"Ich werde nicht wieder dorthin gehen, weil ich hören werde, dass ich loslasse." Die schlechtesten Texte von Gynäkologen

- Als der Gynäkologe mir sagte, ich solle "den d * psko abholen", dachte ich: Du wirst es aushalten, es wird nicht schlimmer. Ich habe mich geirrt - erinnert sich Ewa. Was hören polnische Frauen in Frauenarztpraxen? Die Liste der Wörter, die dort niemals gefunden werden sollten, ist wirklich lang.

Versuche mein Bestes / Shutterstock
  1. 3 Millionen polnische Frauen gehen weniger als einmal im Jahr oder gar nicht zum Frauenarzt - viele von ihnen finden die Besuche peinlich. Leider hören sie oft unangenehme Worte von Ärzten, was ihre Angst vor regelmäßigen Untersuchungen erhöht
  2. Paulina ging zum Frauenarzt, um ein Rezept für Antibabypillen zu bekommen. Sie hörte im Büro, dass sie nuttig aussah
  3. Ewa, die Ärztin, sagte, sie habe Krebs und nur wenige Monate, um schwanger zu werden. Sie hat ihr nichts erklärt, sie hat sie einfach entlassen. Eva weinte drei Tage lang
  4. Julia wollte zu Hause gebären. Der behandelnde Arzt sagte, dass er in diesem Fall sein Kind töten würde
  5. Kinga: Ich lege mich auf den Untersuchungsstuhl und er beginnt sich über mich zu freuen. Er sagt, wie schön ich bin und dass es unmöglich ist, sich auf solche Ansichten zu konzentrieren. Im Allgemeinen war er, als er mich ansah, immer noch chaotisch.
  6. Weitere ähnliche Geschichten finden Sie auf der Onet.pl-Homepage

Eine polnische Frau besucht einen Frauenarzt

Sie können einen Stuhl mit einem Text anheften. Du legst dich mit gespreizten Beinen hin, kannst dich nicht bewegen und gerätst in Panik ... Lauf weg! Aber du beißt die Zähne zusammen und bleibst. Später stellen Sie Fragen und suchen einen anderen Gynäkologen, aber Sie werden vor jedem Besuch von Stress verzehrt. Sie klopfen an die Bürotür und plädieren schweigend dafür, dass die Realität diesmal reibungslos verläuft.

Über 3 Millionen polnische Frauen besuchen seltener als einmal im Jahr oder gar nicht einen Frauenarzt (eine Studie, die im März 2019 im Rahmen der landesweiten Sozial- und Bildungskampagne "Im Interesse einer Frau" durchgeführt wurde). Fast 15 Prozent behandelt den Besuch als notwendiges Übel und in 9,7% es ist peinlich (Daten aus dem Bericht von Joanna Skonieczna "Gynäkologische Versorgung aus Sicht von Patienten mit besonderem Schwerpunkt auf Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren, LBTQ und mit Behinderungen" aus dem Jahr 2015).

Frauen betrachten den peinlichsten Moment eines Arztbesuchs als:

  1. auf dem gynäkologischen Stuhl liegend (schwanger - 36,5%; nicht schwanger - 32,5%),
  2. gynäkologische Untersuchung (schwanger - 32%; nicht schwanger - 30,4%),
  3. Vorbereitung auf die Untersuchung, d. h. Ausziehen (schwanger - 24,8%; nicht schwanger - 25,1%).

Quelle: "Ansichten und Erwartungen von Frauen zu gynäkologischen Untersuchungen", Pommersche Medizinische Universität in Stettin, Katarzyna Szymoniak et al. 2016

Ich werde nicht wieder dorthin gehen, weil ich hören werde, dass ich loslasse

- Ich habe keine Antibabypille mehr - Paulina beginnt. - Zu dieser Zeit habe ich im dritten Jahr studiert und bin in die Klinik in Krakowskie Przedmieście gegangen. Der Arzt war ungefähr vierzig, es schien, als würde alles reibungslos verlaufen. Ich bat um ein Rezept und es begann ... Zuerst eine peinliche Frage nach der Anzahl der Partner. Später eine Aussage, dass ich für ihn nuttig aussehe. Der Arzt stand offensichtlich auf. Er fragte, welchen Studienbereich ich studiere, und als ich darauf antwortete, befahl er zur Erhaltung von Denkmälern: auf meinen Knien Częstochowa, einem Sünder.

