Was sollte mich im zweiten Schwangerschaftstrimester beunruhigen?

Das zweite Schwangerschaftstrimester ist voll von signifikanten Veränderungen im Körper der Frau, die von ihr selbst und der Umwelt wahrgenommen werden. Die Vergrößerung der Gebärmutter führt zu einer sichtbaren Vergrößerung des Bauchumfangs. Es gibt Hautveränderungen in Form von Dehnungsstreifen.

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Es gibt Beschwerden in Form von Verstopfung, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Hämorrhoiden. Das Ausmaß des Ausflusses in der Vagina nimmt signifikant zu, und das Vestibül kann auch geschwollen und blau werden. Diese Veränderungen gehen einher mit mentalen Veränderungen in Form von Stimmungsschwankungen und Appetitveränderungen. Ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche erscheinen die ersten fetalen Bewegungen zunächst wie Symptome von Verdauungsstörungen, Gurgeln im Darm, Spritzen, und schließlich können sie als Bewegungen des sich entwickelnden Babys erkannt werden. Bei multiparen Frauen ist die Bewegung des Fötus um die 18. Schwangerschaftswoche etwas früher zu spüren.

Zu diesem Zeitpunkt störende Symptome können den sich entwickelnden Fötus, die Schwangerschaft und die schwangere Frau selbst betreffen. Wenn die Frau die Fötusbewegungen trotz Ablauf der Frist, d. H. Ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche, nicht spürt, sollte der Zustand des Fötus durch Ultraschall überprüft, die Beweglichkeit des Fötus und seine Herzfrequenz beurteilt werden. Die Mutter in dieser Hinsicht zu beruhigen und ihr zu zeigen, dass das Kind gesund und munter ist, führt meistens dazu, dass sie selbst seine Bewegungen bald erkennt.

Wenn eine Frau blutet, ist es ein dringendes Signal, sofort einen Arzt aufzusuchen, vorzugsweise in einem Krankenhaus. Die Ursachen für Blutungen können vielfältig sein und reichen von trivialen Ursachen wie dem Polypen des Gebärmutterhalses oder der Ektopie einer schwangeren Frau bis hin zur Plazenta oder Ablösung der richtig sitzenden Plazenta. Bei erheblichen Blutungen besteht ein ernstes Risiko einer Fehlgeburt bis zur 22. Schwangerschaftswoche oder einer Frühgeburt nach der 22. Schwangerschaftswoche. Angesichts der erheblichen Unreife des Fötus zu diesem Zeitpunkt kann die Schwangerschaft zur Geburt eines Kindes führen, das nicht in der Lage ist, unabhängig zu leben. Massive Blutungen stellen eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit der Mutter dar. Daher ist es sinnlos, Zeit damit zu verschwenden, den behandelnden Arzt in der Klinik oder im Büro aufzusuchen. Die Frau muss unter strenger Krankenhausaufsicht stehen.

Wenn eine Frau die Abgabe von Fruchtwasser diagnostiziert hat, hat sie meistens den Eindruck, dass sie unwissentlich uriniert hat, und es erfordert auch eine sofortige ärztliche Beratung. Der Arzt kann feststellen, dass während der Untersuchung Flüssigkeit abfließt, und wenn die Situation unklar ist, kann er zusätzliche Tests durchführen, um die Art des Vaginalausflusses zu bestätigen. Gelegentlich kommt es während der Schwangerschaft zu einem massiven infektionsbedingten Ausfluss, der das Abfließen von Fruchtwasser nachahmen kann. Die Tatsache, dass Fruchtwasser abfließt, ist leider kein gutes Zeichen für die weitere Entwicklung der Schwangerschaft. Sie kann sowohl in der Gebärmutter als auch bei der schwangeren Frau zu Fehlgeburten, Frühgeburten oder Infektionen führen.

Das Ödem der unteren Extremitäten sollte Angst und die Notwendigkeit eines dringenden, aber nicht sofortigen Kontakts mit einem Arzt verursachen, es sei denn, es geht mit einem Anstieg des Blutdrucks einher - dann sofort. Gleiches gilt für Flecken, die vor Ihren Augen auftreten, plötzliche Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen. Früher wurde dieser Zustand als Schwangerschaftsvergiftung bezeichnet, heute sprechen wir von Präeklampsie. Eine Frau braucht dringend eine Konsultation mit einem Arzt auf der Entbindungsstation.

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Wenn eine Frau Kontraktionen des Uterusmuskels spürt, sind dies meistens die sogenannten Braxton Hix Kontraktionen und bezeugen die normale Kontraktilität der Gebärmutter "Training" vor der Entbindung. Wenn jedoch häufig Kontraktionen auftreten, nicht wenige bis ein Dutzend pro Tag, sondern viel mehr, oder wenn sie regelmäßig auftreten, müssen sie dringend von einem Arzt konsultiert werden. Auch die lange Zeit steinharte Gebärmutter bedarf einer dringenden Beratung.

Krampfadern können an den unteren Extremitäten und um das Perineum auftreten. Diese Tatsache sollte auch dem behandelnden Arzt in Form des nächsten geplanten Besuchs gemeldet werden. Ihr Arzt kann die Verwendung von Medikamenten zur Blutgefäßspannung oder allmählichen Kompressionsstrümpfen empfehlen.

Symptome von zunehmendem Sodbrennen, Verstopfung, Blähungen im Bauchraum und Pollakiurie begleiten die Vergrößerung der Gebärmutter und geben, abgesehen von dem unangenehmen Gefühl selbst, keinen Anlass zur Sorge. Sie können durch eine richtige Ernährung, Bewegung oder möglicherweise Medikamente verhindert werden.

Text: lek. med. Ewa Zarudzka

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