Alkoholismus - Risikofaktoren, Phasen, Behandlungsmethoden

Alkoholismus - das heißt Alkoholabhängigkeit - hat ein Gesicht, aber viele Masken.Für einige ist der Alkoholiker ein Betrunkener, er schlägt seine Frau, und wenn er nicht in einer Urinlache unter der Bank einer Bushaltestelle liegt, wird er am Abend nach Hause zurückkehren und am Zaun bleiben. Ein anderes Gesicht des Alkoholikers ist ein gebildeter und wohlhabender Mann, der guten Alkohol in Designerglas trinkt.

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Sucht - was ist das?

Nach der Definition des WHO-Expertenausschusses von 1969: Drogenabhängigkeit ist ein geistiger und manchmal körperlicher Zustand, der sich aus der Wechselwirkung zwischen Körper und Suchtmittel ergibt und durch eine Verhaltensänderung und andere Reaktionen gekennzeichnet ist, einschließlich der Notwendigkeit, dies zu tun Medikament, kontinuierlich oder periodisch, um seinen Einfluss auf die Psyche zu erfahren, und manchmal auch, um unangenehme Symptome zu vermeiden, die aus seiner Abwesenheit resultieren.

Toleranz kann gleichzeitig auftreten. Bei Sucht ist es durchaus üblich, von mehr als einer Droge abhängig zu sein. Es gibt geistige, körperliche und soziale Sucht:

  1. körperliche Abhängigkeit - der Prozess, durch den sich der Körper an einen bestimmten Wirkstoff anpasst und von ihm abhängig wird,
  2. psychische Sucht - dies ist ein ungezügeltes Bedürfnis, eine bestimmte Maßnahme zu ergreifen. Der Wunsch, es zu nehmen, wird zu einem zentralen Problem im Denken eines Mannes, der es um jeden Preis "begehrt".
  3. soziale Sucht - ist mit dem Konsum von beispielsweise Drogen in einer Gruppe von Menschen (z. B. in der Jugend-Subkultur) verbunden.

Der Begriff "Sucht" wird mit vielen verschiedenen Bedeutungen verwendet und hat keine einzige vereinbarte wissenschaftliche Definition. Das häufigste Verhalten, das zur Gewohnheit, häufig, regelmäßig und zum Standard wird, wird als Kriterium für die Bestimmung der Sucht angesehen. Diese Verhaltensweisen sind oft extremer Natur und nehmen den Süchtigen die meiste Zeit in Anspruch.

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Wann können Sie über Sucht sprechen?

Sucht kann in Betracht gezogen werden, wenn 3 der folgenden Symptome innerhalb eines Jahres auftreten (ICD 10):

  1. starkes Verlangen oder das Gefühl, eine Substanz nehmen zu müssen
  2. Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Substanzgebrauchsverhaltens (Start, Stopp und Größe des Konsums)
  3. physiologische Entzugssymptome, die auftreten, wenn das Trinken unterbrochen oder reduziert wird, manifestiert sich in einem substanzspezifischen Entzugssyndrom und der Verwendung derselben oder einer ähnlichen Substanz zur Linderung oder Vermeidung von Entzugssymptomen.
  4. Finden von Toleranz (die Notwendigkeit, eine erhöhte Dosis eines Stoffes einzunehmen, um die zuvor mit niedrigeren Dosen erzielten Wirkungen zu erzielen),
  5. zunehmende Vernachlässigung anderer Quellen von Vergnügen oder Interessen aufgrund der Verwendung eines bestimmten Stoffes, Erhöhung der Zeit, die erforderlich ist, um einen Stoff zu erhalten oder zu nehmen oder seine Wirkungen zu beseitigen;
  6. trotz eindeutiger Hinweise auf schädliche Folgen wie Leberschäden, depressive Zustände nach intensiver Anwendung dieser Substanzen und substanzbedingter kognitiver Beeinträchtigung - in diesen Fällen muss erkannt werden, ob der Benutzer sich der Natur und der Natur bewusst sein könnte Umfang dieser Schäden.