- Weißt du, es war alles ernst - Paulina wird langsam nervös, obwohl seit dem Besuch, über den sie spricht, mehrere Jahre vergangen sind. - Er würde sagen: Knie auf einem Knieschützer. Und wissen Sie überhaupt, was ein Knieschützer ist?

Auf die Frage, ob sie dieses unglückliche Rezept bekommen habe, bejaht sie dies. Der Vorfall im Büro weckt jedoch immer noch Emotionen in ihr. - Warum hat er mich konvertiert? Sich besser fühlen? Ich hätte mich dann beschweren sollen, aber ich habe nichts getan. Ich befand mich in einer schwierigen Lebenssituation und verließ das Büro so erschöpft, dass ich nicht die Kraft hatte, mich darauf einzulassen.

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Ich werde nicht wieder dorthin gehen, weil ich hören werde, dass ich niemals Mutter sein werde

- Ich habe gezählt, drei Jahre sind vergangen - Ewa überlegt. - Ende 2017 bekam ich sehr starke Schmerzen im Unterbauch und um die Eierstöcke. Ich habe versucht, einen Termin mit mehreren Ärzten beim National Health Fund oder privat zu vereinbaren, aber im Dezember waren keine Termine verfügbar. Auch privat konnte ich erst Ende Januar des folgenden Jahres zum Frauenarzt. Ich dachte, ich hätte Glück gehabt, als der Termin in der Klinik abfiel. Und als ich im Büro einen Arzt aufsuchte, war ich sogar froh, dass es weniger Stress geben würde.

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Laut Ewas Bericht begann der Besuch standardmäßig mit einem Interview. Sie erzählte von den Schmerzen, dass sie stark war und nicht normal funktionieren konnte, weil weder nachts geschlafen noch gearbeitet wurde und Schmerzmittel nicht wirken. Sie hörte: - Jeder denkt sich das aus, um nicht zur Arbeit zu gehen. Was? Sie wollten geräumt werden ... Der Arzt befahl mir, zum Stuhl zu gehen. Als Eva Schmerzen hatte, legte sie sich hin und hörte: - Nun, zieh deinen d * Hund auf.

Ich biss die Zähne zusammen, weil ich wusste, dass ich sonst niemanden erreichen würde. Sie begann mit der Untersuchung und gab dann an, dass sie bereits über dem Grenzwert war, aber ausnahmsweise würde sie mir einen Ultraschall geben. Ich stand nicht einmal von der Couch auf, als sie mich fragte, ob ich vorhabe, eine Familie zu gründen - Ewa beginnt immer schneller zu reden. - Ich habe es bestätigt und sie fragt: Gibt es einen Partner? Ich, dass ich mich gerade getrennt habe ... Zu dem sie: Dann geh schnell runter, weil du das Gör knacken musst. Hier ist alles ausgeschnitten. Sie haben einen Tumor an der Innenseite Ihrer Gebärmutter und haben mehrere Monate Zeit, um schwanger zu werden. Es ist Krebs. Ich werde den Eingriff für Sie ins Krankenhaus arrangieren.

In diesem Moment brach Eva in Tränen aus. Er murmelt, dass er sich melden wird und verlässt das Büro. - Sie hat mir nichts erklärt, keine Nachforschungen angestellt, nichts umgeschrieben - sie beendet ihre Geschichte. - Ich brüllte zwei Tage lang und suchte dann jemanden, der mich konsultierte. Infolgedessen stellte sich heraus, dass die Arten von Läsionen, die sie hatte, nicht herausgeschnitten wurden und die Schmerzen durch das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke verursacht wurden. Ewa fragt sich, ob der Gynäkologe tausend Zloty Erstattung aus dem Nationalen Gesundheitsfonds angestrebt hat. Bis jetzt, wenn er sie so oft in der Klinik sieht, bekommt sie Schüttelfrost.

