Prof. Prof. Piotr Albrecht: Deshalb haben wir das Immunsystem, um es auszuüben

Das Kleinkind hat wieder eine schreckliche laufende Nase und außerdem Fieber ... Die besorgte Mutter ruft den Kinderarzt so schnell wie möglich an. In der Zwischenzeit gibt es keinen Grund zur Panik - im Gegensatz zum Schein sind Virusinfektionen, von denen hauptsächlich Kinder betroffen sind, für sie von Vorteil. Sie gehen nicht nur von alleine weg, sondern trainieren auch das Immunsystem. Professor Piotr Albrecht betont, dass die Verabreichung von Antibiotika an Kinder mehr Schaden als Nutzen verursacht, was durch übermäßigen Eifer oder Angst bedingt ist.

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  1. Prof. Prof. dr hab. Piotr Albrecht: Bei Kindern unter 2 Jahren sind schwere bakterielle Infektionen selten
  2. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass die unnötige Verabreichung von Antibiotika an Kinder das Risiko für entzündliche Darmerkrankungen, allergische Erkrankungen und Lebensstilkrankheiten erhöht.
  3. Prof. Prof. Albrecht ist der Ansicht, dass wir eine Antibiotikatherapie vermeiden sollten, denn wenn es in unserer Umwelt keine Antibiotika gibt, entstehen keine gegen sie resistenten Stämme.
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Monika Zieleniewska, Medonet.pl: Wir haben immer noch eine Mode, Kindern für alle Fälle Antibiotika zu geben. Wie findest Du die?

Prof. Prof. dr hab. n. med. Piotr Albrecht: Diese Mode ist absolut ungerechtfertigt und außerdem alt. Im Moment wird es nirgends so behandelt, wenn auch nur wegen 95 Prozent. Infektionen, insbesondere der oberen Atemwege, werden durch Viren verursacht. Und Antibiotika wirken gegen Viren. Es ist daher eine schlechte Art und Weise, die in naher Zukunft zur Entstehung von Antibiotika-resistenten Stämmen und zur vollständigen Unwirksamkeit von Antibiotika führt.

Bis zum Alter von 2 Jahren sind schwere bakterielle Infektionen, abgesehen von Sepsis durch Pneumokokken, Meningokokken und Haemophilus influenza, die geimpft werden können, selten. Die meisten kleinen Kinder leiden an Virusinfektionen wie RSV, Parainfluenza, Rhinovirus, Adenovirus, Influenza usw. Sie sind alle gleich, dh laufende Nase, Husten, Fieber für 3 Tage und verschwinden dann langsam von selbst. Wir müssen nichts tun, obwohl es uns gefällt. Besonders Mütter möchten ein Allheilmittel, das alle Symptome durch Magie beseitigt, und das Kind kehrt am nächsten Tag in den Kindergarten oder in die Schule zurück. Leider gibt es in der Medizin immer noch keine derartigen Wunder.

Wann sollte mein Baby dann ein Antibiotikum erhalten?

In der täglichen Praxis wird ein Antibiotikum gegen Streptokokken-Angina benötigt. Manchmal bei Mittelohrentzündung, weil es superinfiziert wird, oft Pneumokokken, und Pneumokokkeninfektion heilt nicht von selbst. Im Gegensatz dazu erfordert eine Sinusitis in neunzig Prozent der Fälle keine Antibiotikatherapie. Bei sehr kleinen Kindern wird eine Lungenentzündung häufig durch Viren verursacht, und das Antibiotikum wird aus Angst und normalerweise unnötig verabreicht.

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Kann dieses Antibiotikum für alle Fälle durch etwas ersetzt werden?

Natürlich symptomatische Medikamente. Insgesamt ist die symptomatische Behandlung einer Virusinfektion zu fast 95 Prozent erfolgreich. Wenn es lange genug verwendet wird, ist es auch ausreichend. Apropos symptomatische Behandlung, ich meine Antipyretika, Analgetika oder Medikamente, die die Schleimsekretion in der Nase reduzieren. Andererseits kann eine mögliche bakterielle Superinfektion durch Fieber nachgewiesen werden, das lange anhält oder trotz des Fieberrückgangs das Kind atypisch verhält, schläfrig ist, träge ist, nicht essen möchte.

