Die sieben gefährlichsten Viren der Welt

Seit dem Ausbruch der Epidemie in den frühen 1980er Jahren hat das humane Immundefizienzvirus (HIV) weltweit etwa 40 Millionen Menschen getötet. Es ist jedoch nicht das einzige organische Molekül, das uns bedroht. Es gibt viel mehr tödliche Viren.

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1. Ebola

Es gehört zur Familie der Filoviridae und verursacht ein besonders gefährliches hämorrhagisches Fieber mit einer Sterblichkeitsrate von 70-80%. Die ersten Fälle der Krankheit wurden 1976 in der Demokratischen Republik Kongo gemeldet. Fruchtfledermäuse oder einige Affen sind wahrscheinlich die Reservoire für das Virus, von dem aus die Infektion auf den Menschen übertragen wird.Die kranke Person ist aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr der Krankheit sehr umweltgefährdend. Nosokomiale Infektionen, durch Blut übertragene Infektionen durch Nadelstichverletzungen und sexuelle Infektionen während der Genesung sind möglich.

Sobald sich das Ebola-Virus im Körper befindet, vermehrt es sich enorm und breitet sich über das Lymphsystem, die Leber und die Milz aus. Es greift weiße Blutkörperchen, hämatopoetische und retikuloendotheliale Zellen an. Der klinische Verlauf des Ebola-Fiebers ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit einem raschen Anstieg der Körpertemperatur auf über 40 ° C, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Pharyngitis und Ösophagitis, begleitet von Ulzerationen. Eine symptomatische Behandlung ist unerlässlich. Sie besteht darin, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts zu korrigieren, Gerinnungsfaktoren zu ersetzen, Schock zu behandeln und Komplikationen wie Nierenversagen oder Atemversagen zu behandeln.

Bisher sind keine antiviralen Medikamente mit dokumentierter Wirkung registriert.

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2. HIV

HIV gehört zur Familie der Retroviren und befällt hauptsächlich Zellen des Immunsystems - weiße Blutkörperchen im Blut, im Knochenmark, im Magen-Darm-Trakt und im Zentralnervensystem. Meistens tritt die Infektion durch Blut, sexuellen Kontakt oder vertikal von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft oder Stillzeit auf. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer stetigen Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen und einer Intensivierung der Vermehrung des Virus. Das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) entwickelt sich normalerweise 8 bis 10 Jahre nach der Infektion, diese Zeit kann jedoch zwischen einem und vielen Jahren variieren. Ein charakteristisches Merkmal der AIDS-Diagnose in Europa ist das Auftreten einer bestimmten opportunistischen Krankheit bei einer infizierten Person. Es ist ein Zustand erhöhter Anfälligkeit des Körpers für alle Krankheitserreger und ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken.

Derzeit verfügbare antivirale Medikamente heilen die HIV-Infektion nicht vollständig. Das Hauptziel der Therapie ist es, die Vermehrung des Virus zu hemmen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Die wichtigste Form der Prävention ist die Vermeidung von riskantem Sexualverhalten. Bei einer Exposition gegenüber Infektionen, normalerweise bis zu 48 Stunden (oder 72 Stunden bei Exposition mit hohem Risiko), besteht die Möglichkeit, eine Prophylaxe nach Exposition einzuführen.

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Marburg

Es gehört zur Familie der Filoviren, ist eng mit dem Ebola-Virus verwandt und für die Marburg-Krankheit verantwortlich, die auch als hämorrhagisches Marburg-Fieber bekannt ist. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen, direkten und indirekten Kontakt. Die ersten dokumentierten Krankheitsfälle ereigneten sich 1967 in Marburg, Frankfurt am Main und Belgrad. Die Quelle des Virus waren aus Uganda importierte grüne Affen, und die Infektion trat bei Menschen auf, die sich um Affen kümmerten oder ihr Gewebe vorbereiteten.

Die Krankheit manifestiert sich zunächst: hohes Fieber, fortschreitende Schwäche, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. In den nächsten Tagen treten Erbrechen, verkrampfte Bauchschmerzen, Übelkeit und wässriger Durchfall auf. Dann, am 5-7 Tag der Krankheit, entwickeln sich multifokale hämorrhagische Symptome: blutiger Stuhl und Erbrechen, schwer zu kontrollierende Blutungen an den Einstichstellen, Blutungen aus Zahnfleisch, Nase und Geschlechtsorganen, Ekchymose am Gaumen, Haut von das Gesicht und der Rumpf sowie subkonjunktivale Blutungen. Bisher wurde kein Impfstoff gegen das Virus entwickelt.

4. SARS

SARS-Coronavirus-Infektionen waren die Ursache für die Epidemie des akuten schweren Atemnotsyndroms um die Wende von 2002 bis 2003. Innerhalb weniger Monate wurden weltweit über 8.000 Fälle gemeldet, und die Sterblichkeitsrate lag bei fast 10%. Zunächst wurde angenommen, dass das natürliche Reservoir des SARS-Virus die chinesische Paguma (chinesische Gnade) war, doch die in den letzten Jahren durchgeführten Untersuchungen zeigen dies Der wahrscheinlichste natürliche Wirt dort waren Fledermäuse.

