Sex unter Kontrolle

Verschiedene Arten sexueller Aktivitäten bergen das Risiko, an sexuell übertragbaren Krankheiten zu erkranken. Und während sexuelle Abstinenz oder absolute Treue der beste Schutz ist, sollte man bedenken, dass man beim Sex selten der einzige ist.

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Selbst wenn dies zu einem bestimmten Zeitpunkt der Fall ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass jemand vor Ihnen gekommen ist. Daher sollte jeder Partner vor Beginn des Geschlechtsverkehrs getestet werden, um unangenehme Überraschungen nach dem freudigen Moment der Entrückung zu vermeiden.

Derzeit sind etwa vierzig verschiedene Arten von Keimen bekannt, die sexuell übertragen werden können. Dazu gehören Bakterien, Viren und Protozoen sowie Pilze und einige Hautparasiten. Sie alle sind für die Entwicklung sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) verantwortlich. sexuell übertragbare Krankheiten). Einige von ihnen verursachen nur lokale Infektionen, die normalerweise auf die Genitalien oder die Haut beschränkt sind, andere können systemische Infektionen verursachen, bei denen praktisch jedes Organ infiziert werden kann. Wenn sie nicht behandelt werden, können sie schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben, einschließlich Unfruchtbarkeit. Hier finden Sie einige grundlegende Informationen zu den häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Es lohnt sich, sie kennenzulernen, um sich und Ihren Partner effektiv schützen zu können.

1. HIV / AIDS. HIV - (Human Immunodeficiency Virus), menschliches Immundefizienzvirus

Symptome: Der Beginn einer HIV-Infektion ist normalerweise asymptomatisch. Einige und manchmal mehrere Wochen nach der Infektion treten die ersten Läsionen in Form von grippeinduzierten Symptomen auf: Schwäche, schlechteres Wohlbefinden, Halsschmerzen, Anorexie, vergrößerte Lymphknoten, hohe Temperaturen und manchmal auch Muskel- und Gelenkschmerzen und Durchfall. Diese Symptome können von diffusen Hautausschlägen an Rumpf, Gesicht und Gliedmaßen begleitet sein, die normalerweise nach einigen Tagen verschwinden. Die nächste Infektionsperiode ist asymptomatisch und kann einige bis mehrere Jahre dauern.

Das letzte Stadium der HIV-Infektion ist AIDS oder das Acquired Immunodeficiency Syndrome. In 50 Prozent Menschen entwickeln sich etwa 10 Jahre nach der Infektion. Es geht normalerweise mit der Entwicklung schwerer opportunistischer Infektionen (z. B. Lungenentzündung, orale und ösophageale Candidiasis, Herpes) oder Neoplasien (Kaposi-Sarkom, Lymphome) sowie einer fortschreitenden Zerstörung des Immunsystems des Patienten einher, die zu Demenz führt.

Infektionswege: Geschlechtsverkehr, infizierte Nadeln, Bluttransfusionen. Die Übertragung des Virus kann auch während der Wehen im Mutter-Kind-System erfolgen, was durch eine geeignete vorgeburtliche Prophylaxe vermieden werden kann. Das Vorhandensein des Virus im Blut kann erst vierzehn Tage nach der Infektion nachgewiesen werden. Trotzdem können infizierte Menschen, die sich ihrer Infektion meist nicht bewusst sind, eine Infektionsquelle für ihre Partner sein. Die Verwendung von Kondomen verringert das Infektionsrisiko erheblich, beseitigt es jedoch nicht. HIV kann nicht gefangen werden, bevor man sich mit demselben Besteck die Hände schüttelt, küsst.

BEHANDLUNG: Es gibt heute Behandlungen, die die Replikation des Virus verhindern können. Ihre Wirksamkeit hängt vom frühen Beginn der Behandlung ab. In Polen 70 Prozent. HIV-Infizierte wissen nichts davon. Deshalb lohnt es sich, sich regelmäßigen Prüfungen zu unterziehen. In den Beratungs- und Diagnosezentren (PKD) können Sie Tests ohne Überweisung kostenlos und anonym durchführen.