Gibt es Antibiotika speziell für Kinder oder sind sie für Krankheiten bestimmt?

Antibiotika sind bestimmten Krankheiten oder bestimmten Krankheitserregern gewidmet, die wir entweder feststellen werden, die schwieriger sind oder die bei bestimmten Krankheiten am häufigsten auftreten. Bei der Streptokokken-Angina ist es, wie der Name schon sagt, ein beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, der für alles empfindlich ist, einschließlich des 1940 erfundenen alten Penicillins.

Wenn es um das Ohr geht, müssen wir hauptsächlich an Pneumokokken denken. Wenn wir eine echte Lungenentzündung haben, denken wir an Pneumokokken, manchmal atypische Infektionen wie Mycoplasma, aber Mycoplasma heilt sich selbst ohne Antibiotika. Im Gegensatz dazu erfordert Pneumokokken definitiv eine Antibiotikatherapie. Bei Otitis geben wir normalerweise Amoxicillin und bei Pharyngitis geben wir regelmäßig Penicillin. Bei Lungenentzündung oder Sinusitis, obwohl eine bakterielle Superinfektion in den Nebenhöhlen sehr selten auftritt, wieder Amoxicillin. Amoxicillin mit Clavulansäure wird üblicherweise und völlig unnötig verwendet. Die Aufgabe von Clavulansäure besteht darin, von Bakterien produzierte Enzyme zu hemmen, und Pneumokokken produzieren beispielsweise keine Beta-Lactamase, d. H. Ein Enzym, das Penicilline abbaut. Daher ist die Zugabe von Clavulanat zur Therapie völlig nutzlos, erhöht bestenfalls die Häufigkeit von Nebenwirkungen und züchtet resistente Stämme. Beta-hämolytischer Streptokokken, der Pharyngitis verursacht, produziert keine Beta-Lactamasen, so dass die Zugabe von Clavulanat nichts bewirkt.

Und die Mikrobiota des Kindes leidet?

Viele wissenschaftliche Daten und prospektive Studien, dh Beobachtungen von der Geburt bis zu einem gewissen Zeitpunkt, weisen darauf hin, dass der unnötige Einsatz von Antibiotika, insbesondere in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes, das Risiko für eine Reihe von Krankheiten erhöht, darunter entzündliche Darmerkrankungen, allergische Erkrankungen und Krankheiten Krankheiten der Zivilisation. Aufgrund ihrer verheerenden Wirkung auf unsere Darmmikrobiota.

Ich habe gelesen, dass die häufige Verabreichung von Antibiotika in der frühen Kindheit zu Fettleibigkeit im Erwachsenenalter führt. Ist es wahr?

Heute kann man nicht sicher sagen, aber wenn wir uns die Forschung zur Transplantation der Mikrobiota von einem Menschen auf einen anderen ansehen, kann nach der Transplantation einer fettleibigen Mikrobiota in eine magere, dünne eine fettleibig werden. Wenn wir daher die Zusammensetzung der Mikrobiota stören, können wir Fettleibigkeit fördern. Wahrscheinlich mehr als Magerkeit, da durch Antibiotika verursachte Mikrobiota-Störungen dazu neigen, Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen, insbesondere Diabetes, zu begünstigen.

Was müssen wir noch auf dem Hinterkopf haben?

Die meisten Kinderkrankheiten heilen sich ohne negative Folgen. Meine Kinder und Enkelkinder haben in ihrem Leben kaum ein Antibiotikum gesehen und alle möglichen altersspezifischen Infektionen überlebt. Viele meiner Patienten hatten auch noch nie ein Antibiotikum und funktionieren trotz Fieber, laufender Nase, Husten und vielen anderen häufigen Krankheiten recht gut.

