Rennen gegen die Zeit fürs Leben

Jedes Jahr stellen dreitausend Polen fest, dass sie einen bösartigen Gehirntumor haben. Meist sind es Kinder unter 10 Jahren und Erwachsene über 60 Jahre. Kinder entwickeln normalerweise ein Medulloblastom und Erwachsene haben ein Glioblastom oder Meningiom.

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In Polen werden Hirntumoren bei Kindern und Erwachsenen häufig zu spät diagnostiziert. Dies trägt zu schwerwiegenderen Komplikationen der Krankheit bei und senkt die Überlebenschancen der Patienten. Fachleute glauben, dass es viele Gründe für dieses Phänomen gibt, aber der schwerwiegendste Fehler (auf den Kinderärzte und Internisten hingewiesen werden) ist das Fehlen des sogenannten onkologische Wachsamkeit. Und doch hängt das weitere Schicksal des Patienten von einer frühzeitigen Diagnose ab.

Ungleiche Chancen

Maligne Tumoren des Gehirns machen 2 Prozent aus. alle erkannten bösartigen Neubildungen. Ihr Auftreten hängt eng mit dem Alter zusammen. Bei Kindern ist die höchste Inzidenz im ersten Lebensjahrzehnt und bei Erwachsenen im siebten Lebensjahrzehnt zu verzeichnen. Nach Angaben der Internationalen Agentur für Krebsforschung liegt Polen in Bezug auf die Inzidenz der Krankheit an vierter Stelle unter den europäischen Ländern.

In Europa fast 17 Prozent. Patienten mit diagnostizierten Hirntumoren leben 5 Jahre, in Polen beträgt dieser Prozentsatz 12%. für Männer und 19 Prozent. für Frauen.

Abhängig von der Art des Tumors beträgt die Chance auf ein 5-Jahres-Überleben, d. H. Praktische Heilung, 50%. bis zu 80 Prozent Kinder. Für Erwachsene sind diese Prozentsätze viel niedriger. Dies ist aber nicht nur in unserem Land der Fall.

Die Beschwerden hängen vom Alter ab

Die Symptome von Hirntumoren sind nicht spezifisch und hängen beispielsweise davon ab auf die Tumorwachstumsrate, ihre Lage und das Alter des Patienten. Bei Neugeborenen und Säuglingen treten unterschiedliche Symptome auf, bei Kindern im Vorschul- und Schulalter. Bei den Jüngsten sollten sich die Pflegekräfte Sorgen über die Ausbeulung des parietalen Bereichs oder die unnatürliche Vergrößerung des Kopfumfangs machen. Das Kind kann angespannt sein, sich übergeben. Seine psychomotorische Entwicklung kann gehemmt sein, insbesondere durch den Verlust zuvor erworbener Fähigkeiten, z. B. das Ergreifen von Spielzeug.

Bei älteren Kindern kann sich die Handschrift ändern oder die sogenannte Grafikzeichnungsebene. Dies bedeutet, dass das Kind, das die Häuser und Bäume schön gezeichnet hat, dies jetzt nicht tun kann. Schulkinder geben das Radfahren oder Inlineskaten oft auf, weil sie Ungleichgewichte haben. Wenn sie ein Buch lesen, bringen sie es nahe an ihr Gesicht, da ein sich entwickelnder Tumor zu Sehstörungen führt. In den meisten Fällen ändert sich auch das Verhalten des Kindes. Man kann den Eindruck gewinnen, dass das Kind sozial schlecht eingestellt ist, Angst vor der Schule hat und sich von Gleichaltrigen isolieren möchte. Morgenschmerzen und Übelkeit, nach denen sich das Kind zu übergeben beginnt, sind ebenfalls häufige Symptome. In über 7 Prozent Kinder haben hormonelle Störungen, die verhindern, dass das Kind wächst (oder viel langsamer wächst als seine Altersgenossen) und dass es sich nicht sexuell entwickelt.