2. Syphilis (Syphilis) - Bakterien spirochetes blass

SYMPTOME: Das erste Symptom ist eine Ulzeration im Urogenitalbereich an der Infektionsstelle, begleitet von einer bilateralen Vergrößerung der umgebenden Lymphknoten. Bei Männern tritt es am häufigsten in der Eichelrille, an der inneren Schicht oder am Rand der Vorhaut in der Nähe des Frenulums und seltener an der Harnröhrenöffnung auf. Bei Frauen im Bereich der Schamlippen, der hinteren Kommissur, der Klitoris und des Gebärmutterhalses, seltener in der Vagina. Bei Menschen beiderlei Geschlechts können sie in der Leistenfalte des Femurs, im Anus, im Rektum (diese Stelle weist auf Analverkehr hin) oder im Schambereich auftreten. Geschwüre können auch extrasexuell sein, insbesondere an Unterlippe und Zunge (typisch für den Geschlechtsverkehr), Mandeln und Fingern. Nach ca. 9-10 Wochen entwickelt sich ein ausgedehnter kurzfristiger Makulaausschlag, der sich als tiefe makulopapuläre oder pustelartige Läsionen wiederholen kann. Es wird oft von grippeähnlichen Symptomen begleitet: leicht erhöhte Körpertemperatur, Unwohlsein, Muskel- und Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Bei einigen Patienten, nur bei Frauen, kann auch ein syphilitischer Albinismus in Form kleiner verfärbter Flecken am Hals, Nacken und seltener am Rumpf auftreten. Ein weiteres problematisches Symptom der Krankheit ist die syphilitische Alopezie, die aus einer fortschreitenden Ausdünnung und Ausdünnung der Haare oben am Kopf oder einer Ausdünnung der Haare im temporalen und okzipitalen Bereich besteht. Organveränderungen in Leber, Nieren, Nerven- und Osteoartikelsystemen sowie im Sehorgan und Veränderungen des peripheren Blutes treten viel seltener auf. Pathologische Veränderungen können in fast jedem Organ und System auftreten und deren Funktion beeinträchtigen.

Infektionswege: Vaginaler, oraler oder analer Verkehr mit einer infizierten Person sowie ein Kuss mit einer infizierten Person, bei der syphilitische Läsionen im Hals vorhanden sind. Syphilis kann sich auch von der Mutter auf den Fötus ausbreiten, was zum intrauterinen Tod oder zur Geburt eines Kindes mit schweren Missbildungen führen kann.

BEHANDLUNG: Penicillin ist das wirksamste Antibiotikum zur Behandlung von Syphilis. Bei Patienten, die gegen dieses Medikament allergisch sind, werden Hautallergietests und die Verwendung von Desensibilisierung oder alternativen Antibiotika empfohlen. Bei der frühen Syphilis dauert die Behandlung je nach verwendetem Präparat 1 bis 14 Tage. Bei der späten Syphilis ist die Behandlungsdauer je nach Schwere der Erkrankung länger.

3. GONNET. Die Gonorrhoe-Bakterien

Symptome: Meistens lokal, beschränkt auf die Harnröhre von Männern und den Gebärmutterhals und die Harnröhre von Frauen. Beide Geschlechter entwickeln eine Infektion des Rachens oder des Anus. Letztere treten häufiger bei Frauen und Homosexuellen auf. Säuglinge, deren Mütter krank sind, können sich im Laufe der Wehen infizieren. Bei Männern ist die häufigste Infektion eine Entzündung des vorderen Harnröhrensegments. Das erste Symptom einer Infektion ist das Brennen an der Öffnung der Harnröhre, das sich beim Urinieren verstärkt, das rot und geschwollen ist. Dann kommt es zu einem starken eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre. Im akuten Stadium der Krankheit können schwere, stechende Schmerzen in der Harnröhre, häufiger Harndrang (alle paar Minuten) und schmerzhafte Erektionen auftreten.

Im Gegensatz zu Männern, deren Symptome im Allgemeinen nicht zweifelhaft sind, nur 20 Prozent. von Frauen wegen der Symptome von Gonorrhoe ihren Arzt aufsuchen. Sie kommen oft nur zu Tests, weil sie von Partnern, die sie unwissentlich infiziert haben, von ihrer Krankheit erfahren haben. Bei Frauen ist das erste Symptom ein eitriger Ausfluss, der die Vulva reizt und Brennen und Stechen in der Umgebung verursacht. Oft sind Symptome einer Pollakiurie sowie Schmerzen und Brennen während der Miktion vorhanden. Die Infektion kann auch durch starke Menstruationsblutungen, Flecken zwischen den Perioden sowie durch mukopurulenten Ausfluss aus der Harnröhre nachgewiesen werden. Bei vielen Frauen kann eine Gonokokkeninfektion asymptomatisch sein.

