Wie man den Weg eines onkologischen Patienten von der Diagnose bis zur Durchführung der Behandlung optimiert - am Beispiel von Lungenkrebs

In Polen haben schätzungsweise fast 50 Prozent der Patienten einen Onkologen, Krebschirurgen oder Strahlentherapeuten später besucht oder werden ihn besuchen, als sie sollten. Aus diesem Grund kann die Zahl der Todesfälle aufgrund von Krebserkrankungen um bis zu 20% steigen. Lungenkrebs ist das häufigste bösartige Neoplasma in Polen und die erste Ursache für Krebstodesfälle, sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Nur etwa 13,5 Prozent. Polnische Lungenkrebspatienten leben seit 5 Jahren seit der Diagnose.

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Als Reaktion auf diese Herausforderungen erstellte die All.Can Polska-Initiative ein Dokument mit einer Reihe praktischer Tipps und spezifischer Empfehlungen dazu, auch während der COVID-19-Pandemie - eine Expertenmeinung: "Optimierung des Finanzierungsmodells für Diagnose und Diagnose Behandlungsdienste in der Krebsbehandlung, um den Patientenweg zu verbessern und die Ergebnisse der Lungenkrebsbehandlung zu maximieren. “ Das Gutachten zeigt, dass es zur Verringerung der Inzidenz und zur Verbesserung der Ergebnisse der Lungenkrebsbehandlung erforderlich ist, die Primär- und Sekundärprävention wirksamer zu gestalten, die Verfügbarkeit und Qualität der Diagnostik zu verbessern, den Zugang zu innovativen Therapien zu verbessern und ein Netzwerk von zu entwickeln umfassende medizinische Versorgungszentren für Patienten mit Lungenkrebs, die sogenannten. Lungenkrebs-Einheiten.

„Es ist notwendig, eine bessere Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Zentren zu erreichen, umfassende Verfahren sicherzustellen und Dienstleistungen zu finanzieren, die den Bedürfnissen entsprechen. Die Patienten müssen im Zentrum des Gesundheitssystems stehen. Diese Notwendigkeit gilt unter anderem für die Behandlung von Lungenkrebs. Zeit ab dem Einsetzen der Symptome, die auf ein Neoplasma hindeuten

Es ist derzeit zu lang, um in Polen mit der Behandlung von Lungenkrebs zu beginnen, und außerdem wird bei einem erheblichen Anteil der Patienten keine adäquate Kombinationstherapie angewendet. Daher sollte der Bericht, dessen Zweck es ist, ein geeigneteres Managementmodell aufzuzeigen und folglich bessere Ergebnisse bei der Behandlung von Lungenkrebs zu erzielen, ein wichtiges Element in der Diskussion über die Entwicklung optimaler Lösungen für die onkologische Versorgung in Polen sein. " - glaubt Prof. dr hab. n. med. Maciej Krzakowski, Leiter der Klinik für Lungen- und Brustkrebs des Nationalen Instituts für Onkologie. Maria Skłodowskiej-Curie in Warschau, Nationales Forschungsinstitut, nationale Beraterin auf dem Gebiet der klinischen Onkologie.

„In Polen wird geschätzt, dass fast die Hälfte der Patienten den Onkologen, Krebschirurgen oder Strahlentherapeuten zum ersten Mal später besucht oder besucht, als sie sollten. Folglich kann die Zahl der krebsbedingten Todesfälle um bis zu 20% steigen. Dies ist eine dramatische Situation, in der alle Länder Wiederherstellungspläne entwickeln müssen. Ihr Ziel sollte es sein, die Gesundheitssysteme mindestens auf das Niveau zu bringen, das sie vor der Pandemie betrieben haben. In Polen ist es äußerst wichtig, die Qualität der onkologischen Versorgung zu verbessern, um eine bessere Allokation der verfügbaren Ressourcen zu ermöglichen - z. B. für die effektivsten Therapien “, sagt Szymon Chrostowski, Vorsitzender des Präsidiums der All.Can Polska Steering Group. Präsident der Wygrajmy Zdrowie Foundation.

Grundlage für die Erstellung des Berichts war eine systematische Überprüfung der Literatur, der Daten des Gesundheitsministeriums, des Nationalen Gesundheitsfonds, der Agentur für die Bewertung und der Tarife von Gesundheitstechnologien, des Nationalen Programms zur Bekämpfung von Krebserkrankungen und der Nationalen Onkologischen Strategie. sowie polnische, europäische und globale Richtlinien wissenschaftlicher Gesellschaften auf dem Gebiet der Onkologie und Behandlung von Lungenkrebs.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums sind bösartige Neubildungen der Luftröhre, der Bronchien und der Lunge nach dem DALY-Index (einem Index, der die Summe der durch verlorenen Lebensjahre ist) das drittschwerste Gesundheitsproblem in Polen vorzeitiger Tod und Anzahl der Jahre mit Behinderung). Die ersten beiden Gesundheitsprobleme der Polen sind ischämische Herzkrankheiten und Schlaganfälle. Gleichzeitig sind Krebserkrankungen der Luftröhre, der Bronchien und der Lunge für 26 Prozent verantwortlich. DALY für alle Krebsarten, Darmkrebs für 13 Prozent und Brustkrebs für weniger als 7 Prozent. Daher ist die Vorbeugung und Behandlung von Neoplasien der Bronchien und Lungen aus Sicht der Gesundheitsbedürfnisse unserer Bevölkerung von entscheidender Bedeutung.

