Es ist eine der ansteckendsten Krankheiten der Welt. Polen sind auch krank

Tuberkulose ist keine vergessene Krankheit - sie bleibt immer noch eine gefährliche ansteckende Krankheit auf der ganzen Welt. In Polen wurden 2018 5.000 registriert. 487 Fälle durch Mycobacterium tuberculosis. Wie wird Tuberkulose diagnostiziert und wie wird sie diagnostiziert? Prof. Prof. Zofia Zwolska, Expertin auf dem Gebiet der Tuberkulose und Mykobakteriose.

  1. Tuberkulose ist eine der ansteckendsten Krankheiten der Welt
  2. In Polen leiden am häufigsten Menschen über 45 Jahre darunter.
  3. Am 24. März feiern wir den Welttag der Tuberkulose
  4. Willst du länger leben Machen Sie einen einfachen Test und finden Sie heraus, wie!
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Professor, kürzlich, wenn wir über Infektionen nachdenken, konzentrieren wir uns hauptsächlich auf COVID-19 und vergessen andere Infektionskrankheiten. Hast du auch dieses gefühl Wie hat die Entstehung eines neuen Erregers in Form des SARS-CoV-2-Virus die Diagnose von Tuberkulose beeinflusst?

Prof. Prof. dr hab. n. Biol. Zofia Zwolska - Mikrobiologin, langjährige Leiterin der Abteilung für Mikrobiologie des Nationalen Referenzlabors für Tuberkulose am IGiChP in Warschau: Im ersten Jahrzehnt des Jahres 2020, als die WHO die Bedrohung der COVID-19-Pandemie für die Welt ankündigte, alle Die Bemühungen des Gesundheitswesens richteten sich plötzlich auf die Diagnose des Virus und die Entwicklung von Methoden zur Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen. Angesichts der neuen Bedrohung wurden alle anderen Gesundheitsprobleme, einschließlich Infektionskrankheiten, an den Rand gedrängt. Die Forschungslabors konzentrierten sich auf die Entwicklung diagnostischer Methoden für das neue Virus. Die Ärzte retteten die Patienten. Patienten mit anderen Infektionskrankheiten wurden nicht betreut, und ihre Versorgung wurde auf die "pocovid" -Zeit verschoben.

  1. Siehe auch: Hat die polnische Regierung Grippeimpfstoffe bestellt?

Die Verweigerung des Krankenhausaufenthaltes bei Patienten mit multiresistenter Tuberkulose wie MDR und damit die Verzögerung des Behandlungsbeginns - wie dies in einigen Ländern der Fall ist - kann in Gesellschaften zu einer sehr gefährlichen Gesundheitssituation führen. Ich habe die Meinung von Experten gehört, dass die Bemühungen von Forschungsteams, die sich mit Tuberkulose (in verschiedenen Aspekten) befassen, jahrelang gebremst werden. Vergessen wir nicht, dass es Krankheiten gibt, die sich auf der ganzen Welt ausbreiten. Tuberkulose ist einer von ihnen.

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Ich erinnere mich, dass Tuberkulose 2017 auf dem Europäischen Kongress für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten als eine der vier schwerwiegendsten Krankheiten anerkannt wurde, die die Menschheit bedrohen. Ist Tuberkulose in Polen ein so ernstes Problem?

Tuberkulose, eine der ältesten Infektionskrankheiten in der Geschichte der Menschheit, gehört immer noch zu der Gruppe von Krankheiten, die die meisten Menschen auf der Welt töten. In Polen werden Tuberkulose-Fälle im Nationalen Tuberkulose-Register (KRG) des Instituts für Tuberkulose und Lungenkrankheiten in Warschau registriert.

