Wenn die Wechseljahre zu früh kommen

Vor hundert Jahren war es mit einer Krankheit verbunden, die einen chirurgischen Eingriff erforderte. Vor einem Jahrzehnt - mit einer abnehmenden Lebensphase. Wenn heute zwei Drittel der europäischen Frauen die Gelegenheit haben, ihren 80. Geburtstag zu feiern, ist die Menopause nur ein weiterer Reifegrad. Es tritt normalerweise im Alter von ungefähr fünfzig Jahren auf und wir werden besser darin, damit umzugehen. Aber es ist schlimm, wenn es uns früh betrifft. Viel zu früh.

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Aus medizinischer Sicht ist die Menopause die Zeit zwischen dem reproduktiven Alter und dem Alterungsstadium. Es ist mit einer dauerhaften Störung der Eierstöcke verbunden. Bei Frauen, die im Kreis der westlichen Kultur leben, wird sie normalerweise zwischen 45 und 55 Jahren beobachtet. Es wurde sogar berechnet, dass eine statistische Polin im Alter von 49 Jahren die Wechseljahre durchläuft. Was passiert dann in ihrem Körper? - Hormone gehen zur Neige, hauptsächlich Östrogen und Progesteron, und es treten Probleme mit der Menstruation auf - die Zyklen werden unregelmäßig, oft reichlich, gerinnen, es kommt zu Flecken zwischen Blutungen und manchmal hört die Menstruation ganz auf - erklärt der Gynäkologe Jacek Tulimowski. - Östrogen ist ein Hormon, das auf die Schleimhäute der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Blase oder der Harnröhre wirkt. Wenn also weniger davon vorhanden sind, kommt es zu atrophischen Veränderungen in der Schleimhaut dieser Organe. Es wird dünner und somit wird die Schutzschicht reduziert. Frauen in den Wechseljahren klagen daher über vaginale Trockenheit, schmerzhaften Geschlechtsverkehr, häufige vaginale und vulväre Infektionen, wiederkehrende Infektionen des Gebärmutterhalses und der Blase sowie den Beginn einer Harninkontinenz. Es gibt auch Hitzewallungen, Nachtschweiß, Reizbarkeit, Weinen, Herzklopfen, Kopfschmerzen - schließt Dr. Tulimowski.

Kurz gesagt, die Wechseljahre sind nicht angenehm, obwohl die Ärzte Ihnen versichern, dass sie gezähmt werden können. Es ist nur schlimmer, wenn es zu früh auftaucht.

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Noch vor vierzig

Wir sprechen von vorzeitigen Wechseljahren, wenn die Funktion der Eierstöcke mindestens vor dem 40. Lebensjahr aufhört. und schließt sekundäre Amenorrhoe ein. Darunter verstehen Ärzte das Aufhören von Blutungen bei einer gesunden Frau mit normaler Menstruation, da die primäre Amenorrhoe darin besteht, dass die Blutung niemals auftritt. Vorzeitige Wechseljahre können jedoch jüngere Frauen betreffen - sogar vor dem 20. Lebensjahr. - Dies sind seltene Fälle, da Frauen im Alter von 15 bis 29 Jahren vorzeitige Wechseljahre haben Es wird auf 10 von 100.000 Fällen geschätzt. Von 30 bis 39 Jahren Dies sind etwa 76 von 100.000 Fällen. Vor dem 40. Lebensjahr Bis vor kurzem gab es 4–18% der Fälle vorzeitiger Wechseljahre, und jetzt wird sie bei einer von 100 Frauen diagnostiziert - erklärt Dr. Tulimowski.

Bedeutet dies, dass wir uns Sorgen machen sollten, wenn wir zum ersten Mal eine Periode verpassen? Nein, die Menstruation tritt möglicherweise aufgrund einer Änderung des Klimas, der Zeitzone oder beispielsweise nach intensiver körperlicher Betätigung nicht auf. Und während die vorzeitige Menopause plötzlich beginnt, wird sie erst diagnostiziert, nachdem in den nächsten vier Monaten keine Blutung aufgetreten ist. Ein Besuch beim Frauenarzt ist dann unerlässlich.

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Bis zu zweimal pro Stück

Bevor ein spezialisierter Gynäkologe oder Gynäkologe-Endokrinologe eine Diagnose stellen kann, muss er mehrere Tests durchführen. Es wird definitiv Ultraschall und Zytologie sein und dann Blutuntersuchungen. Mit ihnen können Sie den Hormonspiegel der Eierstöcke (Östrogene, Progesteron) und der Hypophyse (FSH - Follikel-stimulierendes Hormon) überprüfen. Mit dem FSH-Wert kann der Arzt beurteilen, ob die Follikel normal reifen und die Östrogenproduktion normal ist. Die Tests können auch die Kontrolle des Prolaktin- (PRL) und Schilddrüsenhormonspiegels (T3-Triiodthyronin und T4-Thyroxin) und des von der Hypophyse (Thyrotropin) sezernierten TSH umfassen. Wenn sich herausstellt, dass T3, T4, TSH und Prolaktin normal sind und der FSH-Spiegel über 40 IE / l doppelt so hoch ist und Östrogen definitiv zu niedrig ist, erhalten wir eine Überweisung für weitere Tests. Wenn ein Patient eine sekundäre Amenorrhoe hat, muss die Bestimmung der FSH-Spiegel mindestens zweimal wiederholt werden. Wenn der FSH zweimal 80 IE / l erreicht, spricht man von einer vorzeitigen Menopause.

