Giardiasis - Symptome, Behandlung

Definition

Giardiasis ist eine parasitäre Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Protozoen Giardia intestinalis (Syn. Giardia lamblia) verursacht wird, das zu Flagellata gehört.

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Giardiasis - Ätiologie

Das Protozoon ist im menschlichen Dünndarm, insbesondere im Zwölffingerdarm, parasitär. Es kommt in zwei Formen: vegetativ - Trophozoit und Sporenzyste. Der Trophozoit ist bilateral symmetrisch, birnenförmig und 10-20 mm groß. Es hat zwei ovale Kerne und vier Flagellenpaare, multipliziert mit der Längsteilung. Unter dem Mikroskop zeigt es eine große Beweglichkeit in einer frischen Zubereitung. Unter ungünstigen Bedingungen verwandelt sich der Trophozoit in eine Zyste, die gegen Umgebungsbedingungen resistent ist. Die Zysten sind oval, 8-18 µm lang, Mai. zwei oder vier Hoden. Das Zytoplasma ragt üblicherweise aus der Zellmembran heraus und enthält charakteristische sichelförmige Strukturen. Die Infektion erfolgt durch Aufnahme der Zyste, einer invasiven Form dieses Parasiten. Nach Erreichen des Dünndarms verwandeln sich Zysten in Trophozoiten, die sich darin niederlassen und vermehren. Vom Darm wandern Trophozoiten in den Zwölffingerdarm und von dort in die Gallengänge und Pankreasgänge. Sie haften mit einer Haftscheibe (Disc) an den Wänden dieser Drähte. Bei einer Säure oder einem Aufstoßen des Mageninhalts aus dem Zwölffingerdarm besteht die Möglichkeit einer Magenbeteiligung. Vom Zwölffingerdarm gelangen die Protozoen in das Ileum. In regelmäßigen Abständen wandeln sich die Trophozoiten in Zysten um und werden über den Kot ausgeschieden. Die Anzahl der Zysten in 1 g Stuhl variiert zwischen mehreren hundert und mehreren Millionen.

Giardiasis - Epidemiologie

Giardiasis gilt als eine der häufigsten Ursachen für chronische und wiederkehrende Bauchschmerzen und Durchfall bei Vorschulkindern und Schulkindern. Es ist eine weltweite Krankheit mit einer Dominanz tropischer und subtropischer Länder. In Ländern mit schlechten sanitären Einrichtungen können 20 bis 30% der Bevölkerung infiziert sein. In Industrieländern wird die Inzidenz auf 2-5% geschätzt, Kinder leiden viel häufiger. In Polen liegt die letzte Infektion zwischen 0,8% und 1,35%, auf dem Land ist sie größer als in der Stadt. Infektionen treten beim Menschen und bei vielen Arten von Wild- und Haustieren auf. Die beim Menschen vorkommenden Stämme unterscheiden sich genetisch von denen bei Tieren, eine Übertragung von Tieren auf Menschen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Zysten sind unmittelbar nach der Ausscheidung besonders ansteckend, daher kann bei schlechten Hygienebedingungen eine gesunde Person, die infiziert ist, direkt infiziert werden. Eine Lebensmittelübertragung ist möglich, wenn nach dem Kochen des Lebensmittels eine Zystenkontamination aufgetreten ist. Die Kontaminationsreservoirs sind Gewässer, Oberflächengewässer und Gebirgsbäche; kontaminierte Trinkwasserversorgung war häufig die Ursache von Epidemien. In kaltem Wasser können Zysten monatelang überleben. Die Chlorierung von Wasser zerstört sie nicht, das Kochen oder Filtern ist wirksam. Der Befall kann sich bei Einnahme von 10 bis 100 Zysten entwickeln.

