Aspirationspneumonie bei Kindern

Aspirationspneumonie bei Kindern ist eine entzündliche Erkrankung der unteren Atemwege mit Husten, Fieber, schneller Atmung und Veränderungen der Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Die Krankheit betrifft am häufigsten Kinder unter 5 Jahren, die eine Lungeninfektion entwickelt haben, z. B. infolge des Absaugens des Inhalts vom Magen-Darm-Trakt zum Bronchialbaum.

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Was ist eine Aspirationspneumonie bei Kindern?

Aspirationspneumonie ist eine entzündliche Erkrankung, die die Atemwege betrifft. Kinder unter 5 Jahren leiden am häufigsten an einer Aspirationspneumonie. Pathogene Mikroben gelangen auf verschiedenen Wegen in das Lungengewebe. Das häufigste Bakterium, das eine Lungenentzündung verursacht, d.h. Streptococcus pneumoniae es wird zusammen mit den Sekreten aus den oberen Atemwegen abgesaugt. Viren infizieren das Lungengewebe hauptsächlich durch Inhalation. Einige Bakterien, z. Staphylococcus aureus erreichen die Lunge durch den Blutkreislauf. Eine Lungeninfektion kann sich auch durch Kontinuität aus infiziertem Gewebe und durch Absaugen von Inhalten aus dem Magen-Darm-Trakt entwickeln.

Die Ursachen der Aspirationspneumonie

1. Zahlreiche prädisponierende Faktoren begünstigen das Eindringen von Bakterien aus dem Magen-Darm-Trakt in den Bronchialbaum und das Lungengewebe.

Gehören zu ihnen:

  1. gastroösophagealer Reflux, verursacht durch periodische Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre,
  2. unter anderem neurologische Erkrankungen, die verursachen gestörter Hustenreflex und Neigung zu Krämpfen,
  3. Kinder, die durch eine Magensonde gefüttert, intubiert, z. B. während einer Vollnarkose und mit angeborenen oder erworbenen tracheoösophagealen Missbildungen, Achalasie der Speiseröhre, Zwölffingerdarmatresie, haben ein hohes Risiko, eine Aspirationspneumonie zu entwickeln.
  4. Liegen, Alkohol, andere Stimulanzien und einige Medikamente tragen ebenfalls zum Aufstoßen von Nahrungsmitteln in die Speiseröhre und die Atemwege bei.
  5. Neugeborene neigen dazu, Fruchtwasser und Mekonium abzusaugen, was zu einer Infektion führen kann Streptococcus agalactiaedas kolonisiert die Geburtswege der Mutter.

Eine Entzündung der Lunge tritt normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt auf. Eine Komplikation kann sogar eine sehr schwerwiegende systemische Infektion sein. Babys hingegen verschlucken sich oft am Essen. Bei einem gesunden Kind ist das Aspirationsrisiko und die daraus resultierenden zahlreichen Komplikationen gering, da gut funktionierende Abwehrmechanismen vor diesem Phänomen schützen. Einer davon ist der Hustenreflex, der automatisch ausgelöst wird, wenn die Rezeptoren in der Atemschleimhaut gereizt werden. Die Funktion der Reinigung des Bronchialbaums wird auch von Lungenmakrophagen und einem effizienten Ziliarapparat wahrgenommen, der zusammen mit der Sekretion reizende Faktoren beseitigt.

2. Aspirationspneumonie ist eine Entzündung der meist bakteriellen, gemischten Ätiologie, dh sowohl aerober als auch anaerober Bakterien.

Anaerobe Bakterien wie: Fusobacterium spp., Prevotella spp., Peptostreptococcus spp., Bacteroides spp.die unter prädisponierenden Bedingungen die Mundhöhle und den Hals besiedeln, gelangen schnell in die Atemwege. Sie gehen häufig mit einer Infektion mit aeroben Bakterien einher, wie z. Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Klebsiella pneumoniae.

Aspirationspneumonie - Symptome

Die Symptome einer Aspirationspneumonie umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:

  1. Husten,
  2. Fieber,
  3. die Schwäche,
  4. Schwitzen
  5. Schmerzen in der Brust,
  6. eitriger Ausfluss aus den Atemwegen,
  7. schnelles Atmen,
  8. allgemeine Schwäche
  9. hohes Fieber,
  10. Schüttelfrost.

Diese Symptome sind manchmal sehr diskret, insbesondere bei Neugeborenen und Säuglingen, die sich möglicherweise auf Ernährungsschwierigkeiten, Weinen und Angstzustände beschränken. Bei älteren Kindern können beim Atmen Brustschmerzen auftreten. Bauchschmerzen sind das Hauptsymptom, wenn die Entzündung die unteren Lungen betrifft. Bei einer körperlichen Untersuchung der Lungenfelder können Knistern und gedämpftes Schlaggeräusch vorhanden sein. Wichtig: Es gibt kein einzelnes Symptom, das zur Diagnose einer Lungenentzündung verwendet werden kann. Die Diagnose wird nach Analyse der Konstellation von Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung und den Hilfsuntersuchungen gestellt.

