Parasitäre Krankheiten

Spulwurm, Läuse, Krätze - diese Krankheiten treten auch bei kleinen Kindern auf.

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Hafer

Haferwurm ist der häufigste Helminthen in unserem Land. Es zeichnet sich unter anderem aus Leichtigkeit der Ausbreitung in dichten Populationen. Madenwürmer können leicht durch Nahrung und Einatmen übertragen werden - kontaminierte Nahrung, schmutzige Hände, Hausstaub. Darüber hinaus wird es durch die lange Zeit, sogar bis zu mehreren Wochen, des Überlebens von Madenwurmeiern begünstigt. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter auf, hauptsächlich aufgrund mangelnder Hygienegewohnheiten, z. B. beim Saugen schmutziger Finger. Pinworm-Infektionen treten häufig außerhalb des Hauses auf - im Kindergarten, in der Schule oder im Internat -, aber die Krankheit entwickelt sich zu Hause, wo Parasiten einer infizierten Person die Umwelt kontaminieren. Daher leidet in der Regel die Mehrheit der Familienmitglieder und Menschen aus der unmittelbaren Umgebung gleichzeitig an Madenwürmern.

Der Madenwurm lebt hauptsächlich im Ileum, seine Weibchen leben etwa 4 Wochen und kriechen durch den Anus, den sie in einigen Minuten auf der Haut des Perineums austrocknen. Zuvor legt jedoch jedes Weibchen etwa 11.000 Eier auf die Haut, von denen die meisten innerhalb von 6 Stunden schlüpfen. Diese Larven kehren in den Dickdarm zurück. Häufiger werden jedoch die Eier aus dem Anusbereich auf den Mund oder die Nase des Patienten übertragen. Parasiten reisen am häufigsten abends und nachts, wenn der Juckreiz aufgrund von Hitze noch stärker ist. Wenn Sie den juckenden Bereich des Anus kratzen, kontaminieren Parasiten Ihre Hände.

Bei Madenwürmern ist die Haut um Anus und Perineum häufig mit epidermalen Läsionen und Ekzemläsionen bedeckt. Die Krankheit kann Angstzustände, Zähneknirschen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen oder Nagelkauen verursachen. Kinder haben normalerweise einen schlechten Appetit, dunkle Ringe unter den Augen und blasse Gesichter. Manchmal können Madenwurmentzündungen des Blinddarms oder Infektionen des weiblichen Fortpflanzungssystems auftreten, wenn Parasiten durch die Vagina in den Anhang eindringen.

Normalerweise stellen wir eine Invasion von Madenwürmern mit einem Rektaltupfer fest, der am Morgen nach dem Aufwachen an drei aufeinander folgenden Tagen entnommen wurde. Haferwurm wird mit oralen Antiparasitika wie Pirantel, Mebendazol oder Albendazol (Zentel) behandelt. Die Behandlung mit jedem Medikament sollte wiederholt werden. Unterwäsche, Bettwäsche und Kleidung sollten mehrmals gründlich gewaschen und mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden. Hygienemaßnahmen und eine ballaststoffreiche und kohlenhydratarme Ernährung sind ebenfalls wichtig. Die gesamte Familie des Patienten sollte überwacht und behandelt werden.

  1. Überprüfen Sie das Medikament mit Mebendazol: Vermox (Packungsbeilage) - Dosierung und Nebenwirkungen des Medikaments

Invasion eines unbewaffneten Bandwurms

Aufgrund der Gewohnheit, rohes Fleisch zu konsumieren, ist es der häufigste Bandwurm in Europa. Die Kontamination der Umwelt durch Abwasser trägt ebenfalls zur Kontamination bei.

Die Larvenformen dieses Bandwurms entwickeln sich nur bei Rindern, und der Wirt der Erwachsenen sind Menschen. Bandwurm-Uterusmitglieder, die jeweils ca. 100.000 enthalten. Eier kriechen jeweils aktiv durch den Anus. In dieser Form können sie den Boden kontaminieren, in dem sie über ein Jahr bleiben können. Diese Form ist jedoch nur ansteckend für Rinder, die sich in Mitesser verwandeln. Er ist es, der, wenn er zusammen mit Fleisch gegessen wird, zu Invasionen beim Menschen führt.

Die Symptome von Bandwürmern können sehr unterschiedlich sein, betreffen jedoch hauptsächlich den Magen-Darm-Trakt. Dazu gehören eine Verringerung der Sekretion von Verdauungsenzymen und Verdauungsstörungen, Magenschmerzen, Übelkeit, Appetitveränderungen und Gewichtsverlust. Zusätzlich kann es zu Durchfall oder Verstopfung, Schwäche und Schlafstörungen kommen. In Ausnahmefällen kann eine Bandwurmerkrankung eine Entzündung des Blinddarms oder der Gallenwege verursachen.

Die Diagnose der Krankheit basiert und ist am einfachsten, wenn Sie die ausgeschiedenen Bandwürmer im Stuhl beobachten können, sie tritt jedoch erst nach ca. 3 Monaten Invasion auf. Die Eier dieses Wurms befinden sich normalerweise versehentlich im Stuhl oder im Rektaltupfer. Ein Test auf das Vorhandensein spezifischer Bandwurmantigene im Stuhl kann ebenfalls durchgeführt werden.

Die Behandlung von Bandwürmern besteht normalerweise aus einer einmaligen Verabreichung von Praziquantel oder Niclosamid, und die Wirksamkeit einer solchen Therapie beträgt bis zu 95%. Die Wirksamkeit der Therapie wird durch die fehlende Ausscheidung von Bandwurmmitgliedern für 4 aufeinanderfolgende Monate bestimmt.

