Nierenerkrankung - eine stille Epidemie, über die nicht gesprochen wird

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Jeder 9. Pol leidet darunter, und 95% von ihnen sind sich dessen nicht bewusst. Nierenerkrankungen treten nicht plötzlich auf, sondern entwickeln sich chronisch, zunächst ohne Symptome. Störende Symptome deuten oft auf ein fortgeschrittenes Versagen hin. Wo kann ich Hilfe holen? Was sind die neuesten Behandlungen für Nierenerkrankungen?

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Chronisch erkrankte Nieren als Zivilisationskrankheit

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind einer der Faktoren, die es uns ermöglichen, rechtzeitig auf alarmierende Ergebnisse zu reagieren, die von den akzeptierten Normen abweichen. Wir überprüfen systematisch die Arbeit des Herzens, den Zustand von Zähnen und Haut und sogar der Leber, aber wir vergessen immer noch die Nieren, das gepaarte Organ, das viele Schlüsselfunktionen in unserem Körper spielt. Ihre Aufgabe besteht hauptsächlich darin, das Blut zu filtern, unnötige Stoffwechselprodukte zu entfernen und die richtige Elektrolytkonzentration im Blut sicherzustellen.

Laut Ärzten gehören die Nieren zu den Organen, die von den Polen am meisten vernachlässigt werden. Kein Wunder, dass bereits von einer stillen Epidemie von Nierenerkrankungen die Rede ist und deren Versagen als Zivilisationsproblem bezeichnet wird (ähnlich wie bei Diabetes und arterieller Hypertonie). Leider bleiben die meisten Patienten aufgrund unspezifischer Symptome (oder ihrer Abwesenheit im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung) nicht diagnostiziert. Beschwerden, die ein Alarmsignal für den Patienten darstellen und ihn zum Besuch eines Nephrologen zwingen, weisen häufig auf ein fortgeschrittenes Nierenversagen hin. Leider sind zu diesem Zeitpunkt die Hauptindikationen Dialyse oder Nierentransplantation.

Was sind die häufigsten Symptome einer Nierenerkrankung?

Die häufigsten Symptome einer Nierenerkrankung sind:

  1. Schmerzen im unteren Rücken (Lendenwirbelsäule) lokalisiert,
  2. Übelkeit und Erbrechen
  3. Blut im Urin
  4. Schwellung, hauptsächlich um die Knöchel und Handgelenke
  5. häufiges Wasserlassen, auch nachts,
  6. hoher Blutdruck
  7. juckende Haut
  8. intensiver Geruch nach Urin und / oder seiner trüben Farbe,
  9. Backen während der Miktion.

Eine allmähliche und leider wirksame Unterschätzung der Symptome zerstört den gesamten Körper. Die im Körper angesammelten Toxine schädigen die physiologischen Zellmechanismen, die in vielen Organen, einschließlich des Gehirns, auftreten. Dies führt zu einer Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit, schlechter Stimmung, größerer Schläfrigkeit und chronischer Müdigkeit.

Wie Sie sehen können, sind alle diese Symptome nicht sehr spezifisch und können auf einen stressigen Lebensstil oder eine geringfügige Harnwegsinfektion zurückgeführt werden. Es ist auch daran zu erinnern, dass die Nieren als Organ nicht weh tun, weil sie keine sensorischen Nerven haben. Dies könnte erklären, warum Ärzte in Polen ein so großes Problem bei der Behandlung dieser Krankheiten haben. Daher wird es so wichtig, die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit systematischer prophylaktischer Untersuchungen dieses Organs aufmerksam zu machen, einschließlich insbesondere eines allgemeinen Urintests, Ultraschall und der Bestimmung der Kreatininkonzentration. Dies sind die grundlegenden Parameter, anhand derer Sie beurteilen können, ob die Nieren ordnungsgemäß funktionieren.

Diagnostik und Prophylaxe = eine Chance fürs Leben

Prophylaktische Untersuchungen bieten die Möglichkeit, Nierenerkrankungen schnell zu erkennen. Es ist eine gute Idee, ein vollständiges Nierenprofil zu erstellen, das einen einfachen Urin- und Bluttest umfasst. Es ermöglicht die Bewertung von Parametern wie dem Pegel:

  1. Kreatinin (wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, wird diese Verbindung nicht aus dem Körper entfernt und reichert sich in großen Mengen im Blutplasma an),
  2. Harnstoff (wenn er zu hoch ist, kann dies ein Zeichen für Nierenversagen sein),
  3. Kalium und Natrium (diese Elektrolyte sind für die richtige Flüssigkeitszufuhr des Körpers verantwortlich und auch für die Übertragung von Nervenimpulsen erforderlich),
  4. Harnsäure (sie reichert sich bei Menschen mit einer proteinreichen Ernährung im Überschuss an).

Ebenso wichtig ist es, den Albuminspiegel und das ACR-Verhältnis (Albumin / Kreatinin) zu überprüfen. Auf diese Weise ist es möglich, mögliche Schäden an der Filtrationsbarriere der Niere zu überprüfen. Wenn die Ergebnisse der vorbeugenden Untersuchungen für den Arzt von Belang sind, bestellt er normalerweise einen Ultraschall. Dies ermöglicht die Erkennung von strukturellen Veränderungen in den Nieren, einschließlich Tumoren, Zysten, Hydronephrose, Ablagerungen im Kelch-Becken-System oder Verengung der Nierenarterie.