Kämpfst du mit Alkoholabhängigkeit? Nutzen Sie die Behandlung zur Unterstützung der Psychotherapie, bei der Esperal eingenäht wird.

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Alkoholismus - was ist das?

Alkoholismus ist eines der häufigsten Probleme in der modernen Welt. Im Sinne der Weltgesundheitsorganisation ist Alkoholismus jede Form des Trinkens, die über den traditionellen und üblichen Konsum hinausgeht, oder das gemeinschaftsweite soziale Trinken, unabhängig davon, was dazu führen kann.

Es ist eine Krankheit, die sich langsam und sehr heimtückisch entwickelt. Es wird allgemein gesagt, dass Alkoholismus der Verlust der Kontrolle über den Konsum alkoholischer Getränke ist, der zum Tod führen kann. Alkoholismus ist auch eine Grunderkrankung, was bedeutet, dass er vielen anderen somatischen und psychischen Erkrankungen zugrunde liegt.

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Alkoholismus - Statistik

Übermäßiger Alkoholkonsum verursacht weltweit jährlich 3 Millionen Todesfälle sowie die Behinderung und Krankheit von Millionen von Menschen. Insgesamt ist der schädliche Alkoholkonsum für 5,1% der weltweiten Krankheitslast verantwortlich.

Der schädliche Alkoholkonsum ist für 7,1% bzw. 2,2% der weltweiten Krankheitslast bei Männern und Frauen verantwortlich. Alkohol ist ein Hauptrisikofaktor für vorzeitige Sterblichkeit und Behinderung bei Menschen im Alter von 15 bis 49 Jahren und macht 10 Prozent aller Todesfälle in dieser Altersgruppe aus.

Der schädliche Alkoholkonsum verursachte 2016 ungefähr 1,7 Millionen Todesfälle aufgrund nicht übertragbarer Krankheiten, darunter ungefähr 1,2 Millionen Todesfälle aufgrund von Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (0,6 Millionen pro Bundesstaat) und 0,4 Millionen Todesfälle durch Krebs.

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Alkoholismus - Risikofaktoren

Der Beginn des Alkoholismus ist schwer zu diagnostizieren. Die Grenze zwischen sozialem Trinken und krankem Trinken ist sehr fließend. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen sowie auf die Tatsache, dass jeder von uns unterschiedlich auf Alkohol reagiert.

Die Unterschiede in der Wirkung von Alkohol hängen von der Menge des konsumierten Alkohols, Geschlecht, Körpergewicht, Alter, Medikamenteneinnahme, allgemeiner Gesundheit, genetischen Faktoren und der Trinksituation ab. Zu den Faktoren, die für die Entwicklung von Alkoholismus prädisponieren, gehören:

  1. Genetische Faktoren,
  2. frühe Alkoholinitiierung,
  3. Alkoholismus zu Hause - wenn ein oder beide Elternteile übermäßig Alkohol konsumiert haben
  4. geografische Zone und religiöser Faktor,
  5. Je jünger eine Person ist, desto schneller entwickelt sich Alkoholismus, die Entwicklung der Krankheit hängt vom Alter ab.

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Ist Alkoholismus erblich?

Laut DSM-5 hat Alkoholismus eine starke erbliche Komponente, wobei 40–60% der Risikovarianz auf genetische Faktoren zurückzuführen sind. Es gibt jedoch keine einfache Formel zur Erklärung des Alkoholismus. Es handelt sich um eine facettenreiche und komplexe Krankheit. Während also jemand eine Veranlagung für die Krankheit erbt, bestimmen Gene das Ergebnis nicht vollständig.

Die Art und Weise, wie Umweltfaktoren Gene beeinflussen, spielt beim Alkoholismus eine wichtige Rolle. Die Nähe zu Eltern, die Alkohol missbrauchen, der Kontakt zu Gleichaltrigen, die Alkohol missbrauchen, und das erstmalige Trinken von Alkohol in jungen Jahren können erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Alkoholismus haben.

Siehe: Schwierige Kindheit verursacht Alkoholismus

Phasen der Entwicklung des Alkoholismus

Es gibt vier Stadien in der Entwicklung des Alkoholismus.

