Methoden zur Behandlung von Nierenerkrankungen in Polen

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Chronische Nierenerkrankungen werden oft als stille Epidemie bezeichnet. Und das nicht ohne Grund, denn sie zeigen in den frühen Entwicklungsstadien keine spezifischen Symptome. Ihre Behandlung ist sowohl für Ärzte als auch für Patienten nach wie vor eine erhebliche Herausforderung. Wir haben mit prof. Kazimierz Ciechanowski, Leiter der Abteilung für Nephrologie, Transplantologie und innere Krankheiten der Pommerschen Medizinischen Universität in Stettin, und Prof. Dr. Michał Nowicki, Leiter der Abteilung für Nephrologie, Hypertensiologie und Nierentransplantation an der Medizinischen Universität Lodz.

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Unspezifische Symptome erschweren eine frühzeitige Diagnose

Laut Statistik haben bis zu 90% der Polen, die an chronischen Nierenerkrankungen leiden, keine Ahnung von ihrem Problem. Die Situation ist ernster als wir denken, weil das Versagen dieses Organs häufiger ist als Diabetes, was es zu einer Zivilisationskrankheit macht.

Welche Symptome führen dazu, dass Patienten einen Nephrologen aufsuchen?

Prof. Prof. Kazimierz Ciechanowski: - Die Nieren werden heimtückisch krank. Die schwerwiegendsten Nierenerkrankungen wie Glomerulonephritis können lange Zeit asymptomatisch sein. Die Symptome können auch völlig untypisch sein: allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, verminderte Belastungstoleranz, Ödeme, Bluthochdruck. Besonderes Augenmerk sollte auf Bluthochdruck gelegt werden. Wenn es bei einer Person unter 35 Jahren auftritt, hat es normalerweise eine Ursache - meistens handelt es sich um eine Nierenerkrankung. Bei jungen Menschen - ihre Glomerulonephritis. Wenn es um die Nieren selbst geht, ist Pyelonephritis schmerzhaft - Schmerzen in der Lendengegend, dh in ihrer Lokalisation, nehmen zu, wenn der Bereich geschüttelt wird (das sogenannte positive Goldflam-Symptom), begleitet von Fieber und Veränderungen im Urin, die von der Patient selbst (Urin). trübe, übelriechende).

Harnwegserkrankungen, insbesondere Blasenentzündungen, sind symptomatischer. Der Schmerz ist sehr stark, mit dem Drang zu urinieren, der in kleinen Portionen und in einem intermittierenden Strom gegeben wird. In der Regel gibt es kein Fieber, aber die Symptome sind so stark, dass der Patient (häufiger jung) buchstäblich vor Schmerz heult - wie ein Wolf. Daher der Volksbegriff für Blasenentzündung - "Fang einen Wolf".

Ein Anfall von Nierenstein ist sehr schmerzhaft, aber es sind auch Schmerzen, die von den Harnwegen ausgehen, nicht von den Nieren selbst. Der Schmerz ist so stark, dass die kranke Person (häufiger Männer) "die Wände hochgeht". Frauen beschreiben diesen Schmerz als viel schlimmer als den Schmerz der Arbeit.

Wie gesagt, die Nieren werden heimtückisch krank. Seien Sie also "nephrologisch wachsam" und führen Sie regelmäßig - mindestens einmal im Jahr - einen allgemeinen Urintest durch, dessen Ergebnis auf einen Verdacht auf Glomerulonephritis hinweisen kann. Unbehandelt kann es in mehr als 50% der Fälle zu einem Versagen führen, wenn eine Nierenersatztherapie erforderlich ist - Dialyse oder Nierentransplantation. Der zweite derartige Test ist die Messung von Kreatinin im Blut. Das Labor präsentiert das Ergebnis zusammen mit dem sogenannten geschätzte GFR (eGFR), d. h. die Menge der glomerulären Filtration, die die Grundfunktion der Nieren bewertet.

Prof. Prof. Michał Nowicki betont, dass die Symptome von Nierenerkrankungen anderen Erkrankungen ähneln können, was die Diagnose verlängern kann: - Nierenerkrankungen sind meist asymptomatisch oder oligosymptomatisch und bleiben daher lange Zeit unbemerkt. Nur bei signifikantem Nierenversagen treten Schwäche oder leichte Müdigkeit aufgrund von körperlicher Betätigung auf. Leider handelt es sich hierbei um uncharakteristische Symptome, die bei vielen anderen Krankheiten auftreten, einschließlich solcher, die ebenso häufig sind wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz.

