Zweiter Ultraschall - was kann ich erwarten?

Während der Schwangerschaft gibt es bestimmte Fristen für die Durchführung von Tests - sowohl im Labor als auch in der Bildgebung - einschließlich Ultraschall. Daher ist es nicht sinnvoll, den letzteren Test während monatlicher Nachuntersuchungen beim Arzt durchzuführen - es sei denn, die Schwangerschaft ist kompliziert (z. B. mit einer halb herausragenden Plazenta).

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Der erste Ultraschall wird normalerweise zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Sie werden als vorgeburtliche Tests bezeichnet, da sie die Parameter bewerten, die auf das Vorhandensein genetischer Syndrome beim Fötus hinweisen können. Der zweite Ultraschall wird zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt - anschließend wird eine detaillierte Beurteilung der Anatomie des Fötus vorgenommen. Der dritte Ultraschall wird in der 32. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ziel ist es, das Tempo und die Regelmäßigkeit der fetalen Entwicklung zu bewerten. Bei wesentlichen Abweichungen von der Norm ist es wichtig, den Lieferort zu wählen.

Die Ultraschalluntersuchung zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche ermöglicht es, das Vorhandensein angeborener Defekte beim Fötus (bis zu 90% der Fälle) festzustellen, Hochrisikoschwangerschaften (bis zu 90% der Fälle) zu identifizieren und zu bewerten der Zustand des Fötus. Es sei daran erinnert, dass die Diagnose schwerer Missbildungen des Fötus vor der 22. Schwangerschaftswoche gemäß dem in Polen geltenden Gesetz einen vorzeitigen Abbruch ermöglicht.

Die Untersuchung beginnt mit einer Beurteilung des Schädels. Seine bipolare Dimension und sein Umfang werden gemessen und die Richtigkeit der Struktur des Gehirns beurteilt. Dann sind das Gesichtsskelett und das fetale Profil, die Augenhöhlen, die Nase, der Kiefer, der Unterkiefer und der Gaumen sichtbar. Die sogenannte Halsfalte (nicht zu verwechseln mit Nackentransparenz - beurteilt zwischen der 11. und 13. Schwangerschaftswoche). Dann wird die Wirbelsäule beurteilt, insbesondere ihre Kontinuität. Das Herz wird weiter untersucht - seine Position, Größe, das Vorhandensein von Hohlräumen (es sollten vier davon sein), Wege des Blutabflusses, Aktion. Die Brust wird beurteilt: ihre Form, das Vorhandensein der Lunge und des Zwerchfells. Bei der Beurteilung der Bauchhöhle werden das Vorhandensein von Magen, Leber und Nieren sowie die Kontinuität der Wände berücksichtigt; Der Bauchumfang wird ebenfalls gemessen. Schließlich werden die oberen und unteren Gliedmaßen beurteilt: Alle Knochen werden überprüft, die Länge des Femurs wird gemessen. Die letzte Phase der Studie besteht darin, die Plazenta - ihre Position, Dicke und Struktur - zu bewerten und die Menge an Fruchtwasser abzuschätzen.

In der physiologischen Schwangerschaft sind alle oben genannten Strukturen des Fötus normal und die Menge an Fruchtwasser ist normal. Die Lage der Plazenta wird ebenfalls keine Einwände erheben, und ihre Struktur wird dem Alter der Schwangerschaft entsprechen. Die Nabelschnur, die Anzahl der darin verlaufenden Gefäße und der Blutfluss in der Nabelarterie werden ebenfalls korrekt beurteilt.

Während der zweiten Ultraschalluntersuchung können jedoch auch verschiedene Arten von fetalen Pathologien gefunden werden: von spinalen und / oder zerebralen Hernien, Hydrozephalus, drüsenförmiger zystischer Lungendegeneration, Zwerchfell- oder Nabelbruch, Gastritis, Zwölffingerdarmatresie bis hin zu Veränderungen der Plazentaposition - zentral anterior oder teilweise oder eine abnormale Menge Fruchtwasser - Oligohydramnion oder Polyhydramnion. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe möglicher Herzfehler, bei deren Verdacht eine eingehende Diagnose erforderlich ist.

Es ist unmöglich, hier alle möglichen Störungen zu diskutieren, die durch Ultraschall erkannt werden können. In jedem Fall ist bei Verdacht auf eine fetale Anomalie eine weiter erweiterte Diagnose in auf fetale Medizin spezialisierten Zentren erforderlich. Nach der Diagnose ist es oft möglich, die intrauterine Behandlung zu beginnen, und zwar direkt nach der Geburt des Neugeborenen. Es ist wichtig, frühzeitig zu wissen, mit welchem ​​Defekt das Baby geboren wird und welche Pflege es unmittelbar nach der Geburt benötigt. Diese Informationen bestimmen manchmal die Wahl des Lieferweges. Zum Beispiel kann ein Kind mit einem großen Leistenbruch nicht durch die Natur geboren werden. Dies kann zu erheblichen Komplikationen führen - sowohl während der Geburt als auch im Verlauf der Weiterentwicklung. Die Lösung der Wahl ist dann ein Kaiserschnitt.

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