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Ich werde nicht wieder dorthin gehen, weil ich hören werde, dass ich mein Kind töten werde

"Okay, ich habe es gerade rausgebracht", sagt Julia. - Erleichtert. Wenn Sie möchten, können Sie es verwenden, aber es ist gut, einen solchen Text zu haben. Die Geschichte, die sie erzählen wollte, ging ihr nicht durch den Kopf, obwohl ihre Tochter bald vier Jahre alt sein wird. Also schrieb sie auf, was sie für wichtig hielt und schickte es.

"Ich wollte dir nur etwas erzählen, das ich nur für mich behalten wollte. Bis jetzt. Es geht um meinen Arzt. Jetzt finde ich es gut, dass es das Licht der Welt erblickt. Ich wollte wirklich zu Hause gebären und das war ich auch." Die Gynäkologen mochten die Entscheidung nicht, und ihrer Meinung nach sollte ich wie jede alte Frau im Kreißsaal landen.Als ich ankündigte, dass ich nach meiner letzten Untersuchung nach Hause gehen würde, stellten sie fest, wie entschlossen ich war.

Der Anführer der Schwangerschaft begann mich zu erschrecken. Sie sagte, wenn ich nicht sofort ins Krankenhaus zurückkehren würde, würde ich das Baby töten. Mit diesen Worten. Ich würde es lieber nicht hören, weißt du? Und das Schlimmste ist, sagte sie ohne besonderen Grund. Aus purer Angst vor dem Arzt, der den letzten Test durchgeführt hatte, und er war ihr Vorgesetzter. Er nahm meine Karte, las sie und sagte: Oh, und Dr. Joanna X., sie hat meine Spezialisierung bei mir gemacht. Ich werde sie bald kontaktieren. Dies ist die Hierarchie, die Krankenhaushierarchie. Der Patient zählt nicht. Und doch ist die Psyche bei der Geburt so wichtig. Meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit der Biologie.

Frauen dürfen keine Angst haben! Trotz der Tatsache, dass ich viel meditierte und mich von verschiedenen Texten und Geschichten distanzierte, waren ihre Worte während der gesamten Entbindung in mir lebendig (schließlich war es mein verantwortlicher Arzt). Und ich hatte große Angst, dass etwas Schlimmes passieren würde. Es ist völlig unnötig. Ich weiß jedoch, dass dies Auswirkungen auf meine verlängerte Druckphase hatte. Und als Maja geboren wurde, sagte ich als erstes: Sie lebt! Schau, sie hat alles an Ort und Stelle ... Es tut mir immer noch sehr weh, diese Worte von ihr. Außerdem sein auch; Er sagte immer wieder, dass ich alt genug sei, um nicht auf natürliche Weise gebären zu können. Aber sie war der Meinung, dass ich das Kind töten würde, das wie ein Messer bei mir klebte.

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Ich werde nicht mehr dorthin gehen, weil ich ihm ins Gesicht geschlagen hätte

"Jetzt habe ich kein Problem damit", sagt Kinga. - Ich war 23, als ich diesen Frauenarzt sah. Junge Mädchen sind dumm, jetzt würde ich sein Gesicht erschlaffen. Ich war im dritten Monat schwanger und mein Mann versprach, den besten Arzt zu finden. Er lernte von einem amerikanischen Freund aus der Medizin an der Medizinischen Universität Warschau von einem großen Spezialisten in Katowice. Dann war der Mann unter vierzig und konnte als so gutaussehender bärtiger Mann durchgehen. Aber weißt du, für mich war er ein alter Mann ... - Kinga beginnt zu erzählen.

