Dr. Krystyna Bober-Olesińska: Vor 20 Jahren war ein Kind mit einem Gewicht von weniger als 1000 g eine unglaubliche Herausforderung. Heute retten wir Kinder mit einem Gewicht von weniger als 500 g

Newton und Einstein sind Frühgeborene, und Mark Twain war bei der Geburt so klein, dass er mit einem Küchenmesser verglichen wurde. Jedes zehnte auf der Welt geborene Kind ist verfrüht, in Polen machen Frühgeborene 7-8% aus. Neugeborene pro Jahr. Derzeit retten Ärzte Kindern mit einem Geburtsgewicht von 500 g das Leben, und ihre Hauptwaffen sind neben moderner Ausrüstung Zartheit und Achtsamkeit. Sie helfen den Kleinen nur insoweit, als es nötig ist.

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  1. - Wir können ein mit 25 geborenes Kind nicht vergleichen.Schwangerschaftswoche, nicht nur für ein Vollzeitbaby, sondern auch für ein Frühgeborenes, das in der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurde - sagt Dr. Krystyna Bober-Olesińska
  2. Neonatologen entfernen sich jetzt von invasiven Behandlungen, wodurch Frühgeborene von Anfang an eine bessere Chance haben, sich richtig zu entwickeln
  3. - Auf der Neugeborenenstation habe ich gelernt, dass ich es nicht eilig haben sollte - sagt Dr. Krystyna Bober-Olesińska
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Dr. med. Krystyna Bober-Olesińska ist verantwortlich für die Abteilung für Neonatologie des Międzyleski-Fachkrankenhauses in Warschau. Er ist Kinderarzt, Spezialist für Neonatologie, Anästhesiologie und Intensivmedizin. In der täglichen Praxis beschäftigt sie sich mit den Problemen der Prävention und Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen, einschließlich Frühgeborenen. 10 Jahre lang war sie auch Präsidentin der Mazowieckie-Abteilung der Polnischen Neugeborenen-Gesellschaft.

Monika Zieleniewska, Medonet.pl: Verfrüht, was bedeutet?

Dr. Krystyna Bober-Olesińska: Ein Frühgeborenes oder ein Frühgeborenes ist ein Baby, das nach der 22. Woche und vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde.

Die größte Gruppe, etwa 80%, sind Kinder, die zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Es ist auch eine Gruppe von Patienten, bei denen die Inzidenz der sogenannten Komplikationen der Frühgeburt, sowohl die im Krankenhaus erlebten, die sogenannten sowohl kurzfristig als auch weiter entfernt ist das kleinste.

Eine andere Gruppe sind kleine Frühgeborene. Wir teilen es wiederum in Kinder ein, die von der 28. bis zur 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden, d. H. Sehr frühgeborene Kinder und Kinder, die unter der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden. Sie sind extrem kleine Frühgeborene.

Es gibt aber auch eine andere Abteilung.

Wir teilen Frühgeborene auch nach Geburtsgewicht. Wir sprechen von einem kleinen Kind, das weniger als 2500 Gramm wiegt, und einem sehr kleinen Kind - weniger als 1500 Gramm. Wir haben es mit einem extrem niedrigen Geburtsgewicht bei Babys zu tun, die bei der Geburt weniger als 1000 Gramm wiegen. Einige Neonatologen fügen dieser Abteilung eine weitere Kategorie hinzu - ein unglaublich niedriges Geburtsgewicht, das 750 g nicht überschreitet.

Es ist schwer vorstellbar, dass ein Kind ohne Emotionen weniger als 750 Gramm wiegt. Was sind ihre Chancen?

Derzeit überleben solche winzigen Frühgeborenen. Natürlich hängt das Risiko von Komplikationen, einschließlich des Todes, vom Alter des Fötus und dem Grad der Unreife der Organe ab und ist in der Gruppe der kleinsten Frühgeborenen am höchsten. Man kann jedoch sagen, dass in den letzten Jahren in der Neonatologie unglaubliche Fortschritte erzielt wurden und wir daher immer kleinere und unreife Neugeborene retten können. Bis vor 20 Jahren war ein Kind, das bei der Geburt weniger als 1.000 Gramm wog, eine enorme Herausforderung. Mittlerweile retten wir Kinder mit einem Gewicht von noch weniger als 500 g.

Es klingt tatsächlich erstaunlich.

Am wichtigsten ist, dass die Weiterentwicklung der Medizin es uns ermöglicht, unsere Kleinen immer weniger aggressiv zu behandeln, da wir immer genauer verstehen, was in der 28., 25. oder 24. Schwangerschaftswoche geschieht. Unsere Methoden sind besser für die Physiologie von Frühgeborenen geeignet. Ich möchte betonen, dass wir ein in der 25. Schwangerschaftswoche geborenes Kind nicht nur mit einem Vollzeitbaby, sondern auch mit einem in der 34. Schwangerschaftswoche geborenen Frühgeborenen vergleichen können. Das sind verschiedene Welten.

