Kieferorthopädie heilt von Komplexen

Die Kieferorthopädie, heute als Kieferorthopädie bekannt, geriet erst im 18. Jahrhundert in den Bereich des medizinischen Interesses. Als eigenständiges Fachgebiet in der Zahnmedizin wurde es in den 1830er Jahren als zahnärztliche Orthopädie bezeichnet, und bald tauchte der Name Kieferorthopädie vom griechischen "ortos" auf - gerader und "odus" Zahn.

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Prof. Prof. Dr. Marian Zeńczak gründete 1026 die erste kieferorthopädische Abteilung und Klinik in Warschau am staatlichen zahnärztlichen Institut in Polen. Dieses Feld befasst sich nicht nur mit den Zähnen, sondern auch mit Defekten in der Struktur der Zahnbögen und der gegenseitigen Abhängigkeit zwischen der Struktur der Bögen und der Struktur der kraniofazialen Elemente. Es wird allgemein angenommen, dass die Kieferorthopädie mit der Struktur und gegenseitigen Anpassung der Zahnbögen verbunden ist. Die richtige Anordnung der Zahnbögen basiert auf der Tatsache, dass alle Zähne im Ober- und Unterkiefer direkten Kontakt miteinander haben und die oberen Schneidezähne die unteren 1/3 ihrer Höhe überlappen.

Ein Fehlschluss ist eine Abweichung von dieser Situation. Und ja; Vertikale Veränderungen bestehen darin, dass sich die Zähne zu tief überlappen, sich geradeaus positionieren oder sich auch in bestimmten Abschnitten überhaupt nicht berühren. Wir haben es dann mit einem tiefen, geraden oder offenen Biss zu tun. Bei lateralen Defekten bewegen sich die Zähne oder der gesamte Unterkiefer nach hinten. Wir sprechen dann von einem Rückenbiss oder Rückenbiss. Frontaldefekte sind Unter- oder Vorderkiefer. Wir sollten hier Gedränge, Rotationen (d. H. Die Rotation der Zähne entlang ihrer Längsachse), Neigung, Überbiss (Neigung), d. H. Änderungen in der Position der Längsachsen, hinzufügen. Wenn die Symmetrieachse, d. H. Die Linie zwischen den mittleren Schneidezähnen im Ober- und Unterkiefer, nicht übereinstimmt, sprechen wir von Abweichung, d. H. Abweichung. Es kann sowohl der Oberkiefer als auch der Unterkiefer sein. Wenn die Symmetrieachse im Oberkiefer in der Mitte des Gesichts liegt und im Unterkiefer verschoben ist, wird dies als Abweichung des Unterkiefers (rechts oder links) angesehen. Die Verschiebung einzelner Zähne oder ganzer Sektoren im Bogen zueinander ist ein Kreuzbiss. Wenn die Verschiebungen jedoch so bedeutend sind, dass sich die Prämolaren oder Molaren nicht berühren oder nur die Seitenflächen berühren, handelt es sich um einen Überhang (die Zähne hängen einfach nebeneinander). Diese grundlegenden Arten von Defekten haben ihre eigene Spezifität, wenn sie einen einzelnen Zahn, ganze Bögen, die rechte oder linke Seite usw. betreffen.

Die Defekte treten selten einzeln auf. Der tiefe Biss selbst führt möglicherweise nicht zu signifikanten Änderungen der Funktion und des ästhetischen Erscheinungsbilds des Patienten. In Kombination mit einem Überschuss oder einem Rückenbiss führt dies zu Funktionsstörungen und verschlechtert das Profil und damit die Ästhetik des Gesichts erheblich. Die unteren Schneidezähne verlieren den Kontakt mit den oberen Schneidezähnen, daher wachsen sie in Kontakt mit der Gaumenschleimhaut, es gibt Schmerzen beim Beißen und Kauen und der Kinnabschnitt ist außen verkürzt, d. H. Das Kinn ist klein und die Nase wird hervorstehend. Wir haben das sogenannte "Vogelprofil" (Schnabeltyp) - Diese Anordnung verursacht eine große Funktionsstörung beim Kauen von Nahrung und verursacht auch tiefe Komplexe vor dem Hintergrund Ihres eigenen Aussehens.