- Ich lege mich auf den Untersuchungsstuhl und er beginnt sich über mich zu freuen, sagt mir, wie schön ich bin und dass es unmöglich ist, sich auf solche Ansichten zu konzentrieren. Insgesamt, als er mich ansah, spielte er immer noch herum. Ich unterbrach diese "Untersuchung" und ging in das Wartezimmer meines Mannes. Jetzt denke ich, ich war ein kompletter Idiot, weil ich niemandem davon erzählt habe, aber ich schämte mich schrecklich. Ich erinnere mich, dass dieser Arzt in medizinischen Wissenschaften promovierte und der Besuch viel Geld kostete. Gott, wie schrecklich es ist, ein Gynäkologe sollte subtil und kultiviert sein. Schande!

Ich werde nicht wieder dorthin gehen, weil ich das nicht hören will ...

"Ihre Brüste sind zu klein" - kommentierte Gosias Büste eines Warschauer Gynäkologen, zu dem sie im Zusammenhang mit Akne einen Hormontest machte. Gosia behauptet, als sie angewiesen wurde, sich auszuziehen, habe er sie mit offensichtlichem Ekel angesehen und sexualisiert.

"Was denkst du, ich genieße es, deinen Schritt auseinandergerissen zu sehen?" - das war der Text, den Asia während ihrer postpartalen Untersuchung im Krankenhaus hörte. Die Hebamme, die bei der Untersuchung anwesend war, lachte eifrig und störte sich ein wenig.

"Wenn der F ** k nicht zahlt, lass ihn müde werden" - antwortete Zosias Freundin von der High School, die auf der Station arbeitete, auf der sie auch gebar. Sie fragte ihn, warum die Frau in ihrem Zimmer den vierten Tag ging, um Wehen herbeizuführen.

"Sie können sich Maniküre und Pediküre leisten und ein Kondom sparen" - fasste Milena, ihre Ärztin, zusammen, bei der sie sich beschwerte, dass die Schwangerschaft ungeplant sei und sie nicht bereit für ein weiteres Kind sei. Tatsächlich waren ihre Nägel gut gemacht, mit Strasssteinen und Dekorationen. Vielleicht beneidete sie sie?

Diese Zählung könnte sich lange hinziehen. Hunderte oder vielleicht Tausende von Frauen würden einen Text hinzufügen, der nicht zu vergessen ist, selbst wenn Sie es wollten. Dieser Beitrag in einem der Internetforen kann eine gute Zusammenfassung sein:

"Finden Sie einen Gin, der höflich und offen ist (ich meine, er erklärt die Empfehlungen und Diagnosen, nicht: ein Rezept schreiben, ohne ein Wort zu sagen und zu gewinnen), nicht röstend spielt (keine böswilligen Stiche machen, weil er nicht genug Sex hat, zu viel Sex, zu wenig Empfängnisverhütung, zu viel Empfängnisverhütung, zu früh für Kinder, zu spät für Kinder ... usw. ist nicht wirklich seine Aufgabe) und es bezieht sich als Mensch, nicht als Stute, es ist ein Wunder., dann nach ein paar Besuchen er verlässt das Krankenhaus, weil er mit dem Schulleiter nicht klar gekommen ist. Akne). "

Kodex für medizinische Ethik, Kunst. 12 Absatz 1

Der Arzt sollte die Patienten freundlich und kulturell behandeln und dabei ihre persönliche Würde, das Recht auf Intimität und Privatsphäre respektieren.

In Polen steht die Sprache des Schmerzes bei den Kontakten zwischen einer Patientin und einem Gynäkologen an erster Stelle

Marta Boczkowska, eine Gesundheitspsychologin, hilft, das Problem hervorzuheben und Lösungen zu finden.

Monika Zieleniewska: Nach dem Überschreiten der Schwelle des gynäkologischen Büros geht die Patientin eine Beziehung mit dem Arzt ein ...

Marta Boczkowska, Gesundheitspsychologin: ... eine Beziehung, die per Definition ungleich ist. Die Patienten sind oft ausgezogen und fühlen sich daher unwohl. Nicht alle Ärzte denken daran und sind dennoch dafür verantwortlich, das Wohlergehen der Frauen zu gewährleisten. Nicht nur, um Diagnosen durchzuführen, sondern auch, um dem Patienten das Gefühl zu geben, ein gleichberechtigter Partner im mentalen Kontakt zu sein.