Giardiasis - Ätiopathogenese

Die Schlupfzeit für Giardiasis reicht von mehreren Tagen bis zu mehreren Wochen. Krankheitssymptome treten nur bei einigen der Infizierten auf. Die Trophozoiten, die durch die Haftscheibe an der Oberfläche der Enterozyten haften, zerstören das Bürstenglied und verformen die Darmzotten. Dies reduziert die absorbierende Oberfläche der Zotten erheblich und behindert die Aufnahme von Nährstoffen. Es gibt Symptome einer Laktoseintoleranz und einer Malabsorption von Fetten. Die lokale Entzündungsreaktion in der Darmschleimhaut ist gering. Veränderungen im histopathologischen Bild treten nur bei wenigen Menschen mit einer länger anhaltenden Invasion auf. Die Infektion wird durch andere Begleiterkrankungen gefördert, z. B. Immunerkrankungen (insbesondere IgA-Mangel), Funktionsstörungen des Magens (Magensäuresäure) und Zustände nach Magenresektion, Dünndarmkatarrh oder funktionelle Veränderungen (Zöliakie), Entzündungen der Gallenwege und Infektionen (zB Candida albicans). Während der Invasion wird eine humorale und zelluläre Abwehrreaktion ausgelöst, aber die Rolle dieser Mechanismen bei der Kontrolle des Infektionsverlaufs ist nicht vollständig verstanden. Die Rolle der humoralen Immunität ist besonders wichtig, wie der schwere Invasionsverlauf bei Patienten mit Hypogammaglobulinämie zeigt. Eine Vorgeschichte von Giardiose hinterlässt keine dauerhafte Immunität gegen eine Infektion, die erneut auftreten kann. Kinder und Jugendliche sind anfälliger für Infektionen als ältere Menschen. Menschen, die in der Vergangenheit mit diesem Parasiten infiziert wurden, entwickeln wahrscheinlich eine partielle Resistenz. Die Koexistenz von Giardiose mit chronischer Urtikaria oder reaktiver Arthritis weist auf eine toxisch-allergene Wirkung des Parasiten hin, die Mechanismen sind nicht vollständig verstanden. Stillen verhindert Giardiasis bei Neugeborenen und Säuglingen.

Giardiasis - Krankheitsbild

Das klinische Bild ist vielfältig - von asymptomatisch bis zu Fällen mit schwerem Durchfall und Malabsorption. Der Verlauf der Invasion hängt von den Eigenschaften des Parasiten selbst und von den Abwehrreaktionen des Körpers ab. Die meisten Infektionen sind asymptomatisch. Die Krankheit kann plötzlich oder mit sich allmählich verschlechternden Symptomen beginnen (ca. 1-3 Wochen nach der Infektion). Die Schwere der Symptome variiert je nach betroffenem Teil des Magen-Darm-Trakts und dem Immunstatus des Patienten. Die häufigsten Beschwerden sind Bauchschmerzen (normalerweise nach dem Essen) und Durchfall (unterschiedlich schwer, fett oder fermentierend in der Natur). Die Stühle sind leicht, matschig, fettig, riechen und haben einen hohen Luftgehalt. Symptome des oberen Gastrointestinaltrakts können überwiegen - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen. Die akute Form der Krankheit dauert etwa eine Woche, Rückfälle sind häufig. Patienten mit chronischer Giardiasis haben nicht immer eine Vorgeschichte der akuten Phase der Krankheit. Sie haben selten Durchfall, lose Stühle treten häufiger auf, Gas bläht sich mit dem Geruch von Schwefel auf, Gewichtsverlust. Solche Symptome treten kontinuierlich oder periodisch auf, sogar über viele Jahre. Chronische Erkrankungen führen bei Kindern zu Malabsorption, Dehydration, Gewichtsverlust, Wachstumsverzögerung und im Extremfall zum Tod. Wenn die Gallenblase betroffen ist, kann Gelbsucht (intermittierend, mild) auftreten. Bei Patienten mit Hypogammaglobulinämie kann Giardiasis lebensbedrohlich sein, ihr Verlauf ist schwerwiegend und schwer zu behandeln. Bei Menschen mit AIDS sind der Verlauf und die Ergebnisse der Behandlung ähnlich wie bei Menschen ohne Immunschwäche. Fälle von parenteraler Manifestation von Giardiose wie chronische Urtikaria, Uveitis, reaktive Arthritis werden beschrieben. Es ist jedoch nicht ganz klar, ob diese Störungen das Ergebnis einer Infektion waren oder ob es sich um Komorbiditäten handelte.

