"Ich kann nirgendwo zum Arzt gehen"

Die 63-jährige Frau Hanna hat uns geschrieben. Sie beschwert sich, dass sie sich auf einen Anruf ihres Hausarztes freut und fünf Monate auf die Teleportation aus einer Diabetes-Klinik warten muss. Wir haben ihre Kommentare an das Gesundheitsministerium weitergeleitet. Wie haben wir die Antwort bekommen?

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  1. Unsere Leserin beschwert sich, dass sie seit sechs Monaten auf einen Anruf vom Hausarzt wartet.
  2. Es gibt keinen Ort, an den man zum Arzt gehen kann, und telefonische Beratung reicht ihrer Meinung nach nicht aus
  3. Gesundheitsdienste sollten in Situationen, in denen dies erforderlich ist, persönlich erbracht werden. Während einer Pandemie ist es jedoch gerechtfertigt, IKT-Tools einzusetzen - das Gesundheitsministerium schrieb uns zurück.
  4. Wir arbeiten derzeit an einem Verordnungsentwurf des Gesundheitsministers, der den organisatorischen Standard des Teleportierens in der primären Gesundheitsversorgung ändert - wir lesen in dem Brief
  5. Weitere aktuelle Informationen finden Sie auf der Onet-Homepage

Ich kann nirgendwo zum Arzt gehen

In letzter Zeit hat unsere Redaktion viele Briefe im Zusammenhang mit Impfungen erhalten. Es gab auch Stimmen zu den Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Kontakt mit Ärzten.

Unten ist ein Brief von Frau Hanna.

"Ich bin 63 Jahre alt. Ich hatte Krebs und einen Herzinfarkt. Ich behandle seit vielen Jahren Diabetes. Vor sechs Monaten habe ich mich für meinen Hausarzt angemeldet. Bis heute Schweigen - kein einziger Anruf. Ich habe keinen Ort dazu." Zum Arzt gehen. Die Beratung erfolgt telefonisch. Telefon zu meinem Herzen und der Arzt wird mir sagen, was ich als nächstes tun soll.

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Ich kann mich nicht untersuchen lassen, und die Impfstoffe werden weder gehört noch gehört. Ich möchte erwähnen, dass ich seit Dezember auf die Teleportation in der Diabetes-Klinik warte - die Frist ist im Mai ".

Wir haben ihr einen Brief an das Gesundheitsministerium geschickt und um Hilfe gebeten. Wir zitieren die Antwort, die wir vollständig erhalten haben.

Das Gesundheitsministerium antwortet

"Gemäß den geltenden Vorschriften sollten Gesundheitsdienstleistungen in Situationen, in denen dies erforderlich ist, persönlich erbracht werden. Um das Risiko der Verbreitung des SARS-CoV-2-Virus zu minimieren, ist es gerechtfertigt, IKT-Tools dort einzusetzen, wo dies erforderlich ist ist möglich, dh beim Sammeln eines Interviews. Das Problem der vollständigen Bereitstellung von Gesundheitsdiensten hängt jedoch vom Gesundheitszustand des Patienten und dem Gesundheitsproblem ab, über das er berichtet.

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Entscheidungen über die Erbringung von Dienstleistungen persönlich oder über IKT-Systeme werden jedes Mal von einem Arzt oder einer Krankenschwester getroffen. Sie sollten mit gebührender Sorgfalt in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Berufsethik, der Achtung der Patientenrechte, der Sorge um die Patientensicherheit und der Verwendung getroffen werden die Angaben zum aktuellen medizinischen Wissen (einschließlich des aktuellen medizinischen Wissens). aktuelle klinische Empfehlungen). Dies wurde im Gesetz über die Berufe des Arztes und Zahnarztes vom 5. Dezember 1996 (Journal of Laws von 2020, Punkt 514 in der jeweils gültigen Fassung) und im Gesetz über die Berufe der Krankenschwester und Hebamme vom 15. Juli 2011 geregelt Gesetze von 2020, Punkt 562 in der jeweils gültigen Fassung).

Darüber hinaus veröffentlicht das Gesundheitsministerium auf seiner Website die aktuellen Richtlinien für einzelne Bereiche und Arten von Leistungen: https://www.gov.pl/web/zdrowie/zystyczne-dla-poszczegolnych-zakresow-i-rodzajow-swiaden.

Den Patienten steht zur Verfügung: die 24-Stunden-Hotline des National Health Fund (TIP), Tel. 800 190 590 und die Hotline des Ombudsmanns für Patientenrechte (Mo-Fr, 8.00 - 20.00 Uhr unter TIP-Nummer). Patienten können schriftliche Beschwerden bei den Provinzabteilungen des Nationalen Gesundheitsfonds (im Folgenden als NFZ OW bezeichnet) und bei Ombudsleuten für berufliche Haftung einreichen, die in den regionalen medizinischen und pflegerischen Kammern tätig sind.

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Die Situation des Zugangs zu Gesundheitsdiensten wird fortlaufend überwacht und analysiert. Es werden Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass alle Patienten Zugang zu Dienstleistungen haben, die ihrer Gesundheitssituation angemessen sind. Wenn bestimmte Patienten trotz der oben genannten Bemühungen Probleme bei der Nutzung der Dienste haben, sollte eine solche Situation der NFZ gemeldet werden, die für den Ort geeignet ist, an dem die Dienste bereitgestellt werden. Berichterstattung von Patienten über bestimmte Fälle von Unregelmäßigkeiten in Bezug auf die Umsetzung des Vertrags über die Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen an dem Ort, an dem die Dienstleistungen vom Nationalen Gesundheitsfonds erbracht werden, wodurch eine effiziente Reaktion auf Verstöße gegen geltende Vorschriften durch Dienstleister ermöglicht wird. Dies wird auch dazu beitragen, die Gesamtsituation zu verbessern.

Wir arbeiten derzeit an einem Verordnungsentwurf des Gesundheitsministers zur Änderung der Verordnung über den organisatorischen Standard des Teleportierens in der primären Gesundheitsversorgung (MZ 1121) - er ändert die Grundsätze der Umsetzung des Teleportierens auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung.

Die endgültige Form der Ziellösungen erfordert jedoch eine angemessene Analyse der im Rahmen der Vereinbarungen und öffentlichen Konsultationen eingereichten Kommentare ", schrieb Joanna Koc vom Kommunikationsbüro des Gesundheitsministeriums.

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