Infektionswege: Aufgrund der Tatsache, dass Gonorrhoe hauptsächlich sexuell übertragen wird, sollte Sex mit Gelegenheitspartnern vermieden werden, um eine Infektion zu vermeiden. Das Infektionsrisiko variiert je nach Geschlecht und ist bei Frauen signifikant höher. Während eines Vaginalverkehrs bei Frauen sind es 60-90%, bei Männern 20-40%.

BEHANDLUNG: Das Prinzip der Behandlung von unkomplizierter Gonorrhoe ist die Verwendung von Antibiotika mit hoher Einzeldosis. Die Heilungsrate erreicht fast 100%. Es ist wichtig, beide Partner gleichzeitig zu behandeln und ein Follow-up-Screening auf Reinfektion durchzuführen. Alle Personen, die Geschlechtsverkehr mit Gonorrhoe-Patienten hatten, sollten untersucht und, falls positiv, behandelt werden. Wenn die Ergebnisse negativ sind, sollten Partner infizierter Personen eine vorbeugende Behandlung erhalten, die mit denen mit Gonorrhoe identisch ist, oder wiederholte Tests durchführen lassen.

4. PUNKT

SYMPTOME: Schamläuse parasitieren hauptsächlich auf der haarigen Haut des Schamhügels und des Perineums, seltener auf Bauch und Brust, Achselhöhlen, Augenbrauen oder Wimpern. Sie können es mit bloßem Auge oder mit einer Lupe sehen. Das Hauptsymptom ist Juckreiz. Seine Intensität hängt davon ab, ob es sich um den ersten oder den nächsten Kontakt mit Kopfläusen handelt. Wenn Sie zum ersten Mal mit Läusen in Kontakt kommen, fühlen Sie sich möglicherweise nicht juckend. Nach einiger Zeit wird bei Patienten mit Langzeitinfektion eine Unempfindlichkeit gegen Läusebisse beobachtet. Es gibt auch das Gegenteil - wenn die Infektion anhält und die Parasiten eintreffen, wird der Juckreiz schlimmer.

Infektionswege: Direkter Kontakt der Haare einer gesunden Person mit den Haaren eines kranken Partners. Alle Personen, die innerhalb von 30 Tagen nach Bekanntgabe der Infektion Kontakt mit der kranken Person hatten, sollten sich einer Behandlung unterziehen. Nicht sexuell übertragbare Infektionen durch Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche und Toilettensitze sind äußerst selten.

BEHANDLUNG: Zubereitungen mit Permethrin oder Lindan, die einmal angewendet werden und den betroffenen Hautbereich 10 Minuten lang belassen. Rasieren Sie vor Beginn der Behandlung Ihre Haare in dem von Kopfläusen betroffenen Bereich und waschen Sie Ihre Unterwäsche in heißem Wasser.

5. WEICHER BODEN. Bakterium Haemophilus Ducrei

Symptome: Schmerzhafte Ulzerationen an den Genitalien, begleitet von Veränderungen in den umgebenden Lymphknoten. Darüber hinaus können bei Frauen Vaginalausfluss, Schmerzen beim Urinieren oder Stuhlgang, Blutungen aus dem Anus und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten.

Wege der Infektion: Geschlechtsverkehr. Aus anatomischen Gründen wird die Krankheit bei Männern viel häufiger diagnostiziert als bei Frauen. Bei Männern ist das Vorhandensein einer Vorhaut ein Faktor, der die Infektion fördert. Die Beschneidung reduziert das Infektionsrisiko um das Dreifache.

BEHANDLUNG: Antibiotika werden 1 bis 7 Tage lang angewendet. In begründeten Fällen werden topische Mittel zusätzlich in Form von Kompressen aus salzhaltiger NaCl-Lösung oder einer schwachen Silbernitratlösung eingesetzt.