Dr. Krystyna Bober-Olesińska

Was sollte durch bessere Methoden verteilt werden?

Wir bemühen uns, invasive Verfahren so weit wie möglich zu reduzieren, um weniger invasive Methoden zu verwenden, die sich auf die Unterstützung der eigenen Fähigkeiten des Patienten konzentrieren. Dank dessen ist es möglich, das Auftreten von Komplikationen zu reduzieren, sodass unsere Patienten zu Beginn eine bessere Chance haben als ihre Altersgenossen vor 10 bis 20 Jahren.

Und du versuchst auch deine Eltern zu aktivieren.

Wir haben festgestellt, dass bei der Behandlung eines Frühgeborenen neben dem Pflegeteam, das äußerst wichtig ist, weil es sich um Babys kümmert - das richtige Absaugen, Anordnen, Füttern usw. - die Eltern eine äußerst wichtige Rolle in diesem Prozess spielen der Behandlung eines Frühgeborenen. Von Anfang an ist der Mutter-Kind-Kontakt, der Vater-Kind-Kontakt für eine kleine Person äußerst wichtig. Sie müssen eine Methode namens Känguru bemerkt haben. Wir nehmen sie in die sogenannten auf Neuroentwicklungspflege, die sich auch auf die emotionalen Bedürfnisse des kleinen Menschen konzentriert und somit die Behandlungsergebnisse verbessert.

Sie betonen oft, dass jedes Frühgeborene anders ist. Können wir also jeder dieser Gruppen bestimmte Merkmale zuweisen?

Die grundlegenden Probleme, die Frühgeborene in der perinatalen Phase haben, sind Schwierigkeiten beim Stillen und solche, die mit dem Erreichen einer angemessenen Gewichtszunahme zusammenhängen. Ich würde auch einen verlängerten Ikterus und eine erhöhte Inzidenz von Infektionen erwähnen. Ich möchte auch betonen, dass es zur Überwindung der Schwierigkeiten beim Füttern besonders wichtig ist, mit der Mutter zusammenzuarbeiten, über die Bedeutung des Stillens zu informieren und Laktationsratschläge zu geben.

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Wenn späte Frühgeborene älter werden, kann es Unterschiede zwischen ihnen und Frühgeborenen geben?

Zusätzlich zu Problemen, die sich direkt auf die Perinatalperiode auswirken, ist eine weitere multidisziplinäre Bewertung erforderlich, auch durch Psychologen und Pädagogen. Besonderes Augenmerk wird auf Wachstum, psychomotorische und emotionale Entwicklung sowie auf die Art und Weise des Umgangs mit Kindergarten und Schule, auf die Art und Weise, Entscheidungen zu treffen oder auf Sprachkompetenzen zu achten, und dann stellt sich heraus, dass sie mehr Schwierigkeiten zu überwinden haben als ihre Altersgenossen Zeit. Frühgeburt kann die Entwicklung und Probleme von Kindern viele Jahre nach der Geburt beeinträchtigen.

Ich vermute, dass Babys, die unter 28 Schwangerschaftswochen geboren wurden, eine noch größere Herausforderung für Neonatologen darstellen.

Unter den kurzfristigen Komplikationen, die solche Kinder am häufigsten betreffen, sollte zunächst die bronchopulmonale Dysplasie erwähnt werden. Es handelt sich um eine chronische Lungenerkrankung, die auf die Hemmung ihrer Entwicklung und nach der Geburt auf eine beeinträchtigte Lungenreifung zurückzuführen ist. Es wird diagnostiziert, wenn ein Kind mindestens 28 Tage lang Sauerstoff benötigt. Wir bewerten unsere Patienten in zwei Stadien auf diese Krankheit. Der erste tritt am 28. Lebenstag und der zweite in der 36. Schwangerschaftswoche auf. Wir berücksichtigen die Dauer der Sauerstofftherapie, den Sauerstoffbedarf und die Notwendigkeit, ein Beatmungsgerät oder ein anderes Beatmungsgerät zu verwenden, und bestimmen auf dieser Grundlage das Stadium des Fortschritts.

Die größten Probleme betreffen Kinder mit schwerer Lungenbronchialdysplasie, die neben Atemwegserkrankungen häufig Fütterungsschwierigkeiten und eine erhöhte Häufigkeit schwerer Atemwegsinfektionen haben, was Atemstörungen verschlimmert. Unabhängig davon, wie schwer Ihre Dysplasie ist, kann die Lunge heilen, sodass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Ihr Baby von selbst atmet. Dysplasie hat viele Namen und viele Kinder machen ihre Lungenentwicklung wieder gut und führen ein normales Leben.