Generell ist die Inzidenz von Tuberkulose in Polen seit mehreren Jahrzehnten mit unterschiedlicher Dynamik zurückgegangen. Im Jahr 2018 wurden in Polen 5.000 Stellen registriert. 487 Fälle von Tuberkulose, 300 Fälle weniger als im Vorjahr. Wie in anderen Ländern war die häufigste Form der Tuberkulose die Lungentuberkulose. Die meisten Fälle wurden bei Personen im Alter von 45 bis 64 Jahren verzeichnet (45,5%). Fälle von Tuberkulose bei Kindern bis 14 Jahre machten 1,2 Prozent aus. im Allgemeinen.

Wer sollte auf Tuberkulose getestet werden?

Die Hauptgruppe sind Menschen, die besorgt sind über Symptome wie anhaltenden Husten, der nach der Behandlung nicht verschwindet, allgemeine Schwäche, leichtes Fieber, Nachtschweiß, Appetitlosigkeit und manchmal blutbefleckten Auswurf. Solche Symptome sind ein Signal, einen Arzt aufzusuchen. Der Hausarzt ordnet Tests an und überweist den Patienten an einen Lungenarzt, der weitere Diagnosen durchführt, die Behandlung beginnt und überwacht, die Genesung und den Abbruch der Behandlung bestätigt. Eine andere Gruppe sind "Kontaktpersonen", die in ihrer Umgebung - in ihrer Familie, am Arbeitsplatz, am Studienort - Kontakt zu einer Person hatten, bei der Tuberkulose diagnostiziert wurde.

Mit welchen diagnostischen Methoden wird Tuberkulose diagnostiziert? Was ist der Goldstandard?

Der gleiche von der WHO empfohlene Diagnosealgorithmus wird in allen Ländern der Welt angewendet. Bei Verdacht auf Tuberkulose der Atemwege umfasst die Gruppe der erforderlichen Tests: Anamnese und körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, OT (Tuberkulin-Test), möglicherweise IGRA-Tests, Blutchemie und mikrobiologische Tests.

Die mikrobiologische Diagnose einer Person, bei der der Verdacht auf Tuberkulose besteht, ist eine der wichtigsten. Wenn im Labor Tuberkulose-Mykobakterien nachgewiesen werden, ist dies eine gewisse Bestätigung des Krankheitsprozesses, und der durchgeführte Arzneimittelempfindlichkeitstest ist ein wesentlicher Hinweis für die Behandlung. Mikrobiologische Tests sind der Goldstandard bei der Diagnose von Tuberkulose. Darüber hinaus bestätigt die mikrobiologische Untersuchung die Desinfektion des Patienten und die Wirksamkeit der Behandlung.

Konzentrieren wir uns auf die Laborforschung. Die Mikroskoppräparation ist eine der ältesten Methoden unter den mikrobiologischen Tests. Warum ist es bei der Diagnose von Tuberkulose immer noch so wichtig? Was ist die beste Färbung der Zubereitung?

Im mikrobiologischen Panel ist der erste Basistest ein Objektträgerabstrich und die mikroskopische Untersuchung des Fuchsin-gefärbten Abstrichs nach der Zhiel-Neelsen (Z-N) -Methode. Es ist die einzige spezifische Methode für säurefeste Mykobakterien.

Die mikroskopische Untersuchung ermöglicht:

  1. Erkennung von mykobakteriellen Erkrankungen
  2. Mit klaren klinischen Symptomen kann die Behandlung begonnen werden
  3. weist auf die Notwendigkeit hin, den Verdächtigen der Krankheit zu isolieren
  4. ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Debondifizierung zu verfolgen
  5. Bestätigung der Genesung des Patienten

Viele internationale Erfahrungen, einschließlich polnischer, zeigen, dass nach dem Nachweis von Mykobakterien mit der Z-N-Methode ein molekularer Test durchgeführt werden sollte, um zu bestätigen, ob die im Mikroskop beobachteten Mykobakterien definitiv zum Komplex gehören Mycobacterium tuberculosis, und sie stellen keine Umweltverschmutzung dar, z. B. mit säurefesten Saprophyten.