Voralkoholismus-Stadium - voralkoholisch:

  1. Trinken, um das Gleichgewicht zu halten
  2. es gibt eine mentale Sucht,
  3. Erhöhung der Alkoholtoleranz,
  4. In der Regel betrinkt er sich nicht und hat die Kontrolle über sein Trinken.

Warnphase des Alkoholismus - Ankündigung:

  1. es gibt Pausen in der Biographie,
  2. erhöhte Konzentration auf Alkohol,
  3. Alkohol allein trinken,
  4. Vermeiden, über Alkohol zu sprechen,
  5. Trinkgelegenheiten organisieren,
  6. sich schuldig fühlen, wenn man zu viel Alkohol konsumiert
  7. die Symptome eines "schweren Kater" erleben,
  8. Gedächtnisschwäche.

Kritische Phase des Alkoholismus - akut:

  1. Symptome des Verlangens nach Alkohol,
  2. Verlust der Kontrolle über die Menge des konsumierten Alkohols,
  3. Ausreden machen,
  4. die Umwelt beschuldigen und mit Aggression darauf reagieren,
  5. Vernachlässigung von Familie, Arbeit und täglichen Pflichten,
  6. Alkohol ansammeln,
  7. ständige Wiederauffüllung des Alkoholspiegels im Körper,
  8. Konzentration des Lebens rund um das Trinken von Alkohol,
  9. verminderter Sexualtrieb.

Chronische Phase des Alkoholismus - chronisch:

  1. mehrtägige Trinkperioden "Trinksequenzen",
  2. Mangel an moralischen Prinzipien,
  3. Abnahme der Alkoholtoleranz,
  4. das Vorhandensein aller Symptome der Sucht,
  5. Anfälle
  6. Psychose, Gedächtnisstörung,
  7. Der Alkoholiker ist in der Gesellschaft marginalisiert.

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Alkoholismus - gesundheitliche Auswirkungen

Übermäßiger Alkoholkonsum hat viele gesundheitliche, soziale, familiäre und berufliche Folgen. Zu den gesundheitlichen Auswirkungen zählen Störungen von:

  1. Herz-Kreislauf-System - arterielle Hypertonie, Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Arrhythmien, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, zahlreiche Schädigungen des Herzmuskels, Vergrößerung des Herzens und Aufbau von Fettgewebe,
  2. Verdauungssystem - Reizung der Mundschleimhaut, Erosionen, Magen-Darm-Varizen, Magengeschwüre, Übelkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall, stimuliert die Produktion von Verdauungsenzymen, zerstört die Magenschleimhaut, gastroösophageale Refluxkrankheit, chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Steatose , Entzündung, Leberfibrose, Leberversagen, Leberzirrhose, Leberkrebs,
  3. Atmungssystem - chronische Entzündung der Tracheal- und Bronchialschleimhaut, die zur Zerstörung von Zilien und Schleimdrüsen führt. Die Folge davon ist eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen der oberen Atemwege,
  4. Harnsystem - Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut, akutes Nierenversagen,
  5. endokrines System - abnorme Sekretion von Hormonen: Testosteron und Luteotropin, verminderte Spermienmotilität, Potenzstörungen, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit, abnormale Sekretion von Schilddrüsenhormonen,
  6. Neoplasien - Krebs der Leber, des Rachens, des Kehlkopfes, der Speiseröhre, der Brust und der Brustwarzen bei Frauen,
  7. Haut - Hautveränderungen, schnellere Alterung, gelbliche Hautfarbe.