Im früheren Stadium einer Nierenerkrankung können Symptome wie bilaterale Schwellung der Füße und Beine, Schäumen oder Verwandeln von braunem Urin oder Bluthochdruck auftreten. Ein erhöhter Blutdruck bei jungen oder mittleren Menschen ohne erblichen Bluthochdruck ist das häufigste Symptom einer Nierenerkrankung. Es lohnt sich, sich daran zu erinnern.

Dialyse als Nierenersatztherapie

Die Dialyse ist ein Verfahren zur Entfernung von Elektrolyten aus kolloidalen Lösungen, bei dem eine semipermeable Membran verwendet wird. Dank dessen wird die Funktion der Niere ersetzt, die z.B. Entfernung von Stoffwechselabfällen, Toxinen, Abbauprodukten von eingenommenen Medikamenten, aber auch Regulierung des Blutdrucks. Die Dialyse wird normalerweise dreimal pro Woche etwa 5 Stunden am Tag durchgeführt, was den Patienten große Beschwerden bereiten kann.

Für wen ist die Dialyse-Therapie bestimmt und welche Auswirkungen hat sie?

Prof. Prof. Kazimierz Ciechanowski: - Die Dialysetherapie ist für diejenigen gedacht, deren Nierenfunktion nicht ausreicht, um Stoffwechselprodukte zu entfernen, den Wasser-Elektrolyt- und Säure-Base-Haushalt zu regulieren oder den Blutdruck zu regulieren. Die Dialysetherapie ersetzt (ineffektiv) die Funktionen der eigenen Nieren - sie ermöglicht es Ihnen zu leben. Ohne Nierenfunktion und ohne Dialyse überlebt eine Person 10–14 Tage. Dialysierte „Rekordhalter“ überleben die Dialyse und dank der Dialyse noch mehr als 30 Jahre. Natürlich wäre es besser, wenn sie eine Nierentransplantation erhalten könnten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Prof. Prof. Michał Nowicki: - Diese Behandlung ist für zwei Gruppen von Patienten gedacht, d. H. Für diejenigen, die das sogenannte haben akute Nierenverletzung, von der angenommen wird, dass sie reversibel ist, vorausgesetzt, das Versagen der Nieren wird vorübergehend durch Dialyse ersetzt. Dadurch können sich die Nieren regenerieren und Maßnahmen ergreifen. Die zweite Gruppe besteht aus Patienten mit chronischer Dialyse, die ein vollständiges und irreversibles Nierenversagen entwickelt haben oder deren Nieren aus irgendeinem Grund entfernt wurden, z. B. bilaterale neoplastische Tumoren oder metastatische Steine.Wir versuchen immer, einen solchen Patienten, der sich einer chronischen Dialyse unterzieht, für eine Nierentransplantation zu qualifizieren. Dies ist eine bessere Methode, um die eigenen Funktionen ineffizienter Nieren zu ersetzen.

Nierentransplantation als Chance für ein längeres Leben

Die Nierentransplantation ist derzeit die vorteilhafteste Behandlung bei Nierenversagen. Dieses Organ kann sowohl von lebenden als auch von toten Spendern erhalten werden. Hervorzuheben ist jedoch, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines transplantierten Organs eines lebenden Spenders ca. 15 Jahre beträgt, während sie bei Verstorbenen nur 9 Jahre beträgt.

Die angenehmste Situation für den Patienten ist, wenn die Niere von einem nahen Familienmitglied stammt, einschließlich Geschwistern oder Eltern. Die Beziehung zwischen Spender und Empfänger ist jedoch nicht erforderlich. Das Gesetz erlaubt auch emotionale Abhängigkeit, einschließlich Partnerschaften oder Freundschaft. Unabhängig von der Beziehung zwischen Spender und Empfänger muss der Spender vor der Transplantation einer Reihe von Labor- und Diagnosetests unterzogen werden, einschließlich einer Bewertung der Gewebekompatibilität. Gegenanzeige für eine Transplantation sind einige Begleiterkrankungen, darunter Diabetes mellitus, Hepatitis B und C, Krebs und arterielle Hypertonie.

