Nasse Nächte - das Problem eines Kindes und der Eltern

Bettnässen bei Babys ist weit verbreitet, aber Sie lesen selten in der Presse darüber, hören es im Radio oder sprechen mit anderen Eltern darüber. Es ist eines dieser peinlichen Probleme, die vor der Umwelt verborgen sind, und noch schlimmer, oft auch vor dem Arzt.

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Der Mangel an Informationen trägt dazu bei, dass verschiedene Mythen über die Ursachen dieses Phänomens und den Umgang mit einem nassen Kind fortbestehen. Trotz verschiedener Probleme, nasser Matratzen, Laken und später Nächte warten die Eltern meistens passiv darauf, dass das Kind aus diesem Problem herauswächst. Tatsächlich hören jedes Jahr etwa 15 Prozent der Kinder auf zu benetzen (bekannt als spontane Erholung von Bettnässen). Es ist jedoch nicht bekannt, wann es bei einem bestimmten Kind auftreten wird, und eine anhaltende Enuresis bei 85 Prozent der Kinder führt zu sekundären emotionalen Störungen, Minderwertigkeitsgefühlen im Umgang mit Gleichaltrigen, Problemen in der Schule und Konflikten in der Familie. Die Probleme verschlimmern sich, wenn das Kind bis zu dem Alter aufwächst, in dem es Ausflüge unternimmt, in Lagern, in denen Sie die Nacht außerhalb der Heimat verbringen müssen. Ein solches Kind wird sich isolieren, Ausflüge vermeiden und sich schlechter fühlen.

Primäre und sekundäre Bettnässen


Viele Jahre lang glaubte die medizinische Gemeinschaft, dass das unfreiwillige Wasserlassen von Kindern in der Nacht das Ergebnis emotionaler Probleme ist: abnorme familiäre Beziehungen, traumatische Erlebnisse usw. Daher wurde versucht, das Kind und seine Umgebung nur mit Psychotherapie zu behandeln. Dies brachte normalerweise nicht die erwarteten Ergebnisse, führte jedoch zu einer zusätzlichen Frustration für das Kind und seine Verwandten.

- Epidemiologische Studien, die an großen Gruppen von Kindern durchgeführt wurden, haben den Zusammenhang zwischen primärer Bettnässen (seit mehr als 6 Monaten ununterbrochen) und psychischem Stress bei Kindern, familiären Beziehungen oder sozioökonomischen Bedingungen nicht bestätigt - informiert Dr. Grzegorz Paruszkiewicz, pädiatrisch Chirurg, der Bettnässen bei Kindern behandelt. - Bei sekundärer Bettnässen können emotionale Störungen in Betracht gezogen werden (diese Art der Bettnässen tritt bei einem Kind erst im Alter von 8 bis 10 Jahren nach der Nicht-Schlafenszeit auf). Es ist oft mit hohem Stress verbunden, z. B. dem Tod eines geliebten Menschen oder der Scheidung der Eltern. Wenn ein Kind mit sekundärer nächtlicher Enuresis einen Arzt konsultiert, sollten jedoch zuerst medizinische Ursachen (Harnwegsdefekte, Harnwegsinfektionen und Erkrankungen des Nervensystems) ausgeschlossen und das Kind zu einer psychologischen Beratung überwiesen werden.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von psychischen Störungen in der Gruppe der Siebenjährigen, die nachts nass sind, und in der Gruppe der nicht feuchteren Gleichaltrigen gleich ist. Im Gegensatz dazu erhöhen ältere Kinder mit anhaltender primärer nächtlicher Enuresis das Risiko, sekundäre emotionale Störungen zu entwickeln. Diese Kinder sind übermäßig nervös, haben ein geringeres Selbstwertgefühl, Konzentrationsschwierigkeiten und einen schlechteren Kontakt zu Gleichaltrigen. Die meisten dieser Kinder finden ihr geistiges Gleichgewicht wieder, nachdem das Bettnässen geheilt ist. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihr Kind so schnell wie möglich zum Arzt bringen und mit der Behandlung beginnen. Unbehandelte Bettnässen können mehrere Jahre bestehen bleiben.