Gleich wie Begriff Babys?

Spätere Studien an Frühgeborenen zeigen, dass ihre Lungenkapazität etwas geringer ist, so dass sie möglicherweise nicht am Leistungssport beteiligt sind. Jedes Frühgeborene hat eine genetische Veranlagung für diesen und keinen anderen Gesundheitszustand. Eine ganze Reihe von vorgeburtlichen Faktoren beeinflussen die späteren Entwicklungschancen. Beispielsweise erhöht das Rauchen bei Müttern während der Schwangerschaft das Risiko einer schweren bronchopulmonalen Dysplasie erheblich. Ein weiterer Faktor ist mütterliche Unterernährung oder chronischer Stress, der für Frühgeburten prädisponiert und den weiteren Behandlungsverlauf beeinflussen kann. Das Vorhandensein von Zigarettenrauch in der Umgebung des Kindes nach seiner Entlassung nach Hause ist ebenfalls gefährlich. Es erhöht das Risiko für Bronchitis oder Lungenentzündung erheblich.

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Was muss noch gesagt werden?

Über die gesamte Gruppe der intrakraniellen Blutungen. Das Ausmaß der Blutung kann minimal sein, und dann ist das Risiko, dass es ernsthafte Probleme verursacht, geringer. Gelegentlich ist der Blutungsbereich groß. In einigen Fällen kann Blut auch die Ventrikel des Gehirns füllen und nahe gelegene Bereiche des Gehirns schädigen. Starke Blutungen führen eher zu Langzeitfolgen abnormaler neurologischer, kognitiver und intellektueller Entwicklung sowie zu Seh- und Hörstörungen. Trotzdem haben Frühgeborene eine wunderbare Eigenschaft wie die Plastizität des Gehirns.

Was ist das?

Es ist die Fähigkeit des Nervensystems, sich an veränderte Umstände anzupassen. Wenn ein Teil des Gehirngewebes beschädigt ist, können die Funktionen der beschädigten Zellen durch ordnungsgemäß durchgeführte Stimulation von benachbarten Nervenzellen übernommen werden. Bei richtiger Pflege, Unterstützung und Entwicklungsstimulation machen viele Kinder ihre Entwicklung deutlich wett.

Bei Kindern mit Zerebralparese sind es etwa 40 Prozent. sind Frühgeborene.

Es ist nicht angebracht, im Voraus anzunehmen, dass ein Frühgeborenes Bewegungsprobleme hat. Die Plastizität des Gehirns ist schwer zu beurteilen. Wenn Sie also ein Neugeborenes aus dem Krankenhaus entlassen, hat jeder eine Vorstellung von seiner Entwicklung, aber es kann auch sehr falsch sein. Es gibt Kinder, die wenig Veränderungen haben und deren Entwicklung nicht so verläuft, wie wir es uns vorstellen würden.

Andererseits gibt es Kinder mit großen Veränderungen in der Ultraschall- und Magnetresonanztomographie, und ihre Entwicklung ist so dynamisch, dass sie besser verläuft als wir erwartet hatten. Das Schicksal eines solchen Kindes hängt auch davon ab, wo es geboren wurde.

Es bedeutet?

Eine Mutter, bei der das Risiko einer Frühgeburt besteht, sollte vor der Entbindung in eine Einrichtung gebracht werden, die Erfahrung in der Behandlung von Frühgeborenen hat. Es ist von größter Bedeutung, ob das Kind in einem Krankenhaus mit einem erfahrenen Team von Ärzten und Krankenschwestern oder in einem Krankenhaus geboren wird, in dem ein solches Ereignis alle drei Jahre stattfindet.

Darüber hinaus ist die Notwendigkeit des Transports der Faktor, der die Chance für die richtige Entwicklung eines Frühgeborenen verschlechtert. Wenn ein Neugeborenes mit unreifen Atmungs- und Kreislaufsystemen mit einem Krankenwagen von einem Krankenhaus in ein anderes transportiert werden muss, das oft sehr weit entfernt ist, und von einem Inkubator in einen Inkubator überführt werden muss, ist dies für ihn äußerst stressig.

Was zählt, ist ein sanfter Ansatz?

Das muss natürlich auch gelernt werden. Auf der Neugeborenenstation habe ich zunächst gelernt, dass ich mich nicht beeilen musste und es auch nicht eilig haben sollte. Wir können nicht passiv sein, aber wir müssen nur insoweit Hilfe leisten, als dies ausreicht. Zum Beispiel versuchen wir im Kreißsaal, nicht über Wiederbelebung oder Wiederbelebung des Neugeborenen zu sprechen, sondern über Stabilisierung. Wir unterstützen die Einleitung der Atmung und versuchen, so weniger aggressiv wie möglich zu sein.

