Dialyse - ein Verfahren, das jeden Tag Leben rettet. Worum geht es? Ist eine Nierentransplantation eine bessere Behandlung?

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Ungefähr 4,2 Millionen erwachsene Polen leiden an chronischen Nierenerkrankungen. Da sich die Krankheit zunächst mit geringen oder keinen Symptomen entwickelt, wissen 90% der Patienten nicht, dass etwas mit ihren Nieren nicht stimmt. Eine Dialyse kann erforderlich sein, wenn dieses Organ beschädigt ist und nicht richtig funktioniert. Was ist? Was sind die Indikationen für die Umsetzung? Welche Schritte sollten unternommen werden, wenn die Dialyse nicht ausreicht?

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Was ist Dialyse?

Die Dialyse ist eine Methode, die darauf abzielt, die physiologischen Funktionen der Niere zu ersetzen. Dieses Organ entfernt schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper (einschließlich der Metaboliten eingenommener Medikamente), wodurch das metabolische Gleichgewicht sichergestellt, der Blut-pH-Wert normalisiert, der normale Blutdruck aufrechterhalten und Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. Die Behandlung nutzt die Eigenschaften einer semipermeablen Membran, die eine effektive Reinigung von Elektrolyten aus kolloidalen Lösungen ermöglicht. Diese Membran hält einige der Verbindungen zurück und lässt den Rest frei fließen. Dies ist dank eines Phänomens möglich, das als Diffusion bezeichnet wird. Je mehr Blut die Membran erreicht, desto effektiver ist die Dialyse.

Was sind die Indikationen für die Dialyse? In den meisten Fällen sind Patienten mit Niereninsuffizienz und nach einer Vergiftung, z. B. mit Ethylenglykol, für das Verfahren geeignet.

In Polen werden jedes Jahr 16.000 Menschen dialysiert. bis zu 20.000 krank. Statistiken zeigen, dass nur 5% von ihnen mit einer Nierentransplantation rechnen können. Diese Daten wecken keinen Optimismus, da Polen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern (etwa 30% der Dialysepatienten haben eine Chance auf eine Transplantation) nicht sehr positiv aussieht.

Es ist erwähnenswert, dass die Dialysetherapie das Leben des Patienten völlig durcheinander bringt. Unabhängig davon, ob die Eingriffe in einem Dialysezentrum oder bei dem Patienten zu Hause stattfinden, muss der Patient die Notwendigkeit berücksichtigen, etwa 15 Stunden pro Woche zu verbringen (durchschnittlich 3-5 Stunden jeden zweiten Tag). Die Dialyse ist eine schwere Belastung für das Kreislaufsystem, so dass der Patient das Recht hat, sich nach dem Eingriff müde zu fühlen und Ruhe benötigt. Wenn der Katheteranschluss nicht unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird, besteht die Gefahr einer Infektion.

Dialysen retten zweifellos Leben, sind aber für den Patienten belastend und binden sie an den Wohnort und das Dialysezentrum.

Arten der Dialyse und ihr Verlauf

Es gibt zwei Arten der Dialyse:

  1. Hämodialyse - extrakorporal durchgeführt. Es wird bei fortgeschrittenen Nierenerkrankungen eingesetzt und mit dem sogenannten durchgeführt künstliche Niere. Während des Eingriffs werden am häufigsten zwei Nadeln verwendet. Einer transportiert Blut zum Dialysator und der andere bringt gereinigtes Blut in den Körper. Der Zweck der Hämodialyse besteht darin, alle schädlichen Substanzen aus dem Blut zu entfernen, die aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion nicht mit dem Urin entfernt werden konnten. Diese Art der Dialyse wird in einer Dialysestation durchgeführt, und während einer Sitzung passieren ungefähr 50 Liter Blut eine künstliche Niere.
  2. Peritonealdialyse - Das Peritoneum des Patienten wird als semipermeable Membran verwendet. Die Dialyseflüssigkeit wird in die Bauchhöhle des Patienten eingeführt, deren Zusammensetzung so ausgewählt wurde, dass schädliche Abfallprodukte wirksam zurückgehalten werden können. Somit werden der Blut-pH und der Blutdruck ausgeglichen und der Körper wird von unerwünschten Substanzen befreit. Vor dem Eingriff muss ein Katheter in die Bauchhöhle implantiert werden (ca. 2 Monate vor der geplanten Dialyse). Der Eingriff wird normalerweise zu Hause des Patienten durchgeführt, was eine kurze Schulung sowohl für den Patienten als auch für die Person erfordert, die ihn betreut.

Dialyse rettet Leben, aber eine Transplantation ist definitiv die bessere Behandlungsoption

Eine Nierentransplantation ist eine wirksame Nierenersatztherapie. Es sollte bei Patienten durchgeführt werden, bei denen eine Transplantation nicht kontraindiziert ist. In Polen ist die Anzahl der Transplantationen immer noch zu gering. Im Durchschnitt werden etwa 900 bis 1100 dieser Operationen durchgeführt, von denen nur 40 bis 60 Nieren von lebenden Spendern stammen. Dieses Ergebnis ist zehnmal niedriger als in anderen Ländern der Europäischen Union, hauptsächlich in den Niederlanden und den skandinavischen Ländern. Es wird angenommen, dass dies mit einem geringen Transplantationsbewusstsein sowohl bei Patienten als auch bei medizinischem Personal zusammenhängt.

Für den Patienten ist es am vorteilhaftesten, eine Niere von einem lebenden Spender zu erhalten. Nach der Transplantation funktioniert ein solches Organ durchschnittlich etwa 15 Jahre und führt alle physiologischen Funktionen erfolgreich aus. Die beste Situation ist, wenn der Spender ein eng verwandtes Familienmitglied ist - ein Geschwister oder ein Elternteil. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Organ von Menschen gespendet wird, die in einer emotionalen Beziehung zu Bedürftigen stehen, z. B. Ehepartnern oder Freunden. Ein Organ zur Transplantation kann auch von einem toten Spender erhalten werden, es ist jedoch mit einem etwas schlechteren Behandlungseffekt verbunden. Eine solche Niere funktioniert durchschnittlich 9-12 Jahre.

Vor der Organspende muss der Spender eine Reihe notwendiger Diagnose- und Labortests durchlaufen. Es ist nicht nur notwendig, seinen allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen, sondern auch einen Histokompatibilitätstest durchzuführen. Dies verringert das Risiko einer möglichen Transplantatabstoßung.

Gegenanzeigen für eine Lebendnierentransplantation sind:

  1. fortgeschrittenes Alter des Patienten,
  2. aktive neoplastische Erkrankungen,
  3. schwere Schädigung der inneren Organe (hauptsächlich des Herzens),
  4. Bedingungen, die nicht behandelt werden können,
  5. Sucht, einschließlich Rauchen oder Alkoholabhängigkeit,
  6. Einige chronische Krankheiten, z. B. generalisierte Atherosklerose.

Es sei daran erinnert, dass eine Nierentransplantation das Leben der Patienten im Vergleich zur Dialyse verdoppelt und ihre Lebensqualität erheblich verbessert. Er muss seinen aktuellen Lebensstil nicht aufgeben und ist vor allem nicht auf Dialyse angewiesen. Die durchschnittliche Wartezeit für eine Orgel in Polen beträgt ca. 11 Monate.

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