Standards der Behandlung von nächtlicher Polyurie


Medizinische Probleme, die nicht lebensbedrohlich sind, erhalten tendenziell weniger Aufmerksamkeit. Ähnlich war es bei der Behandlung über Nacht bei Kindern. Die psychologischen und wirtschaftlichen Folgen für das Kind und seine Familie veranlassten den Gesundheitsminister jedoch, eine Expertengruppe unter dem Vorsitz des Nationalen Beraters für pädiatrische Urologie, Prof. Dr. Małgorzata Baka-Ostrowska. Als Ergebnis der Arbeit einer Expertengruppe wurden Richtlinien für das diagnostische und therapeutische Management eines Kindes entwickelt, das die Nacht benetzt. Sie organisieren das Wissen über die Ursachen von Bettnässen und setzen Maßstäbe für Diagnose und Behandlung. Es ist ein wichtiges Dokument, das die Behandlungsmethode vereinheitlicht, wodurch es möglich ist, die Therapie auf der Ebene eines Hausarztes zu beginnen.Auf diese Weise haben das Kind und seine Eltern einen leichteren Zugang zum Arzt.

Die Ursachen der Bettnässen


1. Nächtliche Polyurie, d. H. Erhöhte Urinsekretion nachts aufgrund von Vasopressinmangel. Wir verdanken diesem Hormon der Hypophyse einen erholsamen Schlaf, ungestört von der Notwendigkeit zu urinieren. Ein Kind, dem Vasopressin fehlt, macht normalerweise einmal 3-4 Stunden nach dem Einschlafen eine Nacht nass.

2. Überaktivität des nächtlichen Detrusormuskels, bestehend aus ungehemmten Blasenkontraktionen, die das Volumen verringern - eine schnelle Kontraktion führt zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks und einer unwillkürlichen Entleerung der Blase. Ihr Baby wird normalerweise mehrmals pro Nacht nass.

Bei beiden Gruppen kranker Kinder werden Störungen beim Ablesen von Impulsen aus der gefüllten Blase durch die Zentren im Gehirn als zu schwach beobachtet, und daher tritt keine Aufwachreaktion auf.

Bettnässen kann verschiedene Krankheiten begleiten wie ADHS, Nachtapnoe, Willy-Prade-Syndrom, Anorexia nervosa, Sichelzellenanämie, Epilepsie und muss durch diagnostische Tests ausgeschlossen oder bestätigt werden.

Wenn das diagnostische Verfahren keinen anatomischen Defekt der Harnwege, Funktionsstörungen der Harnwege, systemische Erkrankungen und psychische Störungen feststellt, wird eine Familienanamnese durchgeführt, die Informationen über das Auftreten einer nächtlichen Enuresis bei einem der Elternteile berücksichtigt . Der Grad der Motivation von Eltern und Kindern, die Schwierigkeiten der Therapie zu bewältigen, wird ebenfalls untersucht, da dies einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg hat. Ausdauer und Beständigkeit sind erforderlich. Anfänglich sollten Eltern 48 Stunden lang ein Tagebuch mit Informationen über die Häufigkeit und das Volumen des Urinierens sowie über die Menge und Zeit der vom Kind verbrauchten Flüssigkeit führen. Die Tagebuchdaten werden verwendet, um die funktionelle Blasenkapazität zu berechnen, die mit der erwarteten Blasenkapazität für das Alter eines bestimmten Kindes (OPP) verglichen wird. Wenn der OPP für ein bestimmtes Alter 130 Prozent überschreitet, wird Bettnässen (Polyurie) diagnostiziert.

Behandlung der nächtlichen Polyurie


1. Am Anfang ist es ein motivierendes und unterstützendes Verfahren. Der Arzt empfiehlt, die Menge der abends getrunkenen Flüssigkeiten zu begrenzen und das Trinken nachts zu verbieten. Das Kind sollte neutrale Flüssigkeiten trinken: Wasser, Säfte, schwacher Tee. Die Wirksamkeit der Anwendung des Flüssigkeitsregimes wird nach 3 Monaten anhand des Bettnässungskalenders beurteilt.

2. Nach dieser Zeit wird eine der beiden Therapiemethoden eingeführt.

a. Weckalarm - Die Essenz dieser Behandlung besteht darin, die unkontrollierte Enuresis durch kontrolliertes nächtliches Wasserlassen (Nykturie) zu ersetzen. Sobald der erste Tropfen Urin erscheint, ertönt ein Alarm, um das Baby aufzuwecken. Die in Verbindung mit dem Flüssigkeitsregime angewandte Alarmtherapie dauert kontinuierlich mindestens 3 Monate. Nach diesem Zeitraum werden die Auswirkungen der Behandlung bewertet. Bei 14 aufeinanderfolgenden trockenen Nächten gilt die Therapie als abgeschlossen.

b) Die Desmopressin-Therapie (ein Vasopressin-Analogon) sollte angewendet werden, wenn das Bettnässen trotz des Flüssigkeitsregimes anhält. Die Einschränkung der Abend- und Nachtflüssigkeit gilt während des gesamten Zeitraums der Pharmakotherapie.