Der gerade Biss verlängert den Kinnabschnitt leicht, ohne das Aussehen oder die Funktion zu stark zu stören. Der Unterkiefer hört jedoch spätestens auf zu wachsen. Wenn eine junge Frau schwanger wird, kann sich ein Biss entwickeln. Im Gegenzug nutzen sich die Zähne mit dem Alter ab, dann bewegt sich der Unterkiefer auf und ab und verschlechtert das Profil. Ausreichendes Profil ist das hervorstehende und hoch erhobene Kinn. Das junge Mädchen sieht aus wie eine alte Dame. Es ist noch schlimmer, wenn ein gerader Biss mit einem offenen Biss einhergeht. Dies führt zu einer signifikanten Dehnung des Kinnabschnitts, einer signifikanten Verschlechterung der Funktion und der Ästhetik.

Overshot Bite stört oft die Funktion, aber der Vorderkiefer ist immer gestört und entstellt immer das Gesicht.

Ein Fehlschluss kann durch Störungen in der Gesichtsentwicklung verursacht werden. Es kann viele Ursachen geben, aber meistens sind sie genetisch bedingt. In Risikogruppen können sie in der Gebärmutter erkannt und verfolgt werden. Nach der Geburt können wir strukturelle Defekte an der gegenseitigen Anordnung von Ober- und Unterkiefer erkennen. Von dem Moment an, in dem die ersten Zähne nach dem Schneidezahnsystem ausbrechen und dann die nächsten Zähne auftauchen. Wir können auch einen vorzeitigen oder verzögerten Durchbruch dieser Zähne beurteilen.

Es ist schwierig, das Datum der Behandlung zu bestimmen, da die Entwicklung unmittelbar nach der Geburt selbst durch eine geeignete Positionierung des Kindes zum Stillen beeinflusst werden kann. Wir können die Flaschenfütterung verwenden, indem wir sie entsprechend arrangieren. Bei ausgeprägten Bissen sollte die Flasche "von oben" verabreicht werden, um die Streckung und die beschleunigte Entwicklung des Unterkiefers zu erzwingen. Bei einem Mund unter dem Mund muss die Flasche "von unten" gegeben werden, indem sie beispielsweise auf die Brust des Kindes gestellt wird.

Mit der Tendenz, den Finger zu lutschen, können wir unter anderem verwenden. Handschuhe, verschiedene flexible Platten (geeignete Schnuller).

Wenn in dieser Zeit keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, führt dies immer zu schwerwiegenderen Nachteilen. Eine der grundlegenden Aktivitäten, die Eltern in der Zeit der Milchzähne durchführen sollten, ist die Verabreichung von Nahrungsmitteln mit einer Konsistenz, die sorgfältiges Kauen erfordert. Ein solches Verfahren führt zu einer Gewohnheit, die die korrekte Entwicklung der Alveolarprozesse bewirkt und das Auftreten der meisten Fehlschlüsse und die Entwicklung von Karies verhindert, da die Zähne dann besser mineralisiert werden.

Ich habe diese Bestätigung auf einer vom Gesundheitsministerium im April in Warschau organisierten Konferenz über die Probleme der Kariesprävention in der Zahnmedizin erhalten. Bogen. Stom. Teresa Fehrenbach stellte in Hessen das Konzept der Gruppenprävention für Kinder im Vorschulalter vor. Eines der Elemente ist die Organisation des sogenannten "Knuspriges Frühstück" in Kindergärten. Sie basieren auf hartem Gemüse, richtig gekleidet, in der Form, die Kinder mit Spielzeug assoziieren. z.B. eine Karotte in Form eines Autos (4 Scheiben Karotte, 2 Streichhölzer und eine Karotte) ...

