Wofür ist ein Glukosebelastungstest?

Ein hoher Glukosespiegel im Blut einer schwangeren Frau kann sich nicht nur negativ auf den Körper der zukünftigen Mutter, sondern auch auf den sich entwickelnden Fötus auswirken. Dieser Zucker dringt in die Plazentaschranke ein und regt die Bauchspeicheldrüse des Babys zur Überproduktion von Insulin an, das in gewisser Hinsicht ähnlich wie Wachstumshormon wirkt (deshalb haben Babys, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden, häufig ein hohes Geburtsgewicht - dies wird als fetale Makrosomie bezeichnet).

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Es besteht auch ein erhöhtes Risiko, dass der Fötus unreif wird, es kommt zu geburtshilflichen Komplikationen - häufiger muss die Schwangerschaft mit Kaiserschnitt, perinatalen Verletzungen, Polyhydramnion und Präeklampsie abgebrochen werden. Nach der Geburt haben Babys oft niedrige Apgar-Werte. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Neuralrohrdefekte und Herzfehler beim Neugeborenen. Dies geschieht, wenn die Glukoseanomalien einer schwangeren Frau nicht richtig behandelt werden.

Wie kann man das verhindern?

Während der Schwangerschaft wird eine Reihe von Screening-Tests durchgeführt, um zuvor nicht diagnostizierte Störungen des Glukosestoffwechsels, einschließlich Diabetes, festzustellen. Wenn Sie schwanger sind, überprüft Ihr Frauenarzt bei Ihrem ersten Besuch Ihren Nüchternblutzuckerspiegel. Abhängig vom Testergebnis kann der Arzt Ihnen befehlen, es zu wiederholen (wenn der Blutzucker> 126 mg / dl ist) oder Sie auf einen anderen Test verweisen - den oralen Glukosebelastungstest von 75 g (wenn der Blutzucker zwischen 95 und 125 mg / d liegt). dl Bereich). Dies ist jedoch nicht das Ende. Wenn Ihr Nüchternblutzucker <95 mg / dl ist (d. H. Ihr Glukosespiegel ist normal), wird Ihr Arzt in der 24. bis 28. Woche einen GCT (50 g oraler Glukosebelastungstest) bestellen.

Was ist ein Schwangerschaftsglukosetest?

Der Oral Glucose Load Test (GCT) ist ein Test, der überprüft, wie gut Ihr Körper diesen Zucker metabolisiert. Die Bauchspeicheldrüse produziert ein Hormon namens Insulin, das es den Zellen in Ihrem Körper ermöglicht, Glukose als Brennstoff zu verwenden. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren kann, steigt der Blutzuckerspiegel.

Bei der GCT wird der Glukosespiegel eine Stunde nach dem Trinken eines Glases Wasser gemessen, in dem 50 g Glukose gelöst wurden. Der normale Glucosespiegel liegt eine Stunde nach der Glucoseverabreichung bei <140 mg / dl. Wenn das Ergebnis 140–180 mg / dl beträgt, muss ein 75-g-Glukosebeladungstest durchgeführt werden. Wenn das Ergebnis des letzteren Tests normal ist, sollte der 75-g-Glukosebelastungstest in der 32. Schwangerschaftswoche wiederholt werden, wenn nicht - Ihr Arzt wird Sie an eine Diabetes-Klinik überweisen. Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen zur Verwendung einer richtigen Ernährung und von Medikamenten.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Sie müssen nicht vor dem 50 g Glukosebelastungstest befestigen. Sie können jederzeit den Arzt oder das Labor aufsuchen, in dem das Blut gesammelt wird (der Zeitpunkt der letzten Mahlzeit spielt ebenfalls keine Rolle). Typischerweise wird die GCT jedoch morgens zusammen mit anderen Tests durchgeführt. Zuvor sollten Sie 50 g Glukose in der Apotheke kaufen (der Apotheker misst die richtige Menge) und diese dann bei Ankunft in der Arztpraxis oder Klinik in 150 ml Wasser (ca. 2/3 Glas) auflösen. In Privatkliniken oder Kliniken erhalten Sie normalerweise eine vorgefertigte Lösung. Das so zubereitete Getränk sollte schnell getrunken werden.