Bei Kindern, die auf die Behandlung mit einer dieser beiden Methoden nicht angesprochen haben, kann ein Alarm mit der gleichzeitigen Verabreichung von Desmopressin kombiniert werden.

Wenn die Erstbehandlung nicht erfolgreich ist, sollte die weitere Therapie in einem spezialisierten Zentrum durchgeführt werden.

Weder die Behandlung mit Vasopressin noch die Installation eines Nachtalarms werden vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet, der den Zugang zur Therapie für kleine Patienten einschränkt. Aufgrund der hohen Behandlungskosten geben Eltern die Therapie häufig auf, was langfristig negative Folgen hat. Die Implementierung eines Standards für Bettnässen kann die Erstattungsentscheidungen erleichtern.

Nützliches Glossar

Nächtliche Harninkontinenz - unwillkürliches Wasserlassen während des Schlafes, das bei einem Kind auftritt, das bereits ein Reinheitstraining absolviert hat (bewusstes Urinieren lernen) oder 5 Jahre alt ist.

Nykturie - nächtliches Wasserlassen durch ein Kind, das alleine aufwacht und bewusst uriniert.

Polyurie - Zunahme des nachts abgegebenen Urinvolumens.

Vasopressin - ein antidiuretisches Hormon, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird

Wahrheiten und Mythen über das Bettnässen von Kindern


Mythos: Bettnässen ist ein Verhaltensproblem.

Wahrheit: Bettnässen ist nicht verhaltensbezogen oder verhaltensbezogen. Kinder, die ihr Bett benetzen, tun es nicht absichtlich. Es ist eine Krankheit, die außerhalb ihrer Kontrolle liegt.

Mythos: Bettnässen ist die Schuld des Kindes oder seiner Eltern.

Die Wahrheit: Bettnässen ist niemandes Schuld. Es gibt viele Ursachen und Gründe, aber nur eine Minderheit von ihnen wird von Eltern oder Kindern beeinflusst.

Mythos: Nur wenige Kinder werden nachts nass.

Die Wahrheit: Viele Kinder bekommen ihr Bett nass. Es ist ein Zustand, der viele Ursachen haben kann. Es ist jedoch nur bei einigen Kindern mit schweren Krankheiten verbunden.

Mythos: Kinder sollten nach 16:00 Uhr nicht mehr trinken.

Wahrheit: Dies kann die Sache nur noch schlimmer machen! Schließlich kann eine Einschränkung Ihrer Flüssigkeitsaufnahme zu einer Dehydration führen. Eltern sollten darauf achten, dass ihr Kind den ganzen Tag über genug trinkt und regelmäßig alle 3 Stunden auf die Toilette geht. Die Blase entwickelt dann gesunde Gewohnheiten. Die Begrenzung einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme vor dem Schlafengehen kann helfen, aber Sie sollten einem durstigen Kind niemals das Trinken verweigern.

Mythos: Bringen Sie Ihr Baby im Schlaf auf die Toilette.

Die Wahrheit: Die meisten Eltern setzen sich oft damit auseinander, um mit Bettnässen fertig zu werden. Auf diese Weise gewöhnt sich der Körper des Kindes nur nachts an das Urinieren. Dies kann die Situation verschlimmern und das Sauberkeitstraining verlängern. Das Baby reagiert nicht auf die Rückmeldung des Gehirns, dass die Blase voll ist.

Mythos: Es gibt keine Bettnässen auf dem Markt.

Richtig: Es gibt urinverdickende Medikamente, die die Blase regulieren, und ein Nachtalarm kann verwendet werden, aber die Behandlung muss immer vom Arzt entschieden werden.

Eltern, deren Kinder nachts nass sind, können die URONEF - Our Children Association um Hilfe bitten, die Eltern, Verwandte und Freunde von Kindern mit urologischen und nephrologischen Defekten und Krankheiten zusammenbringt.

Text: Barbara Skrzypińska

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