6. SEX ORGAN HERPES. Herpesvirus

SYMPTOME: Die Primärinfektion kann asymptomatisch sein oder sich in der Aussaat kleiner Vesikel manifestieren, die in den Genitalien und im Anus auftreten. Die Krankheit ist anfällig für Rückfälle. Bevor die Läsionen auftreten, tritt an der Stelle der späteren Aussaat eine lokale Hyperästhesie (Brennen, Engegefühl oder Juckreiz) auf. Dann gibt es winzige Blasen, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind und platzen und oberflächliche Erosionen bilden. Die Hautläsionen gehen häufig mit allgemeinen Symptomen wie Fieber, Kopfschmerzen und Schüttelfrost einher. Während dieser Zeit können Meningitis und neurologische Veränderungen auftreten, wie starke Kopfschmerzen, Photophobie oder Nackensteifheit. Veränderungen in den umgebenden Lymphknoten werden ebenfalls beobachtet. Bei Frauen verursacht Herpes genitalis eine Vulvovaginitis. Die Läsionen befinden sich am häufigsten an den Schamlippen, der Vagina und dem Gebärmutterhals. Schwellungen der Schamlippen und großer Flächen mit kleinen Erosionen können beim Gehen Schmerzen verursachen. Eine Reizung der Läsionen durch den Urin kann starke Schmerzen verursachen und Frauen dazu veranlassen, nicht zu urinieren. In solchen Fällen wird empfohlen, beim teilweisen Eintauchen in eine Badewanne oder ein mit lauwarmem Wasser gefülltes Becken zu urinieren, wodurch der ausgeschiedene Urin verdünnt und seine Reizwirkung geschwächt wird.

Bei Männern werden Läsionen, die durch das Herpesvirus verursacht werden, am häufigsten an der Vorhaut, der Eichel und der Penishaut sowie an der Harnröhrenmündung beobachtet. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern werden Veränderungen auf der Haut des Gesäßes und um den Anus beobachtet, seltener auf der Haut der Oberschenkel und Finger.

Wege der Infektion: Sexueller Kontakt. Die Infektion kann von einer Person übertragen werden, die nicht einmal weiß, dass sie krank ist.Bei schwangeren Frauen kann das Herpesvirus während der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen werden, was beim Neugeborenen zu Infektionen der Haut, des Mundes, der Lunge und der Augen führt. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, kann es das Gehirn und andere lebenswichtige Organe erreichen.

BEHANDLUNG: Antivirale Medikamente werden verwendet. Ihre Aktion ist begrenzt. Selbst viele Monate der Verabreichung dieser Arzneimittel sind nicht in der Lage, Viren aus dem Körper des Patienten zu entfernen oder Rückfälle zu verhindern, nachdem ihre Verabreichung abgebrochen wurde.

7. CHLAMYDIOOSE. Chlamydia trachomatis Bakterium

SYMPTOME: Bei Männern verursacht Chlamydien am häufigsten eine Nicht-Gonokokken-Urethritis. Die Hauptsymptome sind Harnröhrenausfluss, Pollakiurie sowie Brennen und Stechen in der Harnröhre, Schmerzen während der Entleerung und ein Kribbeln oder Jucken im Bereich der äußeren Harnröhre. Die Leckage, ob wässrig, schleimig, mukopurulent oder eitrig, kann kontinuierlich oder nur morgens oder nach langen, mehreren Stunden ohne Urinieren auftreten.

Frauen können eine Chlamydien-Endometritis entwickeln. In mehr als der Hälfte der Fälle ist die Chlamydien-Zervizitis asymptomatisch. In symptomatischen Fällen tritt am äußeren Mund des Gebärmutterhalses ein mukopurulenter Ausfluss auf, der von Pollakiurie, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen und Geschlechtsverkehr sowie von Vaginalblutungen und Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr begleitet wird.

Infektionswege: Geschlechtsverkehr mit infizierten Menschen. Die Infektion wird durch häufige Partnerwechsel und die Anwendung oraler Kontrazeptiva begünstigt.

BEHANDLUNG: Bei der Behandlung von Nicht-Gonokokken-Urethritis werden abhängig von der Ätiologie Antibiotika, z. B. Metronidazol, 7 Tage lang verwendet. Weibliche Partner sollten prophylaktisch untersucht und prophylaktisch behandelt werden, wie es für die Behandlung von Urethritis ohne Gonokokken typisch ist.

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