloßem Auge im Urin sichtbar sein muss. Möglicherweise bemerken Sie Blutgerinnsel oder eine dunkelbraune Farbe der abgegebenen Flüssigkeit. Manchmal kann das Vorhandensein von Blutzellen nur bei der Untersuchung mit einem Mikroskop festgestellt werden.Die Ursache der Hämaturie kann sein: Nierensteine, Verletzungen, neoplastisches Wachstum der Nieren, aber auch Entzündungen des Harnsystems.

Was ist die Behandlung von Nierenerkrankungen?

Der Nephrologe diagnostiziert Nierenerkrankungen anhand der Ergebnisse einer Reihe von Tests, darunter Morphologie, Kreatinin-, Harnstoff- und Glukosespiegel, ein Ionogramm und eine gründliche Ultraschalluntersuchung des Harnsystems. Ebenso wichtig ist es, die Urinkultur zu analysieren und den Blutdruck zu überprüfen.

Die Behandlung von Nierenerkrankungen hängt von der Art der diagnostizierten Krankheit, den Symptomen und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Kleinere Infektionen werden meist mit Antibiotika behandelt. Gelegentlich, z. B. im Fall einer Nephrolithiasis, kann eine Pharmakotherapie auf der Basis von Analgetika und der diastolischen Wirkung erforderlich sein. Steinbrech- und -zerkleinerungsvorgänge werden ebenfalls häufig verwendet.

Es ist viel schwieriger, Nierenversagen zu behandeln. Eine Unterschätzung der Symptome kann aufgrund der Anreicherung von Toxinen, Harnstoff und Kalium im Körper zum Tod führen. In diesem Fall kann eine Dialyse erforderlich sein.

Was ist Dialyse?

Die Dialyse ist eine Methode zur Reinigung des Körpers von Toxinen, die sich aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion im Blut ansammeln. Während des Verfahrens wird Blut durch eine semipermeable Membran von der Dialyseflüssigkeit getrennt. Es stoppt schädliche Stoffwechselprodukte, einige Elektrolyte und andere Substanzen, die die physiologischen Prozesse im menschlichen Körper beeinträchtigen können.

Es gibt zwei Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Hämodialyse

Es wird bei fortgeschrittenen Nierenerkrankungen eingesetzt. Das kontaminierte Blut fließt dann durch die künstliche Niere, die alle schädlichen Substanzen entfernt. Die Wirkung der Hämodialyse ist die Stabilisierung des arteriellen Blutdrucks sowie die Homöostase von Mineralien. Es wird normalerweise dreimal pro Woche für etwa 5 Stunden am Tag durchgeführt.

Peritonealdialyse

Es erfordert die Implantation eines Katheters in die Bauchhöhle. Es wird durch die Bauchhöhle der kranken Person durchgeführt, in die eine spezielle Dialyseflüssigkeit eingeführt wird, wobei eine chemische Zusammensetzung den ordnungsgemäßen Fluss von Substanzen erleichtert, die sowohl zur Entfernung benötigt als auch notwendig sind. Der Katheter kann bis zu 12 Stunden im Bauch bleiben. Die Dialyse wird 3 bis 5 Mal am Tag durchgeführt.

Lebendspendernierentransplantation

Lebendige oder verstorbene Nierentransplantationen sind die vorteilhafteste Behandlung bei Nierenversagen. In Polen werden jedes Jahr etwa 50 Nierentransplantationen von lebenden Spendern durchgeführt.

Statistisch gesehen beträgt die durchschnittliche Lebensdauer eines transplantierten Organs eines lebenden Spenders ca. 15 Jahre und für ein verstorbenes Organ ca. 9 Jahre. Das Verfahren muss jedoch sehr sorgfältig geplant und der Spender gründlich untersucht werden. Die vorteilhafteste und bequemste Situation für den Patienten ist, wenn die Niere von einem nahen Familienmitglied stammt, z. B. von Geschwistern. Vor der Transplantation werden eine Reihe von Labor- und Diagnosetests durchgeführt. Eine Kontraindikation für eine Spende kann das gleichzeitige Auftreten chronischer Krankheiten sein, einschließlich Diabetes, Herzerkrankungen, Krebs, Bluthochdruck und Hepatitis C oder B.

Die Lebendspendernierentransplantation ist ein völlig sicheres Verfahren, und solche Operationen werden seit über 60 Jahren routinemäßig durchgeführt. Derzeit können sie mit Techniken durchgeführt werden, die als minimal invasiv bekannt sind (manuelle Unterstützung, Laparoskop). Infolgedessen bleibt der Patient für kurze Zeit im Krankenhaus und erholt sich schnell.

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