Ab Anfang 2020 ist europaweit eine Krise der onkologischen Behandlung zu beobachten, die durch die COVID-19-Pandemie verursacht wird und hauptsächlich auf den eingeschränkten Zugang zu Diagnostik und Behandlung zurückzuführen ist.

Hauptsächlich Empfehlungen von Experten:

  1. Bei Ärzten der medizinischen Grundversorgung sollte das Prinzip gefördert werden - zunächst, um Neoplasien auszuschließen, indem eine Erstdiagnose angeordnet wird.
  2. Das Modell der koordinierten onkologischen Versorgung innerhalb des National Cancer Network (KSO) sollte unverzüglich umgesetzt werden.
  3. Um die Wirksamkeit der Lungenkrebsbehandlung zu verbessern, muss in Polen ein Modell der umfassenden und koordinierten Lungenkrebsbehandlung eingeführt werden, das sogenannte Lungenkrebs-Einheiten.
  4. Die Bewertung von Diagnosepaketen zur Krebserkennung unter AOS (Outpatient Specialist Care) sollte erhöht werden.
  5. Die Abrechnung der Diagnostik durch Krankenhäuser sollte auf Paketen basieren.

Testsätze sollten erstellt und als Paket in Rechnung gestellt werden, vorausgesetzt, die vollständige Liste der Tests wird gemäß der medizinischen Indikation durchgeführt. Sie sollten auch die molekulare Diagnostik umfassen.

  1. Der Umfang der molekularen Tests, die an einzelnen Neoplasmen durchgeführt werden, sollte erweitert werden, um die Art der Therapie an die Art der Krankheit anzupassen, einschließlich pathomorphologischer Tests.
  2. Um die pathomorphologische und molekulare Diagnostik zu verbessern, sollten Mechanismen eingeführt werden, um eine vollständige Finanzierung und die Möglichkeit der Durchführung einer vollständigen Testgruppe in einer Einrichtung sicherzustellen.
  3. Die Organisation der molekularen Diagnostik sollte dahingehend geändert werden, dass ein Netzwerk von Laboratorien geschaffen wird, die mit den Koordinierungszentren des Nationalen Onkologischen Netzwerks verbunden sind.
  4. Die Methode zur Finanzierung des Brustbildes im AP und der lateralen Projektion sollte von der Kapitalisierungsrate in den Leistungspool geändert werden, der gemäß dem Preis der Rechnungseinheit finanziert wird.
  5. Die öffentlichen Mittel sollten wiederhergestellt und die Verfügbarkeit von niedrig dosierten niedrig dosierten Computertomographie-Screening-Programmen verbessert werden
  6. Das Gesundheitsministerium sollte den Personalbedarf in der Onkologie als Priorität bei der Gestaltung der Politik zur Schaffung von Spezialisierungsplätzen für Ärzte behandeln. Es ist notwendig, eine solche Anzahl von Wohnungen zu schaffen, die eine stabile Entwicklung der Anzahl von medizinischem Personal in Fachgebieten gewährleisten, die für eine effiziente Diagnose und Behandlung von Krebs von entscheidender Bedeutung sind.
  7. Um die Primärprävention zu verbessern, sollten universelle und wirksame Primärpräventionsprogramme entwickelt und finanziert werden, die auf umfangreichen Bildungsprogrammen, insbesondere bei jungen Menschen, beruhen.
  8. Das Gesetz über den medizinischen Fonds sollte klarstellen, dass Technologie gleichzeitig eine Technologie von hohem klinischen Wert und hoher Innovation sein kann.
  9. Um die Behandlungsergebnisse zu verbessern, sollte der Zugang zu molekular zielgerichteten und immunkompetenten Arzneimitteln erheblich erweitert werden.

Gutachten "Optimierung des Finanzierungsmodells für Diagnose- und Behandlungsleistungen

bei der Behandlung von Krebs, um den Weg des Patienten zu verbessern und die Ergebnisse der Lungenkrebsbehandlung zu maximieren “wurde von der Initiative von All.Can Polska in Zusammenarbeit mit dem Modern Healthcare Institute inspiriert.

All.Can Polska ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Öffentlichkeit und die Entscheidungsträger auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, die Wirksamkeit und Stabilität der onkologischen Versorgung und die Situation der Patienten durch den effektiven Einsatz verfügbarer finanzieller Ressourcen zu verbessern.

Der vollständige Text des Berichts ist auf der All.Can Polska-Website verfügbar:

AllCan Ekspertyza_rak lunga3 (all-can.pl)

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