Oft ist jedoch das Gegenteil der Fall. Warum?

Es gibt keine einheitliche Antwort auf diese Frage, da beide Menschen unterschiedlich sind und die Umgebung unterschiedlich ist. Als Person, die täglich mit Ärzten in einer Krankenstation arbeitet, weiß ich, dass das Gesundheitssystem in unserem Land äußerst schwierig ist. Ich arbeite auch mit Medizinstudenten zusammen und empfinde sie als nett, willig, einfühlsam und sehr fürsorglich für den Patienten. Wenn wir uns jedoch nach ein paar Jahren treffen, kann ich sehen, wie sie sich verändert haben. In England durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass 12- oder 24-Stunden-Bereitschaftsdienst in Kombination mit Unterernährung die Empathie um bis zu 30 Prozent reduziert.

Also übernimmt das seelenlose System?

Nicht wirklich, denn das medizinische Personal nutzt eifrig Schulungen oder die Hilfe von Psychologen. Leider hat er sehr wenig Zeit dafür und das Wissen fliegt schnell in der Vielzahl der Aufgaben.

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Manchmal ist dieses Verhalten auf den Mangel an Werkzeugen zurückzuführen, was die Tatsache unterschätzt, dass die Kommunikation mit dem Patienten genauso wichtig ist wie die Diagnose. Wenn der Patient unter Stress steht und Schmerzen hat, sollte der Arzt eine vertrauensvolle und herzliche Beziehung zu ihm aufbauen, da er sonst nicht informiert wird. Der Patient wird sich selbst nähern, und wenn wir seinen Blutdruck messen, stellt sich heraus, dass er höher ist als wenn der Arzt Empathie und Verständnis gezeigt hat. Manchmal, aber sehr selten, möchte ich betonen, stelle ich fest, dass bei jungen Menschen die Kommunikationsmittel heruntergespielt werden. Das Letzte sind Persönlichkeitsprobleme. Sie sind in allen Berufen zu finden, aber die Ärzteschaft bietet ein besonderes Tätigkeitsfeld. Wenn wir Komplexe haben, ein geringes Selbstwertgefühl, können wir uns leicht besser fühlen: Ich ziehe eine Schürze an und werde plötzlich ein Übermensch. Ich spreche von einem Bruchteil der Menschen, aber ich glaube, jeder von uns hat zufällig einen Arzt getroffen, der den Bericht sofort in Bezug auf Folgendes formulierte: Ich weiß es besser, und Sie als Patient brauchen kein Wissen.

Wie sollte ein Mädchen dann reagieren, wenn es ein Rezept zur Empfängnisverhütung erhält und erfährt, dass es loslässt?

Zum Beispiel: Ihre Aussage ist vulgär. Ich möchte nicht so behandelt werden, und es liegt nicht in Ihrer Kompetenz, mich zu beurteilen. Ich werde es dem Leiter der Klinik melden. Ich glaube, dass ein solches Verhalten definitiv stigmatisiert und bestraft werden sollte. Wir müssen laut darüber sprechen, wie wir behandelt wurden.

Und wie soll er mit Julias Trauma umgehen, das der Arzt fürchtete, dass sie das Kind töten wird, wenn sie beschließt, zu Hause zu gebären?

