Magersucht und Bulimie beeinträchtigen die Fruchtbarkeit

Frauen mit Essstörungen leiden häufiger unter Fruchtbarkeitsproblemen. Dies geht aus Untersuchungen von Spezialisten des King's College London und des University College London hervor, die von BJOG: An International Journal of Obstetrics and Gynecology veröffentlicht wurden.

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Der Zeitpunkt der Schwangerschaft kann für Frauen mit einer Essstörung schwierig sein, und dies ist das erste Mal, dass ihre Wahrnehmung so gründlich untersucht wurde, sagt Abigaile Easter vom King's College London, Hauptautorin des Berichts.

Die in der 12. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführte Untersuchung umfasste eine Gruppe von über 11.000 Personen. Frauen. Die Fragen betrafen Fruchtbarkeit und schwangerschaftsbedingte Gefühle. Über 4 Prozent.Von den befragten Frauen gaben zu, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens an Essstörungen gelitten hatten, darunter Anorexie (1,5%), Bulimie (1,8%) oder beides (0,7%). In dieser Gruppe fast 40 Prozent. Frauen brauchten mehr als 6 Monate, um schwanger zu werden, verglichen mit 29%. in einer Gruppe ohne Essstörungen.

Es gab keine Unterschiede zwischen Frauen mit und ohne Vorgeschichte der Störung, als es mehr als ein Jahr dauerte, um schwanger zu werden. Frauen, die zugaben, Anorexie oder Bulimie zu haben, wurden doppelt so häufig einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterzogen (6,2% gegenüber 2,7% in der Gruppe der Frauen ohne Störungen) und fühlten sich mit der Schwangerschaft unzufrieden (9,8% bei Frauen, die an Anorexie litten) oder Bulimie und 3,8% in der Kontrollgruppe).

Ostern weist jedoch darauf hin, dass Frauen mit Anorexie häufiger (über 40% der Fälle) angaben, dass ihre Schwangerschaft nicht geplant war. Der hohe Prozentsatz ungeplanter Schwangerschaften bei Frauen mit Anorexia nervosa deutet darauf hin, dass diese Menschen ihre Chancen auf eine Schwangerschaft unterschätzen, kommentiert sie.

Laut der Forscherin sollten Frauen zunächst Hilfe im Zusammenhang mit Essstörungen suchen, bevor sie schwanger werden. Darüber hinaus sollten sich die Ärzte der Risiken bewusst sein, die mit Essstörungen während der Fruchtbarkeitsbehandlung verbunden sind, und die Spezifität des Schwangerschaftsmanagements bei Frauen mit einer Vorgeschichte solcher Krankheiten (PAP).

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