Eine Nierentransplantation kann unter Verwendung von Techniken durchgeführt werden, die als minimal invasiv bekannt sind, einschließlich Laparoskopie oder mit manueller Unterstützung. Infolgedessen verlässt der Patient das Krankenhaus oder die Klinik sehr schnell und die Zeit seiner Genesung wird erheblich verkürzt.

Andere Methoden zur Behandlung von Nierenerkrankungen in Polen

Dialyse und Nierentransplantation sind nicht die einzigen Methoden zur Behandlung von Nierenerkrankungen in unserem Land. Die Wahl der Therapie hängt vom Patienten, dem Stadium seiner Krankheit sowie dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. Das Ändern von Essgewohnheiten und Lebensstil ist nicht weniger wichtig.

Welche Methoden werden in Polen zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt? Unterscheiden sie sich von denen in anderen Ländern?

Prof. Prof. Kazimierz Ciechanowski: - In Polen stehen alle Methoden zur Behandlung von Nierenerkrankungen zur Verfügung, die in der zivilisierten Welt angewendet werden. Infektionskrankheiten wie Pyelonephritis werden sowohl ambulant als auch im Krankenhaus mit Antibiotika behandelt. Glomerulonephritis wird mit Steroiden und Immunsuppressiva behandelt, z. B. Cyclosporin, Cyclophosphamid, Imuran, Mycophenolatmofetil. Es ist eine Behandlung, die von Spezialisten - Nephrologen - durchgeführt wird. Infektionskrankheiten können von jedem Arzt behandelt werden. Die Wirksamkeit der Behandlung von Infektionskrankheiten wird auf fast 100% geschätzt. Einige werden Träger pathogener Bakterien, und Träger wie asymptomatische Bakteriurie werden selten behandelt. Die Wirksamkeit der Behandlung von Glomerulonephritis ist geringer und beträgt 70–90%. Eine frühzeitige Diagnose (oft verwechselt mit einer infektiösen Entzündung) und eine angemessene fachärztliche Behandlung sind wichtig.

Prof. Prof. Michał Nowicki: - Grundlage der Behandlung ist die sogenannte Nierenschutzbehandlung, die hauptsächlich auf Änderungen des Lebensstils basiert, wie Gewichtsverlust, Proteinrestriktion in der Nahrung, Salzrestriktion, erhöhte körperliche Aktivität. Die Pharmakotherapie umfasst Arzneimittel aus der Gruppe der Antagonisten des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (Konvertase-Hemmer und Sartane) und eine gute Blutdruckkontrolle, wenn sie erhöht ist (der empfohlene Blutdruck beträgt <130/80 mmHg). Eine gute Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Die Ergebnisse mehrerer kürzlich durchgeführter Hauptstudien haben gezeigt, dass einige orale Antidiabetika der neuen Generation, wie SGLT2 (Phlosin) -Inhibitoren und GLP-1-Analoga, die Nieren wirksam vor Schäden schützen können.

Vor welchen Herausforderungen stehen Nephrologen heute in Polen?

Prof. Prof. Michał Nowicki: - Die Herausforderung besteht vor allem in einer effektiveren und früheren Diagnose von Nierenerkrankungen in unserem Land, die die Durchführung der oben beschriebenen Behandlung im Anfangsstadium der Krankheit ermöglicht und den Patienten vor Nierenversagen und Dialyse schützt .

Prof. Prof. Kazimierz Ciechanowski: - Die Zahl der Dialysepatienten in Polen (und weltweit) ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Ungefähr 20% der Dialysepatienten waren mit dem COVID-19-Virus infiziert, von dem ungefähr ein Viertel der Infizierten starb.

Die Pandemie hat die Verfügbarkeit von medizinischer Versorgung verringert, so dass nephrologische Patienten auch spät in die Klinik oder ins Krankenhaus gelangen und sich der nephrologische Zustand erheblich verschlechtert. Dies verringert die Wirksamkeit der Therapie erheblich. Viele Patienten werden mit der dringenden Notwendigkeit einer Dialysebehandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Dies erinnert an ein Vierteljahrhundert, als wir keine so entwickelte nephrologische Wachsamkeit und Sorgfalt hatten. Wir haben und werden Patienten haben, die kranker, gesundheitlich vernachlässigt und daher viel schwieriger zu behandeln sind. Mit weniger Hoffnung auf die Wirksamkeit der Therapie. Es ist eine große Herausforderung für uns.

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