Da Sie nach dem Verzehr des Glukosegetränks mindestens 1 Stunde warten müssen, stellen Sie sicher, dass während dieser Zeit keine weiteren Termine geplant sind. Es lohnt sich auch, etwas zum Lesen oder einen MP3-Player mitzunehmen, damit die Wartezeit schneller vergeht. Nach dem Trinken dieser Lösung kann es zu Übelkeit und Schwindel kommen. Es lohnt sich daher, mit Ihrem Partner oder Freund einen solchen Test durchzuführen.

Essen Sie rational für die 3 Tage vor dem OGTT-Test. Es ist ratsam, 3 Mahlzeiten pro Tag einzunehmen, zwischen denen Sie kleine Snacks genießen können. Das Wichtigste ist, dass Ihre Ernährung etwa 150-200 g Kohlenhydrate enthält. Sie finden sie min. in: Obst, Brot, Frühstückszerealien, Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte (Erbsen, Mais, Karotten).

Denken Sie daran, dass die Ergebnisse des Glukosebelastungstests zuverlässig sind. Sie sollten gesund sein (selbst eine Erkältung kann die GCT-Ergebnisse verfälschen).

Wie sieht die Prüfung aus?

Der Test basiert auf den Ergebnissen des zweimal entnommenen Glukosespiegels in venösem Blut. Dies ist das erste Mal, dass Sie die Lösung trinken. Danach werden Sie gebeten, ein süßes Getränk mit Glukose zu trinken. Es ist am besten, es so schnell wie möglich zu trinken. Eine Stunde nachdem Sie diese Lösung getrunken haben, entnimmt die Krankenschwester Ihnen eine zweite Blutprobe und misst Ihren Glukosespiegel. Unter geeigneten Bedingungen erreicht die Glykämie nur 1 Stunde nach der Einnahme von Mahlzeiten / Getränken ihren Höhepunkt.

Merken! Während Sie auf die zweite Blutentnahme warten, sollten Sie nichts essen oder trinken (außer noch Mineralwasser). Nach der zweiten Blutentnahme kann der Test als abgeschlossen angesehen werden. Sofern Ihr Arzt Ihnen nichts anderes sagt, können Sie zu Ihren täglichen Aktivitäten, zur Schule, zur Arbeit und zur Bewegung zurückkehren. Vergiss nicht etwas zu essen und zu trinken.

Wie sind die Ergebnisse zu interpretieren?

• Nüchternglukose <95 mg / dl und 1 Stunde nach dem Trinken einer Glukoselösung <140 mg / dl - normales Ergebnis;

• Blutzucker nach 1 Stunde 140 - 199 mg / dl - Führen Sie den Stresstest erneut durch, diesmal mit 75 g Glukose;

• 1 Stunde Glukose> 200 mg / dl, und das Ergebnis mit einer Glukosebelastung von 75 g ist normal - in der 32. Schwangerschaftswoche müssen Sie den 75 g-Glukosebelastungstest wiederholen.

Was kann die Testergebnisse beeinflussen?

• Stress (für den Körper kann dies das Ergebnis einer Operation oder einer einfachen Infektion sein);

• zu anstrengende Übungen durchführen;

• Medikamente: Betablocker (z. B. Propranolol), Steroide (z. B. Prednison), Thiaziddiuretika (z. B. Hydrochlorothiazid), einige Medikamente zur Behandlung von psychischen Erkrankungen.

Informieren Sie Ihren Arzt vor Beginn der Untersuchung über alle Medikamente, die Sie einnehmen (sowohl die von Ihrem Arzt verschriebenen als auch die ohne Rezept erhältlichen).

Text: lek. med. Matylda Mazur

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