Krätze

Krätze ist eine Infektionskrankheit, die durch winzige menschliche Parasiten verursacht wird - eine Art von Sacroptes hominis Milbe. Die charakteristischen Merkmale dieser Krankheit sind Juckreiz und das Vorhandensein kleiner Gruben in der Haut, die sogenannten Krätze.Die Infektion mit Krätze erfolgt durch direkten Kontakt mit einer kranken Person, eine Infektion durch Gegenstände ist seltener. Eine Infektion mit tierischen Krätze ist äußerst selten, und der Verlauf des Befalls unterscheidet sich von "klassischen" Krätze. Abgesehen von der menschlichen Haut leben Krätze nicht länger als 3-4 Tage, daher sollten Sie mindestens eine Woche lang keine Unterwäsche oder Bettwäsche verwenden. Die Kleidung des Patienten muss nicht speziell desinfiziert werden, sondern muss gewaschen und gebügelt werden.

Der Zustand unseres Körpers beeinflusst die Infektion und den Verlauf von Krätze. Eine verminderte Immunität, Kachexie, psychische Erkrankungen und schwere chronische Krankheiten sind Faktoren, die zur Entwicklung und zum schweren Verlauf der Infektion beitragen.

Zu Beginn der Krankheit gräbt das befruchtete Weibchen nach Kontakt mit dem Parasiten einen linearen, blindendigen Bau in die mehrere Millimeter lange Epidermis. Während drei Wochen seines Lebens legt er jeden Tag etwa 2-3 Eier, aus denen die Larven schlüpfen. Diese werden innerhalb von 3 Wochen erwachsen, mit der Möglichkeit der Fortpflanzung und weiteren Invasion.

Juckreiz ist das häufigste und charakteristischste Symptom für Krätze. Unter dem Einfluss von Wärme, z. B. in der Einstreu, verstärkt es sich aufgrund der Aktivierung von Parasiten. Auf der Haut des Kranken können Sie an den charakteristischsten Stellen die Krätzehöhlen sehen. Ihre typische Position ist: die Seitenflächen der Finger, Handgelenke, Hautfalten, Gesäß und auch bei Männern der Genitalbereich, bei Frauen, um die Brustwarzen. Bei Kindern lohnt es sich, Hände und Fußsohlen zu untersuchen, da sich bei dieser Patientengruppe die Veränderungen häufig in diesen Bereichen befinden. Der Rücken und das Gesicht sind normalerweise leer. Aufgrund des ziemlich starken Juckreizes auf der Haut von Patienten gibt es auch Schnitte, zahlreiche Kratzer und manchmal sekundäre Überschüsse mit eitrigem Ausfluss.

Krätze wird mit Antiparasitika behandelt, meistens Lindan. Das Medikament sollte 3 aufeinanderfolgende Tage in die Haut eingerieben, nach 12 bis 24 Stunden abgewaschen werden und jeden Tag die Unterwäsche gewechselt werden. Das Medikament sollte nach 2 Stunden von der Haut von Kindern abgewaschen werden. Darüber hinaus werden auch Zubereitungen verwendet, die Benzoesäureester, Wilkinson-Salbe oder orales Ivermectin enthalten.

Bei der Behandlung von Krätze sollte beachtet werden, dass bei der Behandlung von Krätze allen Menschen in unmittelbarer Nähe des Patienten Pflege und mögliche Therapie angeboten werden sollten.

Läuse

Kopfläuse treten am häufigsten im Alter zwischen 4 und 10 Jahren auf und breiten sich schnell in Gruppen aus, z. B. in Kindergärten, auch mit Hilfe von Kopfbedeckungen. Läuse sind kleine Arthropoden, deren Weibchen etwa 200-300 Eier legen, die sogenannten Nissen fest am Haar befestigt. Wenn die Eier nahe an der Hautoberfläche abgelegt werden, entfernen sie sich beim Wachsen der Haare von der Haut, und auf dieser Grundlage kann die Dauer der Kopfläuse geschätzt werden. Nach ca. 2-3 Wochen schlüpfen junge Menschen aus den Eiern.

Die Bereiche, in denen sich die häufigsten Nissen ansammeln, sind die Hinterhaupt-, Hinter-dem-Ohr- und Schläfenbereiche, wobei Juckreiz das häufigste Symptom ist. Mit zunehmendem Kratzen bilden sich manchmal Krusten auf der Kopfhaut, die Wunden sickern lassen, selbst bei eitrigen Superinfektionen. In extremen Fällen entwickeln stark vernachlässigte Menschen das sogenannte Haargewirr und das Kopfläuseekzem.

Eine Invasion zu identifizieren ist nicht schwierig. Normalerweise können Nissen oder Erwachsene problemlos in der Kopfhaut gefunden werden. Ein häufiger Hinweis ist auch das Vorhandensein von Läusen in der Umgebung des Kindes.

Neben Kopfläusen können wir auch Schamläuse und Kleidungsläuse unterscheiden. Infektionen mit diesen Parasiten sind bei Kindern jedoch fast nicht vorhanden.

Zur Behandlung von Kopfläusen werden Emulsionen, Shampoos, Gele oder Pulver mit 1% Gamma-Hexachlorcyclohexan verwendet, die kürzlich durch weniger schädliche 1% ige Permethrincreme ersetzt wurden. Letzteres reicht aus, um es einmal zu verwenden und nach 10 Minuten abzuwaschen. Das vorherige Präparat wird 12 bis 24 Stunden auf der Kopfhaut belassen und dieser Vorgang wird nach etwa einer Woche wiederholt.

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