Bei Erwachsenen treten am häufigsten starke Kopfschmerzen auf, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Im Laufe der Zeit treten Parese-, Sprach-, Seh- und Hörstörungen auf. Es sei jedoch daran erinnert, dass im ersten Stadium der Entwicklung eines Gehirntumors das einzige Symptom der Krankheit möglicherweise nur eine Änderung der Stimmung oder des Verhaltens ist. Es ist für die kranke Person schwieriger, sich zu konzentrieren, sie kann zuckende Gesichtsmuskeln haben oder bei den scheinbar unschuldigen Menschen Gedächtnisstörungen haben.

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Keine einfache Diagnose

Ärzte auf der ganzen Welt haben Probleme bei der Diagnose von Hirntumoren. Die Ursachen für dieses Phänomen sind häufig mehrdeutige Symptome der Krankheit. Leider ist die Prognose für die Patienten umso schlechter, je später die Diagnose gestellt wird. Wenn der Tumor groß ist, ist eine umfangreiche Operation erforderlich, aber es ist nicht immer möglich, den Tumor vollständig zu entfernen. Nach der Operation ist jedoch eine intensivere adjuvante Behandlung wie Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich.

Hausärzte und Kinderärzte spielen die wichtigste Rolle bei der Identifizierung von Hirntumoren. Sie berichten Patienten, die über Unwohlsein besorgt sind. Leider ist dies, wie von Onkologen bestätigt, nicht das Beste. Ärzte reagieren nicht empfindlich auf die Kombination charakteristischer Symptome, die auf die Möglichkeit der Entwicklung eines Tumors des Nervensystems hinweisen. Der häufigste Fehler von Kinderärzten besteht darin, morgendliche Kopfschmerzen und Übelkeit als Schulphobie oder Helminthiasis zu diagnostizieren. Es ist auch durchaus üblich, Tests, die im Rahmen der Diagnose von ZNS-Neoplasmen durchgeführt wurden, falsch zu interpretieren. Laut Onkologen berücksichtigen Hausärzte die Möglichkeit von Hirntumoren bei Kindern häufig nicht. Bei älteren Menschen gelten starke Kopfschmerzen, Verhaltensänderungen und Gedächtnisstörungen als atherosklerotische Läsionen oder senile Demenz.

Das Ziel ist die richtige Diagnose

In der Zwischenzeit ist es nicht schwierig, einen Gehirntumor zu erkennen, aber Sie müssen berücksichtigen, dass er sich möglicherweise überhaupt entwickelt hat. Ein einfacher Test, der die weitere Diagnostik bestimmt, ist die Fundusuntersuchung und das EEG, d. H. Die Untersuchung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Wenn die Ergebnisse dieser Tests für den Patienten nicht eindeutig günstig sind, sollte eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, um einen Gehirntumor zu bestätigen oder auszuschließen. Mit beiden Tests können Sie die Art des Tumors frühzeitig, schnell und genau identifizieren.Leider finden die meisten Patienten sie, wenn die Krankheit weit fortgeschritten ist. Es kommt jedoch auch vor, dass die Durchführung nur einer Untersuchung, z. B. Tomographie oder MRT, falsch eingeschätzt werden kann und die Wachsamkeit selbst des besten Spezialisten trübt. Dies liegt daran, dass einige Arten von Hirntumor, wie z. B. der Hirnstamm, nur im MRT und nicht im CT sichtbar sind.

Neurochirurgie gewinnt

In fast allen Fällen von Hirntumoren ist die Neurochirurgie die primäre Behandlungsoption. Das Ergebnis hängt vom Ort, der Art des Tumors und dem damit verbundenen Ausmaß der Operation ab. Radio- und Chemotherapie werden als Ergänzung zur chirurgischen Behandlung eingesetzt. Wenn der Tumor nicht chirurgisch entfernt werden kann, wird der Patient einer Bestrahlung und Chemotherapie unterzogen. Der Erfolg der Behandlung wird durch die enge Zusammenarbeit von Ärzten aus vielen medizinischen Disziplinen bestimmt, z. B. Neurochirurgie, Neuropathologie, Strahlentherapie, klinische Onkologie und Molekularbiologie.

Text: Anna Jarosz

Beratung: Dr. med. Grzegorz LuboiƄski, Onkologe

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