Giardiasis - Diagnostik

Die Diagnose einer Giardiasis basiert auf der parasitologischen Untersuchung des Kot auf das Vorhandensein von Zysten, die dreimal im Abstand von mehreren Tagen wiederholt werden. Gelegentlich können Trophozoiten bei Durchfall auftreten. Die Stuhluntersuchung sollte von einem erfahrenen Parasitologen durchgeführt werden, da Zysten leicht mit anderen Teilen des Stuhls verwechselt werden können. Bei diagnostischen Schwierigkeiten wird der Zwölffingerdarminhalt mit einer Sonde oder dem ENTERO-Test untersucht, bei dem Trophozoiten nachgewiesen werden können. Bitte beachten Sie, dass das Material so schnell wie möglich an das Labor geliefert und innerhalb einer Stunde getestet werden muss. Während des Transports muss die Probe vor Abkühlung (Thermoskanne) geschützt werden, da Trophozoiten nach dem Abkühlen ihre Bewegungsfähigkeit verlieren und schwer von anderen morphotischen Elementen zu unterscheiden sind. Es werden auch vorgefertigte Kits für immunoenzymatische Stuhluntersuchungen (ELISA) auf das Vorhandensein von G. lamblia-Antigen verwendet. Ein Nachteil von Enzymimmunoassays ist das häufige Auftreten falsch positiver Ergebnisse. Die Infektion kann von einer leichten Eosinophilie im peripheren Blut begleitet sein.

Giardiasis - Behandlung

Nitriomidazolpräparate werden zur Behandlung von Giardiasis eingesetzt. Das First-Line-Medikament ist Metronidazol (Flagyl), das bei Erwachsenen in einer Dosis von 750-1500 mg / Tag in einer geteilten Dosis dreimal täglich angewendet wird. 5-10 Tage lang erhalten Kinder 10-15 mg / Tag kg KG / Tag. Die Erholung nach einer einzelnen Behandlung beträgt ungefähr 80%. Das Medikament wird nicht bei schwangeren und stillenden Frauen angewendet. Bei Kindern wird Furazolidon aufgrund seines erschwinglichen Geschmacks in einer Dosis von 1-2 mg / kg Körpergewicht 4-mal täglich für 7-10 Tage angewendet, obwohl seine Wirksamkeit geringer ist. Im Falle der Unwirksamkeit der oben genannten Arzneimittel wird Tinidazol (Fasigyl, Tinidazol) bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren in einer Einzeldosis von 2 g oder 400-600 mg / Tag in zwei Dosen für 3-5 angewendet Tage. Kindern unter 12 Jahren werden 5 Tage lang 10-15 mg / kg Körpergewicht / Tag in zwei Dosen oder in einer Einzeldosis von 30-35 mg / kg Körpergewicht / Tag verabreicht. Die Heilung wird in ungefähr 90% der Fälle erreicht. Im Falle einer Unwirksamkeit werden Mepacrin, Albendazol und Eucefuril verwendet. Eine Stuhluntersuchung sollte 2 Wochen nach Behandlungsende durchgeführt werden. Bei Menschen mit anhaltendem Befall wird ein anderes der oben genannten Präparate verwendet. Alle Mitbewohner sollten immer getestet und diejenigen mit dem Befall behandelt werden.

Giardiasis - Prognose

Die Infektion verschwindet normalerweise spontan nach mehreren Wochen oder Monaten und dauert selten Jahre. Bei Patienten mit Hypogammaglobulinämie kann der Verlauf der Giardiasis lebensbedrohlich sein und die Behandlung ist schwierig. Aufgrund der leichten Ausbreitung der Krankheit, der Möglichkeit eines schweren Verlaufs und der bestehenden Beschwerden wird empfohlen, Patienten mit klinischen Symptomen und alle aus der Umwelt infizierten Patienten zu behandeln.

Zusammenfassung

Giardiasis ist eine parasitäre Erkrankung, die durch eine Infektion mit dem Protozoen Giardia intestinalis (syn. Giardia lamblia) verursacht wird, das den menschlichen Dünndarm parasitiert. Es ist die häufigste Ursache für chronische und wiederkehrende Bauchschmerzen bei Kindern. Die Infektion erfolgt durch Aufnahme der Zyste. Eine Infektion kann direkt von einer infizierten Person und durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser, das Zysten enthält, erfolgen. Die meisten Infektionen sind asymptomatisch. Die häufigsten Beschwerden sind Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen und Blähungen. Die akute Form der Krankheit dauert etwa eine Woche, Rückfälle sind häufig. Bei chronischer Giardiose treten über viele Jahre hinweg regelmäßig Symptome auf, die zu Malabsorption, Gewichtsverlust und Wachstumsverzögerung führen. Eine überlebende Giardiasis hinterlässt keine dauerhafte Immunität gegen Infektionen. Bei der Behandlung werden Nitriomidazol-Präparate verwendet: Metronidazol, Tinidazol, Furazolidon. Alle Mitbewohner sollten immer getestet und diejenigen mit dem Befall behandelt werden.

Literatur

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Quelle: J. Cianciara, J. Juszczyk, Infektions- und Parasitenkrankheiten; Czelej Verlag

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