Es ist auch erwähnenswert, dass Antibiotika allergische Reaktionen hervorrufen können. Bei ungewöhnlichen Symptomen lohnt es sich, eine Antibiotika-Allergiediagnose durchzuführen - diese ist auf dem Medonet-Markt zu einem attraktiven Preis erhältlich.

Onet24: Ärzte verschreiben Antibiotika wie Süßigkeiten

Also kannst du?

Deshalb haben wir das Immunsystem, um es zu trainieren. Europäische Statistiken zeigen, dass Kinder im Vorschulalter durchschnittlich 8 bis 10 Infektionen pro Jahr erleiden, die sogenannten katarrhalisch. Natürlich laufen sie mit Fieber, Husten, laufender Nase usw. Sie verschwinden von selbst, weil sie Virusinfektionen sind. Und sie sind überhaupt nicht schädlich, im Gegenteil nützlich, da sie das Immunsystem trainieren. Dies kann natürlich Probleme für die Eltern verursachen, da ein Kind nicht in den Kindergarten oder in die Schule geschickt werden kann. Obwohl ich denke, dass es völlig falsch ist, weil jedes Kind in einer bestimmten Zeit, hässlich gesprochen, ein Idiot ist. Er hat ständig eine laufende Nase, außer in den Ferien. Dies ist normal und sollte kein Drama verursachen oder eine Antibiotikabehandlung auslösen.

Trainieren wir unser ganzes Leben lang das Immunsystem?

Ja, obwohl wir wissen, dass im ersten Jahr des Kindergartenbesuchs diese 8-10 Infektionen im Durchschnitt auftreten, im nächsten, sagen wir 5-6, im nächsten viel weniger und schließlich eine pro Jahr, weil das Immunsystem System wurde bereits geschult.

Übung macht den Meister?

Nach meiner Erfahrung ist es schrecklich, wenn völlig ungesunde Kinder krank werden. Ich bevorzuge diejenigen, die 10 Katharer pro Jahr haben, als diejenigen, die dies nicht tun. Das Fieber hingegen beweist, dass das Immunsystem reagiert hat. Untersuchungen zeigen, dass Krebs häufiger bei Menschen auftritt, die im Kindesalter kein Fieber haben. Ich liebe Fieber, sogar ein ziemlich hohes. Es ist an sich nicht gefährlich, obwohl es fieberhafte Anfälle verursachen kann, hinterlassen sie keine anderen Konsequenzen als die Angst der Mutter.

Wie entsteht Antibiotikaresistenz?

Bakterien teilen sich extrem schnell, mutieren, d. H. Ändern ihr genetisches Material ebenfalls extrem schnell, und es kann vorkommen, dass in der Umgebung eines bestimmten Antibiotikums ein Bakterienstamm gegen dieses Antibiotikum resistent gebildet wird. Wenn er resistent ist, vermehrt er sich in dieser Umgebung. Da es bereits gegen bestimmte Antibiotika resistent ist, infiziert es andere Menschen. Somit fördert der Kontakt von Bakterien mit dem Antibiotikum seine Umwandlung in Bakterien, die gegen dieses bestimmte Arzneimittel resistent sind. Es gibt Kreuzresistenzen gegen eine ganze Gruppe von Antibiotika und sogar gegen mehr als eine Gruppe von Antibiotika.

Können wir dem irgendwie entgegenwirken?

Wir können das Antibiotikum wechseln, einige der sogenannten anwenden höheres Regal. Aber Bakterien wollen auch leben und passen sich sehr schnell an. Und was tun in dieser Situation? Vermeiden Sie eine Antibiotikatherapie, denn wenn keine Antibiotika in der Umwelt vorhanden sind, entstehen keine resistenten Stämme. Jedenfalls wissen wir das, wenn es um die sogenannten geht Makrolide - Roxithromycin, Azithromycin und Clarithromycin - in Ländern, in denen sie häufig verwendet werden, ist die Resistenz sehr hoch. Die Einstellung der Verwendung für 5-10 Jahre führt jedoch dazu, dass die für diese Antibiotika anfälligen Stämme wieder auftreten.

