Wann ist Atemnot eine schwere Krankheit?

Dyspnoe ist einer der häufigsten und am schwierigsten zu diagnostizierenden Gründe für Patienten, ihren Arzt aufzusuchen. Es ist normalerweise mit schlechter körperlicher Verfassung oder emotionaler Erregung verbunden, insbesondere wenn es während des Trainings auftritt. Aber wenn es öfter und ohne ersichtlichen Grund passiert, besteht die Befürchtung, dass eine schwerwiegendere Krankheit dahinter steckt. Dyspnoe muss nicht immer ein Symptom für eine Coronavirus-Infektion sein.

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Dyspnoe ist ein subjektives Gefühl von Luftmangel, Atembeschwerden oder Atemnot. Es hängt von vielen physiologischen, ökologischen, psychologischen und sozialen Faktoren ab. Es ist oft von Angst begleitet. Ärzte unterscheiden Dyspnoe nach ihrer Schwere und den Ursachen ihres Auftretens. Die letztere Aufteilung scheint von größter praktischer Bedeutung zu sein. Wir präsentieren Krankheiten mit Dyspnoe als Symptom.

Dyspnoe, die bei Erkrankungen der Atemwege auftritt

Sein charakteristisches Symptom ist ein Stridor, d. H. Ein lautes inspiratorisches Murmeln. Eine sitzende Position bringt Erleichterung. Eine häufige Ursache ist die Verengung der Atemwege, die auftritt, wenn ein Fremdkörper in die Atemwege gelangt. Atembeschwerden treten auch bei Lungenentzündung, Tuberkulose, Pneumokoniose, Lungendruck durch großes Exsudat und bei signifikanter Krümmung der Wirbelsäule auf.

Dyspnoe kann auch bei Krankheiten auftreten, die mit der Verengung des Kehlkopfes und der Luftröhre zusammenhängen, z. B. Kehlkopfentzündung oder Krampf, Glottisödem, z. B. nach Hymenopterenstichen und Kehlkopfnervenlähmung. Weniger häufige Ursachen sind: Mediastinaltumor, Kehlkopfkompression durch retrosternalen Kropf oder Aortenaneurysma.

Dyspnoe kann auch bei Verschlimmerungen von Asthma bronchiale auftreten, die sich durch Keuchen und Surren beim Ausatmen manifestieren. Andere Ursachen sind Bronchitis und Bronchiolitis.

Eine weitere Gruppe von Atemwegserkrankungen, die sich als Atemnot manifestieren, sind Lungen- und Pleurakrankheiten. Diese umfassen Lungenentzündung, Lungenzirrhose, neoplastische Metastasen sowie Atelektase, die beispielsweise durch Bronchialstenose im Verlauf von Lungenkrebs oder das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Bronchus verursacht wird. Dyspnoe, die bereits mit sehr geringem Aufwand auftritt, ist charakteristisch für chronische Atemwegserkrankungen wie: Zustände nach Entfernung des Lungengewebes, Lungenfibrose, zahlreiche geringfügige Lungenembolien und COPD - chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Bei letzteren ist Kurzatmigkeit nach Verlassen eines warmen Raumes für kalte Luft charakteristisch.

Dyspnoe kann auch auf einen Pneumothorax hinweisen, der häufig eine Komplikation verschiedener Lungenerkrankungen darstellt, wie z. B.: Emphysem, Staphylokokkenpneumonie, Lungentuberkulose, Pneumokoniose, pulmonale zystische Erkrankung, Bronchiektasie, Lungenabszess und Lungenfibrose. Pneumothorax kann auch das Ergebnis von Brustverletzungen oder einer Komplikation verschiedener diagnostischer Verfahren sein.

Dyspnoe ist auch eines der Kennzeichen von COVID-19.

Dyspnoe infolge von Atemwegserkrankungen erfordert die Konsultation eines Lungenarztes. Sie können schnell und effizient einen Termin in einer privaten Arkmedic-Klinik vereinbaren.

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Dyspnoe durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dyspnoe bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist vom inspiratorischen Typ. Es ist charakteristisch, dass die Dyspnoe in Rückenlage in vertikaler Position zunimmt und abnimmt. Bei durch Herzerkrankungen verursachter Dyspnoe verschlimmert sich die Dyspnoe häufig, wenn sie auf der linken Seite liegt.

Die häufigsten Ursachen sind: linksventrikuläre Herzinsuffizienz, Mitralklappendefekte sowie arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, atherosklerotische Fibrose des Herzmuskels, Aortenklappendefekte, angeborene Herzfehler mit rechts-links-Leckage. Unter diesen Bedingungen verschlechtert sich die Atemnot nachts oft. Die Ursache für chronische Dyspnoe kann eine wiederkehrende Lungenembolie und eine akute Dyspnoe - Lungenembolie sein.

Dyspnoe ist das Hauptsymptom einer konstriktiven Perikarditis und einer akuten exsudativen Perikarditis. Umgekehrt kann Atemnot, die im Laufe von Stunden oder Tagen zunimmt, ein Symptom für eine Herztamponade sein, bei der es sich um eine große Menge Flüssigkeit im Perikardsack handelt. Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff. Die häufigste Ursache für Herztamponaden ist Lungen- oder Brustkrebs.

Dyspnoe durch Erkrankungen der Brust und der Muskeln

Dyspnoe kann im Verlauf einer starken Krümmung der Wirbelsäule, einer massiven Verformung der Brust, einer Spondylitis ankylosans und einer Myasthenia gravis auftreten, einer Störung der neuromuskulären Überleitung, die sich in schneller Müdigkeit und Muskelschwäche äußert.

Dyspnoe im Verlauf von Erkrankungen des Zentralnervensystems

Die häufigsten Ursachen sind: hämorrhagischer Schlaganfall, Enzephalitis und Meningitis sowie Hirntumoren. Dyspnoe ist auch ein Symptom für Kohlenmonoxid, Schlaftabletten und Morphiumvergiftung.

Psychogene Dyspnoe

Psychogene Dyspnoe ist, wenn Sie nicht tief genug atmen können. Menschen mit neurotischer Dyspnoe atmen von Zeit zu Zeit tief ein (seufzen). Viele Menschen klagen auch über Druck um den Kehlkopf. Charakteristischerweise verschlechtert sich die Atemnot bei körperlicher Betätigung nicht. Dyspnoe wird oft von einem schnellen Schlagen und Klopfen des Herzens begleitet, was manchmal mit Angst und Zittern im ganzen Körper verbunden ist.

Wann sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren?

Dyspnoe erfordert in den meisten Fällen ärztliche Hilfe. Umgekehrt sollten Sie dringend einen Krankenwagen rufen, wenn Ihre Atemnot akut ist, so stark, dass das Sprechen erschwert wird oder wenn Sie Schmerzen oder Druck in der Brust haben. Denken Sie daran, dass Sie derzeit Ihren Hausarzt online über das healthadvisorz.info-Portal konsultieren können. Die Konsultation findet statt, ohne in die Klinik zu gehen.

Wenn die Symptome jedoch nicht auf eine sehr schwere Krankheit hinweisen und keine unmittelbare Lebensgefahr besteht, sollten wir so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Während Atemnot immer ein störender Zustand ist, lohnt es sich, die Situation nüchtern zu beurteilen und nur dann einen Krankenwagen zu rufen, wenn dies erforderlich ist, da zu diesem Zeitpunkt möglicherweise jemand anderes wirklich einen Arzt benötigt.

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