Ich war auf der Seite der Ärzte, bis ich die Worte des Arztes hörte. Eine solche Botschaft ist gleichzeitig schockierend und traumatisch. Ich verstehe den konservativen Ansatz von Gynäkologen, weil die Geburt zu Hause in unserem Land noch nicht beliebt ist. Die Angst um den Patienten ist für mich offensichtlich und ich würde hier nicht nach negativen Absichten suchen. Diese Nachricht hätte jedoch viel sanfter übermittelt werden können. Es würde ganz anders klingen: Sie sind mein Patient, ich mache mir Sorgen um Sie und Ihr Kind. Ich verstehe, dass Sie eine Entscheidung getroffen haben, dass Sie zu Hause gebären möchten, aber ich als Leiter der Schwangerschaft glaube, dass Sie im Krankenhaus bleiben sollten. Die Domäne des polnischen Gesundheitswesens ist die Verwendung von Botschaften, die auf Angst und Abneigung beruhen. Inzwischen arbeiten sie überhaupt nicht. Sie hinterlassen nur Spuren in Form von Trauma, manchmal Phobien oder Angstzuständen. Wenn jemand Angst vor etwas hat und wir ihn erschrecken, wird er mehr Angst haben. Manchmal höre ich von Schülern, dass Angst helfen könnte, dass es für gute Absichten ist. Wir haben die Sprache des Nutzens und die Sprache des Schmerzes, wie Daniel Kahneman sagt. Und diese Sprache des Schmerzes herrscht bei uns - was kannst du verlieren, was wird dir passieren? Die Auswirkungen sind kurzfristig, da der Patient tatsächlich Angst bekommt, aber diese Art von Ansatz ist auf lange Sicht unwirksam.

Ich würde ein solches Verhalten Gewalt nennen.

Stimmen Sie zu, dies ist Gewalt gegen die andere Person, absolut unprofessionelles Verhalten.

Wie können Sie vorgehen, um eine schmerzhafte Verletzung Ihres Selbstwertgefühls zu vermeiden?

Es lohnt sich, einen Spaten einen Spaten zu nennen. Wenn wir unhöfliches Verhalten erleben, müssen wir es angehen. Wenn der Arzt mit erhobener Stimme spricht oder schreit, verwenden wir eine Technik, die als Kameratechnik bezeichnet wird. Sagen wir ihm: Du schreist mich an, ich mag es nicht. Ich wünschte, Sie würden aufhören, weil ich Informationen über meine Gesundheit möchte. Wir sind dann in der Position eines durchsetzungsfähigen Kontakts.

Mit einem Wort, fordern wir Respekt.

Ich sehe, dass Patienten immer mehr ihre Rechte beanspruchen, aber das Pendel neigt sich zum Antragsteller. Von der Vorlage und solchen "Ich weiß nicht, ich spreche nicht, es ist nicht angebracht, dass ich frage", in Richtung "Bitte erzähl mir alles auf einmal, ich fordere, dass jetzt der Arzt nur für mich ist". Es ist auch kein Gleichgewicht, denn in dieser Situation sind Ärzte die geschädigte Partei. Ich hoffe jedoch, dass es ausgeglichen wird, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um einen durchsetzungsfähigen Kontakt zu erlernen und über unsere Bedürfnisse zu sprechen. Lassen Sie uns unsere Gefühle mitteilen - ich brauche den Arzt, der es mir erklärt, und die letzte Untersuchung war schmerzhaft usw. Ich denke, dass Ärzte kein Feedback haben. Sie wissen nicht alles, vielleicht würden sie ihr Verhalten ändern, wenn sie es tun würden. Darauf würde ich zählen.

Wir ändern also die Kommunikationssprache, aber für eine Patientin, die bereits Angst hat, einen Frauenarzt aufzusuchen, wird es nicht einfach sein?

Dann kann er zu uns Psychologen kommen und daran arbeiten. Obwohl ich glaube, dass die Verantwortung dafür, dass Patienten keine Angst verspüren, beim Spezialisten liegt. Er muss lernen, der Patientin effektiv mitzuteilen, dass er sich Sorgen um sie macht, dass er Kontraindikationen sieht, während er auf den hormonellen, mentalen und physiologischen Zustand von ihr achtet. Er sollte dem Patienten auch das Recht geben, zu wählen, seine Hilfe aufzugeben und zu einem anderen Arzt zu gehen. Unsere Aufgabe ist es, den Patienten richtig zu unterstützen. Weil es nicht die Patienten sind, die sich mit Pathologie befassen müssen.

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