Methoden zur Behandlung von Nierenerkrankungen in Polen

Die Behandlungsmethode hängt von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere ab. Manchmal reicht eine kurzfristige Antibiotikatherapie oder die Durchführung speziell ausgewählter pharmakologischer Maßnahmen aus. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, Nierensteine ‚Äč‚Äčoder Ablagerungen im Nierenbecken oder in den Harnleitern abzubauen.

Bei fortgeschrittenem Nierenversagen ist die Indikation die Dialyse, die zwar das Leben des Patienten rettet, für ihn jedoch eine schwere Belastung darstellt, da sie den Patienten an den Wohnort oder das Dialysezentrum bindet.

Lebende oder verstorbene Nierentransplantationen sind für Patienten mit nephrologischen Problemen von großer Hoffnung. Die Transplantation verlängert das Leben des Patienten zweimal.

Was ist Dialyse?

Die Dialyse ist ein Verfahren zur Reinigung kolloidaler Lösungen von Schadstoffen unter Verwendung einer semipermeablen Membran. Diese Methode soll die Arbeit einer ordnungsgemäß funktionierenden Niere ersetzen. Dank der Dialyse ist es möglich, Toxine, Arzneimittelmetaboliten und alle Substanzen zu entfernen, die unter physiologischen Bedingungen im Urin entfernt würden.

Es gibt zwei Arten der Dialyse:

  1. Hämodialyse - extrakorporal durchgeführt. Dieses Verfahren wird bei fortgeschrittener Nierenerkrankung durchgeführt. Blut wird durch das sogenannte geleitet künstliche Niere, die zur Entfernung aller unnötigen und schädlichen Substanzen führt. Infolgedessen wird der Blutdruck reguliert und Elektrolyte erreichen eine Homöostase. Die Hämodialyse wird dreimal pro Woche in einer Dialysestation durchgeführt und dauert jeweils etwa 5 Stunden. Während dieser Zeit fließen ca. 50 Liter Blut durch die künstliche Niere.
  2. Peritoneal - das heißt, in der Bauchhöhle der dialysierten Person. Die Peritonealmembran, d. H. Das Peritoneum, verhält sich wie ein Filter, und die Dialyseflüssigkeit zeichnet sich durch eine chemische Zusammensetzung aus, die es Molekülen eines bestimmten Durchmessers ermöglicht, frei einzudringen. Für die Eingriffe wird ein Katheter verwendet, der etwa 2 Monate vor Beginn der Dialyse implantiert wird. Diese Art der Operation wird beim Patienten zu Hause durchgeführt.

Der große Nachteil der Dialyse ist ihre Dauer. Die genaue Häufigkeit hängt von der Entscheidung des Arztes ab, kann jedoch insgesamt bis zu 15 Stunden pro Woche dauern. Es ist für den Patienten unangenehm und bedeutet, viele Aspekte seines Lebens aufzugeben.

Eine Nierentransplantation verlängert das Leben zweimal

In der modernen Transplantologie gibt es derzeit viel Hoffnung. Dank des technologischen Fortschritts ist der Betrieb sowohl effektiv als auch sicher. Die Entnahme einer Niere zur Transplantation von einem lebenden Spender erfolgt derzeit häufig laparoskopisch oder mit manueller Hilfe und ist daher minimal invasiv.

Leider werden in Polen immer noch zu wenige Transplantationen durchgeführt. Der Prozentsatz der Transplantationen von lebenden Spendern in unserem Land beträgt ca. 5%, was im Vergleich zu den skandinavischen Ländern (ca. 50%) kein sehr optimistisches Ergebnis ist. Was ein solches Ergebnis nach Ansicht der Ärzte beeinflusst, ist hauptsächlich das mangelnde soziale Bewusstsein, nicht nur bei Patienten, sondern auch bei medizinischem Personal.

Eine Nierentransplantation ist derzeit die beste Lösung für den Patienten. Laut Statistik schwankt das 10-Jahres-Überleben eines Empfängers nach einer Nierentransplantation eines lebenden Spenders um 87% und das eines verstorbenen Spenders um 74%. Darüber hinaus verlängert die Transplantation eines solchen Organs die Lebensdauer im Vergleich zur Dialyse doppelt und verbessert somit seine Qualität.

Es ist am besten, wenn der Spender das engste Familienmitglied des Patienten ist, z. B. Bruder, Schwester, Vater oder Mutter. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit für familiäre Bindungen zwischen dem Spender und dem Empfänger. Das Organ kann auch von einer nicht verwandten Person gespendet werden, die eine emotionale Beziehung zum Patienten hat, z. B. einem Ehepartner. Entfernte Familienmitglieder, Freunde oder Partner müssen eine positive Stellungnahme der Ethikkommission des Nationalen Transplantationsrates einholen. Bevor der Spender ein so wertvolles Geschenk anbietet, muss er sich jedoch einer Reihe von Diagnose- und Labortests unterziehen, einschließlich einer Bewertung der Gewebekompatibilität.

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