Zurück zu den gesundheitlichen Problemen von Frühgeborenen ...

Eine weitere Erkrankung, die ihre intellektuelle und kognitive Entwicklung beeinträchtigen kann, ist die Retinopathie von Frühgeborenen. Dies ist eine Störung der Netzhautreifung, die zu einer Netzhautablösung führen kann. Um den 28. Lebenstag eines Neugeborenen muss es ein Augenarzt sehen. Wenn die Veränderungen in der Netzhaut sehr schnell fortschreiten, ist eine Operation für ihn geplant. Obwohl sich die Retinopathie von selbst auflöst, kann sie in Zukunft zu Sehstörungen führen.

  1. Siehe auch: Die häufigsten Krankheiten bei Frühgeborenen

Und wofür steht die Abkürzung NEC?

Die schwerwiegendste Komplikation der Frühgeburtlichkeit, d. H. Nekrotisierende Enterokolitis. Es ist eine sehr schwere Krankheit, die eine Entzündung der Darmwand verursacht. Die anhaltende Entzündung kann zum Tod von Teilen des Darms, zur Perforation des Magen-Darm-Trakts und zum Austreten des Darminhalts in die Bauchhöhle führen. Der Allgemeinzustand von Kindern, die an NEC leiden, ist sehr ernst. Einige Patienten werden mit Antibiotika und parenteraler Ernährung behandelt, während bei einer Darmwandnekrose eine Operation erforderlich ist. Die Heilung von Wunden bei Frühgeborenen dauert lange, daher ist die Zeit der parenteralen Ernährung lang. Einige Babys brauchen diese Art der Ernährung nie mehr. Glücklicherweise liegt die Inzidenz nekrotisierender Enterokolitis selbst in der Gruppe der Babys, die bis zur 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, bei etwa 5%. Die Gruppe ist klein und in dieser kleinen Gruppe sind nur 5% krank, aber für ein krankes Kind und seine Eltern sind es nicht mehr 5%. a 100.

Haben wir alle kurzfristigen Komplikationen aufgelistet?

Wir müssen auch die späte Sepsis erwähnen. Unmittelbar nach der Geburt benötigt das Baby möglicherweise Kanülen (ein Endotrachealtubus, der bei einem Beatmungsgerät in die Luftröhre eingeführt wird, oder eine Nasenkanüle bei nichtinvasiver Beatmung), d. H. Fremdkörper in den Atemwegen. Er braucht auch eine venöse Linie, die für die Ernährung verwendet wird, weil wir seinen Nährstoffbedarf nicht über den Magen-Darm-Trakt decken können. Ich möchte hinzufügen, dass der Bedarf an Energiekomponenten bei Frühgeborenen höher ist als bei Vollzeitbabys. Dies erfordert oft nicht nur eine periphere Venenpunktion, sondern auch einen zentralen Venenkatheter, was das Infektionsrisiko erheblich erhöht. Wir setzen eine arterielle Linie bei Kindern in schlechtem Allgemeinzustand, um ihren Blutdruck 24 Stunden am Tag zu messen. Außerdem muss das Baby abgesaugt werden, manchmal muss ein Katheter vorhanden sein. Natürlich bleibt er in einem Inkubator mit hoher Luftfeuchtigkeit, von der bekannt ist, dass sie Bakterien begünstigt. Und sein Immunsystem ist in der 27. bis 30. Schwangerschaftswoche ausgereift, was ihn nicht gegen alles Böse in der Umwelt verteidigen kann. Daher reichen beim kleinsten Frühgeborenen manchmal einzelne Bakterien aus, um eine systemische Sepsis zu verursachen.

Welche Bedingungen sollte ein Frühgeborenes erfüllen, um nach Hause entlassen zu werden?

Wir überwachen unsere Kinder lange Zeit sorgfältig auf Apnoe. Interessanterweise behandeln wir sie mit Koffein. Wir verschieben es nach ein paar Tagen, sobald die Apnoe abgeklungen ist. Wenn wir sie sieben Tage lang nicht beobachten, gehen wir davon aus, dass das Kind nach Hause gehen darf.

Wie bei anderen Komplikationen gehören Fütterungsschwierigkeiten zu den häufigsten. Hier liegt viel Arbeit vor der Mutter, unterstützt von Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Neurotherapeuten, Stillberatern und Ärzten. Bei der Entlassung des Kindes müssen wir sicherstellen, dass die Mutter es sicher füttern kann.

Siehe auch:

  1. Formelmilch - welche Arten gibt es? Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung
  2. "Wenn ich gewusst hätte, wie schwer mein Baby sein würde, hätte ich mich nicht entschlossen, es zur Welt zu bringen." Hospizarzt: Ja, ich höre manchmal diese Worte
  3. Tödliche Defekte des Fötus. Was bedeutet das? [WIR ERKLÄREN]

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