Schwangerschaftssymptome - worauf achten?

Im ersten Schwangerschaftstrimester (dh im Zeitraum vom ersten Tag der letzten Menstruation bis zum Ende der 12. Schwangerschaftswoche) treten folgende Symptome auf: Übelkeit und / oder Erbrechen (insbesondere am Morgen), Müdigkeit, Brust Verspannungen und Schwellungen, häufiges Wasserlassen, leichte Bauchvergrößerung.

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Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Erbrechen gewidmet werden, das - wenn es schwerwiegend ist und tagsüber oder nach jeder Mahlzeit wiederholt auftritt - ärztliche Hilfe und therapeutisches Management erfordert, einschließlich eines Krankenhausaufenthalts. Häufiges Erbrechen kann zu Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts einer schwangeren Frau führen und eine Gefahr für ihre Gesundheit und sogar ihr Leben darstellen. In der Regel sind jedoch Ruhe, eine richtige Ernährung und möglicherweise Medikamente (nur die von einem Arzt empfohlenen und verschriebenen) ausreichend.

Während des ersten Schwangerschaftstrimesters kann es in den erwarteten Zeiträumen zu leichten Blutungen kommen. Da Sie jedoch nie wissen, was die Ursache für solche Blutungen ist, sollte kein Fall bei einer schwangeren Frau unerkannt bleiben. Gehen Sie dazu zu einem Arzt, der eine Zweihanduntersuchung und Ultraschall hat, um die Ursache für die Fleckenbildung / Blutung zu finden.

Im zweiten Trimester, das zwischen der 13. und 27. Schwangerschaftswoche liegt, geht es Frauen im Allgemeinen gut. Die ersten Symptome verschwinden und der Körper der schwangeren Frau wechselt auf einen neuen hormonellen Weg und sie kann die Freude fühlen, schwanger zu sein.

Zu diesem Zeitpunkt treten Schwangerschaftssymptome auf, die mit der Dehnung der Gebärmutter und der Vergrößerung des Abdomens zusammenhängen. Der Uteruskörper vergrößert sich aufgrund des darin wachsenden Fötus. Es kann von Schmerzen begleitet sein, die durch Dehnen der runden Bänder der Gebärmutter verursacht werden. In der Regel verschwindet dieses Symptom in der 22. Schwangerschaftswoche.

Eine Frau kann auch Uterusmuskelkontraktionen spüren, die als Braxton-Hicks-Kontraktionen bezeichnet werden. Meist sind sie schmerzlos und werden daher meist nicht von einer Frau gefühlt, sondern nur von einem Arzt bestimmt. Ihr Auftreten verursacht keine Veränderungen im Gebärmutterhals, d. H. Seine Öffnung oder Verkürzung.

Während dieser Zeit erscheinen die ersten fetalen Bewegungen, die von einer Frau gefühlt werden. Multipare Frauen erleben sie früher, ungefähr in der 18. Woche, und die Elemente etwas später - ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche. Das Weibchen (insbesondere das Elementare) nimmt die fetalen Bewegungen zunächst als gastrointestinale Störungen wahr. Mit der Zeit stellt er jedoch fest, dass die "Beschwerden" nicht verschwinden und ihre Häufigkeit und Kraft zunehmen, und schließlich beginnt er, die Bewegungen des Fötus vollständig zu spüren.

Aufgrund der signifikanten Vergrößerung des Bauchumfangs können charakteristische rote Streifen, d. H. Dehnungsstreifen, auf seiner Haut auftreten. Sie sind das Ergebnis des Brechens von Kollagenfasern. Leider gibt es keine wirksame Methode, um sie zu verhindern. Nach der Lieferung verblassen die Striemen, es können jedoch Narben zurückbleiben. Daher die Bedeutung einer moderaten und kontrollierten Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Das Symptom des Auftretens von Dehnungsstreifen auf der Haut hängt auch direkt mit der genetisch bestimmten Resistenz der Kollagenfasern gegen Dehnung zusammen.

Im dritten Trimester, d. H. Über 27 Schwangerschaftswochen, ist das Hauptsymptom der Schwangerschaft die Vergrößerung des schwangeren Bauches. Es geht einher mit deutlich spürbaren Bewegungen des Fötus und der Möglichkeit, seine Herzfrequenz zu bestimmen. Rücken- und Beinschmerzen treten auf, es kann auch zu einer Schwellung der oberen und unteren Gliedmaßen kommen - insbesondere nach körperlicher Anstrengung oder langem Stehen. Schließlich kann die Pollakiurie wieder auftreten - sie hängt mit dem Druck des fetalen Kopfes gegen die Blase der schwangeren Frau zusammen. Blasenbeschwerden sind bei Frauen mit einer Beckenposition des Fötus weniger schwerwiegend. Es kann auch Schmerzen im Bereich der Symphysis pubis geben, die Sie immer vermuten lassen, dass sie sich trennen. In solchen Fällen ist eine orthopädische Beratung erforderlich.

Am Ende der Schwangerschaft, etwa 2 Wochen vor der Entbindung, kann die Frau eine gewisse Erleichterung beim Atmen verspüren. Es ist mit dem Absenken des Bauches verbunden. Während dieser Zeit verstärken sich die Uteruskontraktionen, die immer noch schmerzfrei sind und den Gebärmutterhals nicht beeinträchtigen.

Am Ende der Schwangerschaft entwickelt eine Frau einen Ausfluss namens Kolostrum in ihren Brüsten. Es hat das Aussehen einer transparenten Flüssigkeit mit einer gelben Farbe. Nach der Geburt wird das Kolostrum im Laufe der Zeit durch Milch ersetzt.

Vaginaler Ausfluss tritt während der Schwangerschaft auf. Sie können mit einer Verstopfung des Fortpflanzungsorgans verbunden sein. Dann sind sie harmlos und müssen nicht behandelt werden. Es sei jedoch daran erinnert, dass der Ausfluss aus der Scheide auch eine Manifestation einer Vaginitis sein kann, die am häufigsten durch Mykose verursacht wird. Dann - nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt - benötigen sie eine gezielte Behandlung. Jede Infektion des Genitaltrakts der schwangeren Frau kann zu Frühgeburten führen, normalerweise aufgrund einer Infektion des unteren Pols des fetalen Eies. Nicht nur Infektionen des Genitaltrakts wirken sich so negativ auf die Schwangerschaft aus - auch Harnwegsinfektionen und sogar Zahninfektionen spielen eine ähnlich negative Rolle. Daher ist es wichtig, dass die Betreuung einer schwangeren Frau interdisziplinär ist.

Text: lek. med. Ewa Zarudzka

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