Gesundheitliche Auswirkungen durch Blutalkoholkonzentration:

  1. 0,3 - 0,5 Promille: Beeinträchtigung der Augen-Hand-Koordination, Gleichgewichtsstörungen, Euphorie, verminderte Kritik,
  2. 0,5 - 0,7 Promille: Mobilitätsstörungen, verminderte Selbstkontrolle, falsche Einschätzung der Situation, Unruhe, Gesprächigkeit,
  3. 0,7 - 2,0 Promille: Gleichgewichtsstörungen, verzögerte Reaktionszeit, niedrigere Schmerzschwelle, verminderte geistige Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit, verminderte Toleranz gegenüber anderen, sexuelle Erregung,
  4. 2,0 - 3,0 Promille: tiefe Vergiftung - Sprachstörungen, verlangsamtes Gleichgewicht, Schläfrigkeit, mangelnde Kontrolle über das eigene Verhalten, Umfallen,
  5. 3,0-4,0 Promille: schwere Alkoholvergiftung - Blutdruckabfall, Abnahme der Körpertemperatur, Verschwinden physiologischer Reflexe,
  6. über 4,0 Promille: Störungen des vasomotorischen Systems, Koma, Störungen der Atemwege. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand.
Neue Suchtarten werden tendenziell unterschätzt und nicht diagnostiziert. Sie sind jedoch nicht weniger verheerend als Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus

Alkoholismus - soziale Auswirkungen

Die sozialen Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums werden als indirekte Folge der Auswirkungen von Alkohol auf die menschliche Gesundheit verstanden, jedoch auf die Welt um ihn herum und auf andere Menschen in der Gesellschaft. Die diskutierten Effekte umfassen:

  1. die Kontrolle über Ihr tägliches Leben aufgeben (Vernachlässigung bei der Erziehung und Erziehung von Kindern, Instabilität der Beziehung, Verlust des Arbeitsplatzes, Armut),
  2. erhöhte Aggression gegenüber der unmittelbaren Umgebung,
  3. Familien- und Freundschaftsbeziehungen brechen,
  4. Gesetzesverstöße,
  5. Marginalisierung in der Gesellschaft,
  6. der Niedergang der Kultur des Alltags,
  7. Vulgarisierung der Sprache.

Berufliche Auswirkungen des Alkoholismus:

  1. Abwesenheit vom Arbeitsplatz,
  2. häufige Verzögerungen,
  3. Arbeitsunfälle,
  4. beeinträchtigte Arbeitsfähigkeit.

Methoden zur Behandlung von Alkoholismus

Die Hauptmethode zur Behandlung von Sucht in Einrichtungen zur Behandlung von Drogenabhängigkeit ist die Suchtpsychotherapie, während das medizinische Management die Psychotherapie der Sucht unterstützt und sich hauptsächlich auf die Behandlung von Alkoholabstinenzsyndromen und die pharmakologische Unterstützung der Psychotherapie konzentriert.

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Programme zur Behandlung von Alkoholismus basieren hauptsächlich auf:

  1. kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ansatz,
  2. die Ideen und Erfahrungen der Anonymen Alkoholikergemeinschaft,

Die meisten Programme integrieren unterschiedliche psychotherapeutische Ansätze, wobei die Verhaltenskognition überwiegt.

Grundlegende Ziele der Alkoholismuspsychotherapie:

  1. Aufrechterhaltung einer dauerhaften Abstinenz,
  2. Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit,
  3. Erwerb der Fähigkeiten zur Lösung emotionaler und sozialer Probleme.

Die für eine wirksame Therapie erforderliche Zeit beträgt 18 bis 24 Monate. Das erste grundlegende Stadium der Alkoholabhängigkeitspsychotherapie in stationären Einheiten und Tagesstationen dauert sechs bis acht Wochen und in ambulanten Einrichtungen vier bis sechs Monate.

Der gesamte Zyklus der Suchtpsychotherapie dauert bis zu zwei Jahre und umfasst bis zu 240 Stunden Gruppentherapie und bis zu 50 Stunden Einzeltherapie pro Jahr. Nach dem Ende der stationären Therapie werden Abhängige an eine weitere Psychotherapie in ambulanten Einrichtungen sowie an anonyme Selbsthilfegruppen und Abstinenzklubs von Alkoholikern überwiesen, um die Behandlung fortzusetzen.

Die Behandlungsdauer in Behandlungseinheiten für das Alkoholabstinenzsyndrom beträgt höchstens 10 Tage. Abhängig von der Schwere der Symptome kann sie jedoch verlängert werden.

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