Warum ist die Kultur des Patientenmaterials auf speziellen Medien der Goldstandard in der Tuberkulose-Diagnose in Polen? In vielen Ländern gelten solche Standards nicht.

Ich kenne keine Länder, in denen keine Verpflichtung besteht, diagnostisches Material von Patienten zu kultivieren. Wenn dies getan wird, handelt es sich um lokale Sparempfehlungen aufgrund falscher Vorstellungen über den Wert mikrobiologischer Tests auf Tuberkulose. Der erste Test, bei dem es sich um eine mikroskopische Untersuchung handelt, weist eine hohe Spezifität und eine geringe Empfindlichkeit auf. Mykobakterien in einem Abstrich werden erkannt, wenn mindestens 10 000 Sputum in 1 ml Sputum enthalten sind. Mykobakterienzellen. Wenn wir das Medium beimpfen, können wir Kulturen erhalten, wenn das Material des Patienten nur etwa 500 Mykobakterienzellen enthält. Kolonien entstehen nach ca. 3-4 Wochen Inkubation.

Was ist der Vorteil der automatischen Methode gegenüber der manuellen Methode, wenn es um Kultur geht?

Bei den automatischen Methoden erfolgt die Kultivierung auf flüssigen Medien, die den Mykobakterien einen leichteren Zugang zu Nährstoffen ermöglichen und deren Wachstum beschleunigen, wodurch die Reproduktionszeit der Mykobakterien auf bis zu 5-7 Tage verkürzt wird. Besonders wertvoll sind die Kulturen für flüssige Medien aus Materialien von Patienten, bei denen der Verdacht auf extrapulmonale Tuberkulose besteht.

Jetzt werde ich nach einer der modernsten Methoden zur Diagnose von Tuberkulose fragen. Wie wertvoll ist Genforschung? Wann sollten sie durchgeführt werden?

Gentests beschleunigten die Diagnose von Patienten, verkürzten die Zeit auf 1-2 Tage und erhöhten die Erkennungsrate signifikant - sogar um bis zu 98%. Man sollte immer daran denken, dass genetische Reaktionsinhibitoren vorhanden sind, die im Diagnosematerial enthalten sind und den Nachweis von mykobakterieller DNA behindern können. In geschlossenen automatischen Systemen ist es nicht nur möglich, das genetische Material von Mykobakterien aus dem Tuberkulose-Komplex nachzuweisen, sondern auch Informationen über Arzneimittelresistenzen zu erhalten. Im Laboralgorithmus sind genetische Methoden unerlässlich und nehmen einen bedeutenden Platz ein, entbinden jedoch nicht von der Verpflichtung, die Medien zu impfen.

Tuberkulose ist nicht die einzige durch Mykobakterien verursachte Krankheit. Können Sie, Professor, uns das Konzept der Mykobakteriose vorstellen?

In Laboratorien werden Mykobakterien aus Materialien gezüchtet, die von Patienten gesammelt wurden, auch Mykobakterien MOTT (andere Mykobakterien als Tuberkulose), die historisch als atypische Mykobakterien bezeichnet wurden. Sie sind in der menschlichen Umwelt allgegenwärtig und ihre Hauptquelle sind Wasser und Boden. Es liegt in der Verantwortung jedes Labors, gewachsene Mykobakterien zu identifizieren und zwischen atypischen und atypischen Mykobakterien zu unterscheiden. Diese Informationen sollten an den Arzt weitergegeben werden. Die Grundlage für die Diagnose der Mykobakteriose ist die mehrfache Isolierung von MOTT-Mykobakterien derselben Art. Im Zweifelsfall sollte der Fall mit der DVRK besprochen werden.

Das Interview wurde von Elwira Zawidzka, Spezialistin für medizinische Mikrobiologie, Labordiagnostikerin und Produktmanagerin für ALAB-Labors für Mikrobiologie, geführt

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