Wenn wir dagegen große Mengen an Antibiotika einführen, sind Bakterien wieder nicht mehr empfindlich. Antibiotika werden jedoch in der Veterinärmedizin, in der Tierhaltung und in vielen anderen Bereichen eingesetzt, über die wir noch nicht einmal Bescheid wissen. Es gibt auch Antibiotika, die nicht zerfallen und in Wasser, Abwasser und Boden gelangen, wo sie resistente Stämme züchten, die wir später trinken oder essen. Wenn diese Stämme im Moment nicht pathogen sind, können sie in 5-10 Jahren immer noch pathogen werden.

In vielen Fällen haben wir die Möglichkeit zu untersuchen, welche Bakterien die Infektion verursacht haben. Lohnt es sich immer zu tun?

Was die Streptokokken-Angina betrifft, können wir das Streptokokken-Antigen entweder kultivieren oder abtupfen. Bei einer Lungenentzündung ist es sehr, sehr schwierig, einen bestimmten Faktor zu finden. Wenn wir bei Otitis das Trommelfell stechen, können wir eine Kultur annehmen. Dies geschieht nicht täglich, da es viele Mittelohrentzündungen gibt und diese auch viral sein können. Bei Sinusitis wissen wir, dass wir selbst bei einer Punktion Bakterien nur in 0,5 - 2 Prozent nachweisen. In allen Fällen handelt es sich bei allen anderen um Viren. Der Rest der katarrhalischen Infektionen liegt ebenfalls bei 95 Prozent. Virus. Und dann können Sie es nicht einmal untersuchen, denn wenn wir einen Tupfer nehmen, finden wir Haemophilus, Staphylococcus, Pneumococcus und manchmal sogar Meningococcus.

Sollten wir uns davor fürchten?

Nein, weil jeder von uns solche Dinge vorübergehend und einige dauerhaft in der Nase hat. Aus den Samen folgt nichts als Angst. Wenn wir Bakterien finden, müssen sie alle sofort behandelt werden. Wir können sie natürlich loswerden, aber in ein oder zwei Wochen werden sie wieder auftauchen, weil wir uns in der Umgebung befinden, in der sie sich befinden. Unter diesen Umständen ist Ihr eigener Meningokokkus oder Ihr eigener Pneumokokkus am besten, weil es Sie nicht verletzt. Ein erneuter Erwerb von außen kann jedoch gefährlich sein. Daher ist das Löschen von Hals und Nase, abgesehen von Streptokokken-Pharyngitis, dh außerhalb der Halsentzündung, völlig sinnlos. Sie können diese Bakterien von der Geburt bis zum Tod tragen und werden nie krank. Es sei denn, es gibt bestimmte Umstände wie eine Abnahme der Immunität, dramatische Müdigkeit usw. Dann können die eigenen Bakterien eine Person verletzen.

Wir hören auch, dass Kinder allergisch gegen Antibiotika sind. Worum geht es hier?

Antibiotika-Allergien sind selten. Hautausschläge sind meistens mit einer Virusinfektion verbunden, und wir führen sie auf die Verwendung eines oft unnötigen Antibiotikums zurück. Natürlich gibt es Unverträglichkeiten. Es ist eine Frage der Zusatzstoffe, da alle Antibiotika für Kinder in Form von Sirupen mit allen Arten von Aromen vorliegen. Es ist eine Allergie, reizt den Verdauungstrakt und kann Durchfall verursachen. Inzwischen kommt es auf Allergien an. Wenn ich 45 Jahre lang arbeite, kann ich echte allergische Schocks nach Antibiotika oder wirklich schwerwiegende allergische Reaktionen an den Fingern zweier Hände zählen.

Professor, sollten wir Kindern dann Antibiotika geben oder sie vermeiden?

Vermeiden.

Prof. Prof. dr hab. Peter Albrecht

Prof. Prof. dr hab. der medizinischen Wissenschaften Piotr Albrecht ist Spezialist auf dem Gebiet der Pädiatrie, Gastroenterologie und pädiatrischen Gastroenterologie. Er arbeitet an der Abteilung für Gastroenterologie und Kinderernährung der Medizinischen Universität Warschau.

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