Diagnose einer Aspirationspneumonie

Charakteristisch für eine Aspirationspneumonie ist die Verdichtung des Lungenparenchyms auf dem Röntgenbild des Brustkorbs. Sie befinden sich in den unteren Lappen, wenn die Aspiration in vertikaler Position erfolgt ist, oder in den oberen Segmenten der unteren Lappen und den hinteren Segmenten der oberen Lungenlappen, wenn bei einem liegenden Patienten Sekrete in den Bronchialbaum gelangt sind. Röntgenaufnahmen sollten einige Stunden nach der Aspiration bestellt werden, da entzündliche Veränderungen nicht früher auftreten.

Es wird auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt, die darin besteht, die Lungenfelder zu erschließen. Ihr Arzt hört möglicherweise Atemgeräusche und Rasseln, die in Kombination mit Ihrer Krankengeschichte und anderen Umständen auf eine Lungenentzündung hinweisen können.

Eine weitere Untersuchung zur Diagnose einer Lungenentzündung ist die Bronchofiberoskopie, bei der Material aus den Bronchien entnommen wird. Es gibt eine endoskopische Untersuchung, die das Lumen der Luftröhre und der großen Bronchien abdeckt. Der Test wird durchgeführt, indem ein flexibles Organ durch die Nase oder den Mund eingeführt wird, an dessen Ende sich eine kleine Kamera befindet, mit der der Arzt das Licht der Atemwege beobachten kann. Dieser Test hilft, eventuelle Restsekrete oder Magen-Darm-Inhalte im Falle einer Erstickung zu entfernen. Die Bronchofiberoskopie hilft auch bei der Unterscheidung zwischen Aspiration, Lungenkrebs und Bronchokonstriktion.

Aspirationsentzündung - Behandlung

Die Behandlung der Aspirationspneumonie erfordert eine Antibiotikatherapie mit Arzneimitteln, die der Arzt bei Verdacht auf die Krankheit zuerst anwendet:

  1. Penicilline mit Lactamase-Inhibitoren,
  2. Clindamycin
  3. Kristallpenicillin mit Metronidazol.

Wenn die Infektion durch ein Bakterium in der Familie verursacht wurde Enterobacteriacae oder Pseudomonas aeruginosa Es ist notwendig, ein Aminoglycosid-Antibiotikum oder ein Cephalospotin der 4. Generation zu verabreichen. Die Infektion erfordert eine andere Behandlung Saphylococcus aureus (Staphylococcus aureus). In diesem Fall sollte Cloxacillin bestellt werden, und wenn es sich um einen Methicillin-, Vancomycin- oder Linezolid-resistenten Stamm handelt. Es dauert 1-3 Wochen, bis die Aspirationspneumonie verheilt ist. Leider tritt sie häufig wieder auf.

Das Absaugen von sauren Nahrungsmitteln aus dem Magen kann viele andere Probleme verursachen, einschließlich Keuchen, chronischer Husten und Heiserkeit, die von einer Lungenentzündung unterschieden werden müssen.

Die Symptome sind das Ergebnis einer Reizung der Atemschleimhaut mit saurem Magensaft. Sie entwickeln sich in kurzer Zeit (normalerweise bis zu zwei Stunden) von der Aspiration des Inhalts in die Atemwege. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Problemen kann Folgendes auftreten:

  1. Entzündung und Empfindung eines Fremdkörpers im Hals
  2. vermehrtes Schwitzen,
  3. nasser Husten
  4. Karies,
  5. Fieber, nachts keuchend.

Manchmal reichen konsequent angewandte, einfache Methoden aus, um unangenehme Symptome wirksam zu reduzieren oder sogar zu beseitigen:

  1. Es wird empfohlen, Babys mit kleinen, häufigen Portionen konzentrierter Nahrung zu füttern. Die letzte Fütterung sollte spätestens 90 Minuten vor dem Schlafengehen erfolgen.
  2. Darüber hinaus sollten kleine Kinder nach einer Mahlzeit etwa 90 Minuten lang nicht in Rückenlage gebracht werden. Ältere Kinder sollten angewiesen werden, mit erhobenem Oberkörper zu schlafen.
  3. Eine richtige Ernährung ist ebenfalls wichtig.

Im Falle eines Versagens der obigen Verfahren wird es notwendig, eine Therapie einzuführen, die die Motilität des Magen-Darm-Trakts beschleunigt und den Säuregehalt des Magens neutralisiert. Bei begleitendem Fieber, klinischen Symptomen sowie Labor- und Röntgenzeichen einer Lungenentzündung ist eine Antibiotikatherapie erforderlich. In besonderen Fällen wird bei Versagen der Pharmakotherapie eine chirurgische Behandlung angewendet.

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