Das SARS-Virus wird durch direkten Kontakt mit kranken Menschen übertragen, hauptsächlich durch Luft- und Tröpfchen. Eine Infektion ist auch durch indirekten Kontakt mit Gegenständen möglich, die mit den Sekreten der Atemwege oder den Körperflüssigkeiten des Patienten kontaminiert sind. Im Verlauf der Krankheit gibt es Fieber über 38 ° C und Probleme mit den Atemwegen, wie Halsschmerzen, trockener Husten und Atemnot. Es wurde kein Medikament zur Bekämpfung des SARS-Virus entwickelt, daher ähnelt die symptomatische Behandlung der bei schwerer Lungenentzündung.

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5. MERS-CoV

Wie SARS gehört es zur Familie der Coronaviren, ist jedoch aggressiver - es repliziert sich schneller als SARS und kann die vom Immunsystem geschaffene Barriere genauso leicht durchdringen wie das Virus, das die Erkältung verursacht. Darüber hinaus ist das MERS-CoV-Virus viel tödlicher als SARS - jede zweite infizierte Person stirbt. Die erste bestätigte Infektion des Menschen mit MERS-CoV wurde 2012 im Nahen Osten gefunden. Der Kranke - ein 49-jähriger Bürger von Katar - wurde in ein Krankenhaus in Großbritannien gebracht, starb jedoch an akuten Atemwegserkrankungen und Nierenversagen.

Nach den Ergebnissen neuerer Studien sind Kamele die wahrscheinlichste Quelle des Virus, wo sich das Virus in den Sekreten der Atemwege, des Fäkaliens, des Urins und der Milch befindet. Am häufigsten treten akute Atemwegserkrankungen mit Fieber, Husten und Atemnot auf. Die meisten infizierten Patienten entwickelten eine schwere Lungenentzündung und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Darüber hinaus entwickelten die Patienten gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall. Bisher wurde kein Impfstoff gegen das MERS-CoV-Virus entwickelt.

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6. Gelbfieber

Gelbfieber, historisch auch als Gelbfieber bekannt, ist eine gefährliche tropische Infektionskrankheit, die durch das Gelbfiebervirus der Familie der Flaviviridae verursacht wird. Die Krankheit kann verschiedene klinische Formen annehmen - von milden, unspezifischen grippeähnlichen Symptomen bis hin zu schwerem hämorrhagischem Fieber, was zum Tod von 50% führt. krank. Der Name "Gelbfieber" stammt von Gelbsucht, einem Symptom, das bei einigen Patienten auftritt. Gelbfieber wird durch Stechen infizierter Aedes-, Haemagogus- und Sabethes-Mücken übertragen. Krankheitsreservoire sind Menschen und Affen. Die Krankheit verbreitet sich auch durch Stillen.

Durch Blut übertragene Infektionen (Stiche) und durch Bluttransfusionen verursachte Infektionen sind möglich, wenn auch selten. Nach dem Eintritt in den Körper breiten sich Gelbfieberviren über das Lymphsystem, Leber und Milz aus und greifen weiße Blutkörperchen, Zellen des hämatopoetischen und retikuloendothelialen Systems, hauptsächlich Monozyten und Makrophagen, an. Das Virus schädigt Leber, Nieren und Herz am meisten. Hepatitis kann zu intrahepatischer Cholestase und Blutungsstörungen führen. Die Gelbfieberprophylaxe besteht in der Immunisierung und Vorbeugung von Stichen durch Mücken, die die Krankheit übertragen.

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7. Dengue

Dengue-Fieber ist eine Viruserkrankung, die von Mücken in tropischen Teilen der Welt übertragen wird. Es wird durch vier Arten von Dengue-Viren verursacht: DENV 1–4. Eine Infektion mit dem Dengue-Virus kann für den Reisenden nicht wahrnehmbar sein oder zu akuten Krankheitssymptomen führen, einschließlich schwerer Gerinnungsstörungen und Blutungen. Das Dengue-Virus wird von Aedes-Mücken übertragen, die Tigermücken genannt werden. Dengue-Symptome treten normalerweise 3 bis 14 Tage nach einem infizierten Mückenstich auf. Die häufigsten Beschwerden sind Fieber, Kopfschmerzen, starke Schwäche und starke Muskel- oder Gelenkschmerzen.

Manchmal gibt es auch Bindehautentzündung oder Pharyngitis und Magen-Darm-Beschwerden. Einige Patienten entwickeln im weiteren Krankheitsverlauf eine hämorrhagische Form oder einen Schock. Antivirale Medikamente, die gegen Dengue-verursachende Krankheitserreger wirksam sind, wurden nicht entwickelt, daher ist die Behandlung eine symptomatische Therapie, d. H. Eine Rehydratisierung mit oralen Präparaten oder Tropfen, die Bekämpfung von Fieber und Schmerzen und die Korrektur von Blutgerinnungsstörungen. Die Sterblichkeit aufgrund der hämorrhagischen Form von Dengue in Entwicklungsländern beträgt 10 bis 20%, in Einrichtungen mit guten Bedingungen für die Patientenversorgung sowie geeigneter Ausrüstung und geschultem Personal ist sie jedoch viel niedriger und überschreitet 0,5% nicht.

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