Je früher wir mit dem therapeutischen Verfahren beginnen, desto besser, da Sie immer noch einfache und wirksame Methoden anwenden können, z. B. eine erhöhte Schlafposition in Form eines kleinen "Kissens" auf das Kissen, das so angeordnet ist, dass es leicht über den Kopf hinausragt. Dadurch neigt sich der Kopf leicht nach vorne und der Unterkiefer ragt heraus. Für die Jüngsten verwenden wir Übungen in Form von Spaß, z. B. Blasen auf unseren eigenen Haaren, sogar mit einem Eisstäbchen oder einem hölzernen laryngologischen Spatel in den Lippen. Bei Bissen unter dem Schuss wird die Gewohnheit überprüft, die Unterlippe an den Schneidezähnen zu halten und sie leicht mit den oberen Schneidezähnen zu berühren. Sie können jedoch kein "Kissen" oder kopfhebende Keile verwenden, dh die sogenannte flache Pose verwenden zum schlafen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby nicht einschläft. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, Ihr Kinn zumindest nicht in Ihre Brust stecken zu lassen.

Bei Fahrlässigkeit bleibt die Behandlung mit Apparaten bestehen. Abhängig von der Art des Defekts können in der Anfangsphase einfache werkseitige Zahnspangen verwendet werden, z. B. eine Vestibularplatte bei Über- und Durchbiegung der oberen Schneidezähne und bei Unterschussbiss eine Kappe mit Kinnlift , oft in Kombination mit einer schiefen Ebene, die garantiert, dass die unteren Zähne unter die oberen Zähne gleiten und diese wiederum entlang dieser geneigten Oberfläche nach vorne gleiten.

Angeborene Defekte und einige erworbene Defekte infolge verschiedener Unfälle oder Krankheiten werden chirurgisch behandelt. Es ist eine Abteilung für Kieferorthopädie. Neben Chirurgen arbeiten hier häufig Kieferorthopäden, Logopäden, Phoniater und manchmal auch Psychologen zusammen.

Defekte, die mit einfachen Methoden nicht geheilt werden konnten, sowie solche, die auf Vernachlässigung zurückzuführen sind, werden mit abnehmbaren oder dauerhaften Zahnspangen behandelt. Die Behandlung mit herausnehmbaren Geräten kann extrem schnell und in vielen Fällen sehr effektiv sein. Der Schlüssel zum Erfolg ist die Einstellung des Patienten und das richtige Konzept des Geräts. Bei fest installierten Geräten beschränkt sich die Rolle des Patienten auf die Aufrechterhaltung der Hygiene. Es ist nicht möglich, eine bessere oder schlechtere Methode zu wählen, ohne einen Einzelfall zu berücksichtigen.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei festsitzenden Geräten konstante Kräfte auftreten, die, wenn sie nicht richtig ausgewählt werden, Schmerzen und ungünstige Veränderungen des Parodontiums und des Knochens um die Wurzeln und sogar Wurzelresorption verursachen können.Um die Kräfte richtig auswählen zu können, ist es erforderlich, Erfahrung zu haben und geeignete Dynamometer zu verwenden, um den beweglichen Teilen des Geräts die richtige Spannung zu verleihen und ihre Stärke an die physische Struktur des Patienten anzupassen.

Im Allgemeinen kann festgestellt werden, dass bei Defekten im Zusammenhang mit genetischen Akkretionen oder Parafunktionen (Parafunktion ist eine falsch durchgeführte physiologische Aktivität, z. B. Schlucken, wobei die Zunge zwischen den Zähnen hervorsteht oder das Atmen mit dem Mund kontinuierlich ist) am häufigsten auftritt Es ist wichtig, diese Parafunktionen zu verlernen und geeignete Korrekturgewohnheiten zu entwickeln.

Mieczysław Król

Zahnarzt

Ciężkowice

Polnischer Lächelnverband

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