Warum ich?

Obwohl vorzeitige Wechseljahre bei Frauen immer häufiger auftreten, sind ihre Ursachen noch weitgehend unbekannt. Ärzte zählen jedoch Autoimmunerkrankungen zu den möglichen ursächlichen Faktoren. Es wurde beobachtet, dass bei Frauen mit Autoimmunerkrankungen, wenn das Immunsystem gegen die Natur wirkt und sein eigenes Gewebe zerstört, die Funktion der Eierstöcke, die von Antikörpern als endokrine Drüse angegriffen werden, möglicherweise nicht mehr funktioniert. Diese Art von Krankheit umfasst unter anderem: rheumatoide Arthritis, Lupus, Myasthenia gravis, Schilddrüsenerkrankung. Andere Ursachen für vorzeitige Pubertät sind Virusinfektionen, die das Immunsystem beeinträchtigen, wie Mumps, Röteln und Pocken im Erwachsenenalter. Die Liste der Ursachen enthält auch genetische Faktoren (eine Abnormalität der X-Chromosomen), so dass die Krankengeschichte, die der Gynäkologe durchführt, normalerweise nach dem Menstruationszyklus der Frau in der Familie fragt. Wenn unsere Mutter früh mit den Wechseljahren beginnt, kann dies für uns auch so sein.

Wenn man über die Ursachen vorzeitiger Wechseljahre spricht, darf man die chirurgische Behandlung wie Hysterektomie, Entfernung von Zysten aus den Eierstöcken, Entfernung des Eierstocks und onkologische Behandlung nicht vergessen: Chemotherapie oder Strahlentherapie. Letzteres muss jedoch für den Bereich des kleinen Beckens gelten. Es ist ein Mythos, dass jede Strahlentherapie zur Sterilisation beiträgt. Es ist auch wichtig zu wissen, dass nicht alle Patienten nach einer Beckenbestrahlung, d. H. Krebs des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, der Eierstöcke oder des Dickdarms, die Funktion der Eierstöcke einstellen. Es geht nicht um das Verfahren selbst, sondern um die Strahlendosis - sie muss 40 Gy / g überschreiten. Selbst dann muss es jedoch nicht zu 100% sterilisiert werden, da die Eierstöcke nicht vollständig beschädigt werden. Leider ist es bei der Chemotherapie anders, da jede ihrer Formen die Funktion der Eierstöcke weitgehend zerstört. Es gab jedoch Fälle von Patienten, die normale Perioden hatten und nach der Behandlung sogar Kinder zur Welt brachten. Glücklicherweise gibt es immer mehr solche Frauen. Es hängt alles von der Reaktivität des Einzelnen gegenüber den verabreichten Medikamenten ab, daher können wir nicht sagen, dass jede Frau nach einer Chemotherapie eine vorzeitige Menopause hat.

Behandlungsmethoden

Wenn der Arzt bei uns vorzeitige Wechseljahre diagnostiziert hat, sollten wir gemeinsam überlegen, was als nächstes zu tun ist. Natürlich hängt vieles von unserem Alter, der Bereitschaft, ein Kind zu bekommen, und den Indikationen für eine Hormonersatztherapie ab. Wenn wir zum Beispiel Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen haben und all dies unser tägliches Funktionieren beeinträchtigt, lohnt es sich, eine HRT in Betracht zu ziehen. Derzeit wurden aufgrund der Entscheidung der Europäischen Föderation für Wechseljahre und Andropause sehr restriktive Regeln für die Verabreichung von Hormonen eingeführt. Die allgemeine Regel lautet: Der Gynäkologe gibt der Patientin nur dann Hormone, wenn dies angezeigt ist. Es ist die Frau, die über die Therapie entscheidet und ihre Form wählt, z. B. Injektionen, Pflaster, Tabletten, Gele, Sprays. Nach drei Monaten unterzieht er sich der ersten Untersuchung, dann jedes Jahr einer weiteren. Während der Beobachtung werden alle Tests durchgeführt - von der Zytologie bis zur Mammographie. Vor Beginn der Therapie muss der Gynäkologe noch ein ausführliches Interview führen, um beispielsweise herauszufinden, ob in der Familie der Patientin Krebs oder Venenthrombose aufgetreten ist.

In den vorzeitigen Wechseljahren werden normalerweise niedrige Hormondosen (Östrogen und Progesteron) verabreicht, um den Rückgang der Eierstockfunktion sowie die Rückkehr des Eisprungs und der Menstruation zu stoppen. Wenn die Eierstöcke wieder Östrogen produzieren, wird die Hormondosis allmählich reduziert. Für viele Frauen können sie sogar entwöhnt werden. Aber was passiert, wenn es keine Indikationen für eine HRT gibt, weil vorzeitige Wechseljahre keine störenden Symptome verursachen? - Nach den Angaben der Europäischen Föderation für Wechseljahre und Andropause sollte HRT nicht angewendet werden, sondern in jedem Fall sorgfältig abgewogen werden. Vorzeitige Wechseljahre aufgrund eines Hormonmangels im Körper einer Frau bergen das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose. Wenn eine Frau 40 Jahre alt ist und für das nächste Jahrzehnt, dh zu dem Zeitpunkt, zu dem sie biologisch in den Wechseljahren sein sollte, keinen ausreichenden Östrogenspiegel aufweist, kann das Risiko nicht nur für Osteoporose, sondern auch für Schlaganfall oder Herzinfarkt bestehen erhöhen - warnt Dr. Tulimowski.

Und was ist mit den Patienten, die noch eine Mutterschaft planen? Wenn eine Frau in den Dreißigern oder Vierzigern ist und ein Kind zur Welt bringen möchte, wird eine Stimulation mit Gonadotropinen angewendet, damit nicht nur die Menstruation, sondern auch der Eisprung, GnRh-Analoga oder Antiöstrogene auftreten. Die Behandlung dauert in der Regel mehrere Monate und ist oft erfolgreich.

In den Wechseljahren lohnt es sich auch, nach dem botanischen Komplex zu greifen, der unangenehme Symptome der Wechseljahre lindert und das reibungslose Funktionieren des Körpers unterstützt.

Schuldige Zivilisation

Doktor Jacek Tulimowski gibt zu, dass sein Büro zunehmend von Frauen mit Menstruationsstörungen oder vorzeitigen Wechseljahren besucht wird. Normalerweise gibt es genetische oder immunologische Faktoren, und Schilddrüsenerkrankungen sind die häufigsten unter ihnen. Die sogenannte Zivilisationsursachen: chronischer Stress, Rauchen, Alkohol trinken, falsche Ernährung. Sie lösen eine Kaskade von Prozessen im Körper aus, die zu hormonellen Störungen beitragen, z. B. überschüssigem Prolaktin, das sich funktionell und im Immunsystem manifestiert. Chronische Vasokonstriktion, Freisetzung von Stresshormonen, erhöhter Blutdruck, dann Arteriosklerose, Diabetes und Erkrankungen des Verdauungssystems wirken sich negativ auf den Körper aus. Meiner Meinung nach müssen wir uns immer häufiger mit vorzeitigen Wechseljahren auseinandersetzen - warnt der Gynäkologe und appelliert an seine Patienten, sorgfältig zu überlegen, bevor sie sich bewusst für eine späte Mutterschaft entscheiden. Aus biologischer Sicht sollte eine Frau Kinder bis 35 Jahre zur Welt bringen. Danach wird es, wenn auch nur wegen der hormonellen Schwankungen, immer schwieriger.

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Das doppelte Risiko eines Herzinfarkts

Dr. Melissa Wellons von der Universität von Alabama, Birmingham, hat gezeigt, dass Frauen, die die Wechseljahre vor dem 46. Lebensjahr durchlaufen, im späteren Leben möglicherweise mehr als doppelt so häufig an Herzinfarkten, Schlaganfällen und anderen kardiovaskulären Ereignissen leiden. Zusammen mit einem Team von Wissenschaftlern studierte Dr. Wellons über 2,5 Tausend. Frauen, die zum Zeitpunkt des Studienbeginns zwischen 45 und 84 Jahre alt waren. Ungefähr 28% von ihnen hatten frühere Wechseljahre und 10% von ihnen wurden durch die Entfernung der Eierstöcke verursacht. Vor 55 Jahren Keine der Frauen hatte einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Bypass-Operation oder Symptome einer ischämischen Herzerkrankung. Nach mehrjähriger Beobachtung stellte sich heraus, dass bei Patienten über 55 Jahre Es gab kardiovaskuläre Ereignisse bei 6% der Frauen, die früher in den Wechseljahren waren, und bei 2,6% der Frauen, die die Wechseljahre noch nicht durchlaufen hatten oder nach 47 Jahren.

Text: Anna Niewiadomska, Beratung: Jacek Tulimowski, Gynäkologe und Geburtshelfer

Quelle: Lass uns länger leben

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